Schlaf und Diabetes

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Schlaf und Diabetes

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch ist in der Medical Tribune auf eine nicht ganz unbekannte, jedoch trotzdem interessante Publikation gestossen:

Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 erreichen häufig nicht ihr Schlafpensum
BEEINTRÄCHTIGTE NACHTRUHE WIRKT SICH AUF DIE DIABETESEINSTELLUNG AUS


Zu kurz oder zu schlecht geschlafen – das kann bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 1 zu einer schlechteren Diabeteseinstellung beitragen. Experten hoffen, hier langfristig mit Interventionen ansetzen zu können. Nicht nur in der Nacht.

Schlafforscher empfehlen für Schulkinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren neun bis zwölf Stunden Schlaf, für Teenager acht bis zehn Stunden pro Nacht. Aber speziell Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes kommen an dieses Schlafpensum sehr häufig nicht annähernd heran

Anhand von Studien wurde deutlich, dass nach einer schlechten Nacht die Stoffwechselsituation am Folgetag schlechter ausfällt – Jugendliche vernachlässigen vermehrt Blutzuckermessungen und Insulintherapie. Und schon bei kleinen Kindern sind stärkere Schwankungen des Blutzuckers zu beobachten

Bei chronischen Schlafstörungen kommt es vermehrt zu Hypo- und Hyperglykämien, Hyperinsulinämie sowie schnellen Veränderungen des Glukosespiegels, die zu Stressreaktionen des Sympathikus und der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren(HHN)-Achse führen. Diese unterminieren die Schlafqualität, fördern Insulinresistenz und erschweren die Stoffwechselkontrolle.

Quelle / mehr dazu:
https://www.medical-tribune.de/medizin- ... -auswirkt/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten