Mit Diabetes in die Schule und ins Training

Alles, was mit Kindergarten und Schule im Zusammenhang steht.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Mit Diabetes in die Schule und ins Training

Beitrag von hut »

Wie lebt es sich mit Diabetes?
Zwei 15-jährige Mädchen aus Schleswig-Holstein leben seit mehreren Jahren mit Diabetes Typ 1. Trotz ihrer Erkrankung sind die Zwillinge Leistungsschwimmerinnen.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 37254.html

Achtung: Die Blutzuckerwerte sind im mg/dl angegeben
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Mit Diabetes in die Schule und ins Training

Beitrag von Oli »

Ich war am Freitag an der Tagung der SDG. Dort wurde unter anderem ein Fachordner von ERB/Diabetesberatern vorgestellt. Über diesen Winter wurden unter anderem neue Arbeitsblätter, Infos und Checklisten erarbeitet, welche die Schulung von Lehrern etc. erleichtern sollen. Alle ERB/Diabetesberater, die Mitglied der Beratungssektion der SDG sind, haben darauf Zugriff.

Habe in Erinnerung, dass es bei diesem Thema immer Probleme gegeben hat bei verschiedenen Usern. Ich kann jedoch nicht beurteilen wie nützlich, die neuen Dokumente sind, da ich mein Diabetesmanagement von anfang an alleine steuerte und ich nie Lehrer etc. schulen musste. Aber so wie ich das beurteilen kann, haben sie sich recht Mühe gegeben!!!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mit Diabetes in die Schule und ins Training

Beitrag von hut »

Vielen Dank für die Information, Oli.
Informationsmaterial für die Schulen ist sehr wichtig, noch wichtiger ist aber, wie die Informationen in den Schulalltag transferiert werden und wie viel Bereitschaft der einzelnen Lehrkraft, unter Beachtung der rechtlichen Bestimmungen, vorhanden ist, einen notwendigen Support zu leisten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten