Sensor-wie genau ist er?

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Antworten
rahel3670

Sensor-wie genau ist er?

Beitrag von rahel3670 »

Ihr Lieben
wir haben heute den Enlite Sensor zum Probetragen bekommen.
Nach dem ersten Kalibrieren ist der Sensor innert 3 Stunden auf 15mmol angestiegen, Tendenz steigend.
Der BZ an der Hand war zur gleichen Zeit aber bei 11,8mmol.
Wie kann das sein?
Ist der Sensor so ungenau?
liebe Grüsse
Rahel
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Sensor-wie genau ist er?

Beitrag von Oli »

Grundsätzlich kann es Abweichungen geben zwischen Sensor und kapilärer Messung. Denn es wird unterschiedlich gemessen. Einmal im Blut/Plasma bei der normalen kapillären Messung und einmal zellulär mit dem Sensor.
Ich wurde so geschult, dass es ab und zu zu differenzen kommen kann und ich nie zu 100% auf den Sensor gehen solle. Aber bei mir halten die sich so bei max. 1,5mmol/l.
Vieleicht war das jetzt auch nur am Anfang so... ;)

Lg oli
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Sensor-wie genau ist er?

Beitrag von Glückskäferli »

Damit die Abweichungen kleiner werden zum Sensor, Kalibriere ich in alle 8 bis 10 Stunden einmal.
So habe ich fast keine Unterschiede zum Messgerät.

Klar kann es immer wieder mal vorkommen, das grössere Abweichungen gibt.

Wo tragt ihr den Sensor?
Ich und meine Tochter tragen in am Bauch, mehrheitlich Seitlich.



Kleiner Tipp, wenn auf dem Sensorgerät die BZ-Linie fast Senkrecht runter geht, dann liegt meistens der Sensor nicht mehr richtig oder anderst herum gesagt, er hat sich von der Haut verabschiedet
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
rahel3670

Re: Sensor-wie genau ist er?

Beitrag von rahel3670 »

Ihr Lieben
danke für Eure Tipps.
Nachdem wir nach dem ersten Kalibrieren 3mmol Abweichung hatten, pendelte sich die Abweichung bei ca. 2mmol (bei steigendem /falllenden BZ) ein.
Bei stabilem Zucker wars ziemlich genau.
Zum Sport machen ist das System zu träge, jedenfalls für meinen Sohn.
Nun ist die Woche Probetragen rum.
Ich werde das Ding beantragen, das steht für mich fest.
liebe Grüsse

Rahel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sensor-wie genau ist er?

Beitrag von hut »

Ich wünsche deinem Sohn und dir viel Erfolg mit dem neuen System :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten