Wegen Diabetes an eine Förderschule?

Alles, was mit Kindergarten und Schule im Zusammenhang steht.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Wegen Diabetes an eine Förderschule?

Beitrag von hut »

Das zuständige Schulamt in Deutschland wollte ein Kind mit Diabetes in eine Förderschule für körperbehinderte Kinder stecken - obwohl es außer den regelmäßigen Blutzuckermessungen keine weiteren Einschränkungen hatte…
Zum Artikel:
http://www.advopedia.ch/news/aktuell/we ... rderschule

Zum entsprechenden Entscheid des Oberverwaltungsgerichtes des Landes Sachsen-Anhalt:
http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.d ... romHL=true

Ein entsprechender wegweisender Gerichtsentscheid aus der Schweiz ist mir leider (noch) nicht bekannt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten