Fehltage im Oberstufenzeugnis

Alles, was mit Kindergarten und Schule im Zusammenhang steht.
ClaudiaM

Fehltage im Oberstufenzeugnis

Beitrag von ClaudiaM »

Sali zäme

Ein Thema, das mich schon länger beschäftigt ist, dass bei Kinder in der Oberstufe sämtliche Fehltage (und dazu gehören z.T. auch stundenweise Absenzen) im Zeugnis vermerkt werden.
Gerade bei Kindern mit Diabetes kann es durch die Pubertät zu noch mehr Absenzen kommen, da der Blutzucker wirklich extrem schwanken kann und je nachdem auch die Technik (Insulinpumpe) nicht immer zu 100 % fehlerfrei funktioniert.
Bei der Lehrstellensuche kann dies ein grosses Handicap werden...

Hat jemand von euch Ahnung oder noch besser "Wissen", wie das rechtlich mit diesen Eintragungen aussieht ?

Ich würde gerne (auch als "Swiss Diabetes Kids") dieses Thema angehen und erreichen, dass generell bei chronisch kranken Kindern diese Absenzen imZeugnis nicht eingtragen werden.
Wer würde uns gerne dabei Unterstützen oder hat Informationen ?

Ganz vielen Dank
Claudia Maurer
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fehltage im Oberstufenzeugnis

Beitrag von hut »

Es entspricht den gesetzlichen Bestimmungen, dass sämtliche Absenzen im Zuegnis vermerkt werden müssen:

Kanton Zürich:
Reglement über die Ausstellung der Schulzeugnisse
(Zeugnisreglement)
(vom 1. September 2008)
http://www2.zhlex.zh.ch/appl/zhlex_r.ns ... .08_82.pdf

§ 15.5 1 Die für die Klasse verantwortliche Lehrperson führt eine Absenzenliste. Darin sind die Absenzen als entschuldigt oder unentschuldigt und die Jokertage einzutragen.
2 Fachlehrpersonen melden die Absenzen.
3 Die Absenzen werden in Halbtagen erfasst. Sie werden in die Zeugnisse der Sekundarstufe als entschuldigt oder unentschuldigt eingetragen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Re: Fehltage im Oberstufenzeugnis

Beitrag von diabetix »

Die Antwort von hut trifft auch für den Kt. Solothurn zu!

diabetix
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Fehltage im Oberstufenzeugnis

Beitrag von Herr_Koch »

Vor etwa 100 Jahren, als ich noch zur Schule ging, war das anders. Wie so vieles andere auch.

Ich denke, dadurch soll das Schwänzen reduziert werden. Dabei brandmarkt es aber alle Schüler, die Absenzen haben. Sind sie noch so gut begründet, wie dies bei chronisch kranken Kindern der Fall ist, wird einem zukünftigen Lehrbetrieb dadurch ja nur gezeigt, dass die Person oft fehlt. Ob mit Begründung oder nicht, spielt da wohl weniger eine Rolle. Das sollte so nicht sein.

Ich fände es gut, wenn da mal was gesetzlich angeregt würde und wünsche dir, Claudia, alles Gute, wenn du das anpackst.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fehltage im Oberstufenzeugnis

Beitrag von hut »

Das Nichterwähnen von Absenzen vermag mich nicht zu überzeugen.
Bei Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen, welche vermehrt Absenmzen zur Folge haben, lässt sich das entspechend begründen.
Ich bin der Überzeugeng, dass es sinnvoll ist, bei der Lehrstellensuche mit offenen Karten zu spielen. Es ist kaum eine geeignete Lösung, wenn ein Lehrbetrieb erst nach Beginn des Lehrverhältnisses feststellt, dass bedingt duch eine chronische Erkrankung gehäuft Absenzen auftreten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
ClaudiaM

Re: Fehltage im Oberstufenzeugnis

Beitrag von ClaudiaM »

Vielen Dank schon mal für die ersten Input's.
Wenn das kantonal geregelt ist besteht ja vielleicht die Chance, doch etwas zu bewegenn.

Bin dankbar für jeden weiteren Input und wir werden auf jeden Fall versuchen, etwas zu bewegen.
Ein Versuch ist es immer wert (manchmal ist es gut, Optimist zu sein :-))

Claudia
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Fehltage im Oberstufenzeugnis

Beitrag von swissphoenix »

als betrieb wäre ich nicht sehr begeistert im nachhinein zu erfahren das mein azubi wegen chronischer krankheit oft fehlen kann. in einem grossen betrieb spielt das sicher keine rolle aber in einem kleinbetrieb kmu ist doch jede hand wichtig. wenn ich zum kunden muss und auf einmal mein lehrling fehlt habe ich doch die a karte. wenn ich von anfang an vor dem ausbildungs antritt darüber bescheid weis kann ich mich auf die sache einstellen wenn ich bereit bin mich darauf einzulassen. natürlich macht es eine lehrstelle finden nicht einfacher
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Fehltage im Oberstufenzeugnis

Beitrag von Herr_Koch »

Probleme mit dem Diabetes, die während der Pubertät auftreten, müssen in der Lehrzeit ja nicht mehr vorkommen. Ich bin auch dafür, dass man mit offenen Karten spielt und ein vernünftiger Chef wird die Absenzen auch richtig interpretieren können, wenn man erklärt, warum. Leider darf man heute nicht mehr von grundsätzlicher Vernunft ausgehen, seit die Personalabteilungen in Human Ressources umbenannt worden sind.
ClaudiaM

Re: Fehltage im Oberstufenzeugnis

Beitrag von ClaudiaM »

Gehe in dem Punkt mit Herr-Koch einig.
Das "Problem" liegt an den vermehrten Absenzen durch die Pubertät, die ziemlich genau Zeitgleich mit der Lehrstellensuche losgeht und sich dann ja wieder normalisiert!

Ich persönlich gehe davon aus, dass bei einer Lehrstellensuche irgendwann (aber nicht in erster Priorität) auch der Diabetes zur Sprache kommt.
Zu dem Zeitpunkt kann ja dann auch darüber gesprochen werden, dass es möglicherweise (aber nicht zwingend) zu mehr Absenzen kommen kann - diese werden aber sehr wahrscheinlich nicht mehr das Ausmass annehmen wie zum Zeitpunkt der Pubertät !
Aber bekommt ein Schüler die Chance, wenn die Leistung identisch ist, Absenzen aber vermehrt aufgetreten sind ? Ich denke nicht...
Für mich liegt ein Problem darin, dass so gar nicht die Möglichkeit besteht die möglicherweise vermehrten Absenzen erklären zu können. Je nachdem werden dem Kind die Möglichkeiten von vornherein genommen zu einem persönlichen Gespräch zu erscheinen.

Claudia
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Fehltage im Oberstufenzeugnis

Beitrag von Glückskäferli »

Mein Diabetes ist während meiner 4 Jährigen Lehre aufgetaucht :( ( er hat sich ende 1 Lehrjahr bei mir eingenistet ).

Aber ich habe trozdem nicht mehr gefehlt als ein nicht DM-ler, die fehlten viel mals mehr als ich. So war es auch später im Berufsleben :RR .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten