Hypo bei nichtdiabetischem Bruder?

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Antworten
rahel3670

Hypo bei nichtdiabetischem Bruder?

Beitrag von rahel3670 »

ihr Lieben

heute hatte mein 13-jähriger (kein Diabetes!) während des Schwimmkurses ein Hypo:
er wurde käsebleich, die Beine taten ihm weh, schlecht war ihm auch, Schwächegefühl.
Zum Glück hat die Schwimmlehrerin reagiert und ihm dann Banane gegeben.
Er hat 1,5 Stunden vorher Müesli zum Zmorge gegessen.
Leider hab ich erst nach der Banane den BZ gemessen, der war dann natürlich normal.
Wie kann man als Nichtdiabetiker ein Hypo haben?
(dabei sei es nicht mal anstrengend gewesen, hat er gesagt)
liebe Grüsse

Rahel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hypo bei nichtdiabetischem Bruder?

Beitrag von hut »

Diese Beobachtung habe ich im Fussball auch schon gemacht, ich erinnere mich an einen Knaben, der eindeutige Hyposymptome zeigte, welche nach der Verabreichung von Traubenzucker sehr schnell verschwanden.

Ich habe die Frage an einen Kinderdiabetologen weitergeleitet. Ich werde seine Antwort posten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hypo bei nichtdiabetischem Bruder?

Beitrag von hut »

Und hier bereits die Antwort des Kinderdiabetologen Dr. Udo Meinhardt (www.pezz.ch)
Ohne den Blutzucker gemessen zu haben, kann nicht gesagt werden, dass das Hyposymptome sind. Die selben Syptome, insbesondere diejenigen der Gegenregulation (Blässe, Zittern) und Allgemeinsyptome wie Schwäche sind auch beim Gesunden bei Anstrengung, bzw. Erschöpfung und Stress möglich. Wenn es zu einer Bewusstseinstrübung oder Bewusstlosigkeit kommt, ist auf jeden Fall ein Arzt zu kontaktieren, sonst eher nicht. Bei ansonsten gesunden und leistungsfähigen Kindern würde ich in dieser Situation aber keinen BZ messen, da es keine Störung gibt, die man so suchen müsste; zudem ist die Messgenauigkeit der BZ Messgeräte viel zu schlecht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rahel3670

Re: Hypo bei nichtdiabetischem Bruder?

Beitrag von rahel3670 »

gut, als geübte Diabetesmutter hat mich das jetzt nicht in Panik versetzt.
die Hypoanzeichen waren aber eindeutig so, wie sie es bei meinem Diabetes-Sohn auch sind.
Vor allem waren sie so gut sichtbar, dass ein Laie es bemerkt hat!

Vielleicht muss er einfach früher Zmorge essen.
Wir haben doch als Kind mal gelernt: 2 Stunden nach dem Essen muss ich warten, bis ich Schwimmen darf... :)

liebe Grüsse

Rahel
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Hypo bei nichtdiabetischem Bruder?

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:Und hier bereits die Antwort des Kinderdiabetologen Dr. Udo Meinhardt (http://www.pezz.ch)

zudem ist die Messgenauigkeit der BZ Messgeräte viel zu schlecht.
Hallo
Ich finde es toll, dass wir hier so schnell Antwort eines Kinderdiabetologen bekommen. Danke Dr. Meinhardt und dir hut. Aber das mit der Messgenauigkeit ... ich überlege grade ... was heißt das genau? Ich dachte immer, ich kann mich halbwegs auf meine gemessenen Werte verlassen?

Liebe Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Hypo bei nichtdiabetischem Bruder?

Beitrag von Herr_Koch »

Halbwegs sicher, aber wenns darum geht, bei einem an sich gesunden Kind eine Hypo zu diagnostizieren, ist die Messtoleranz vielleicht dann doch zu gross. Im Alltag spielen 0,5–1 mmol/l für uns geübte Hasen wohl weniger eine Rolle.
Antworten