Seite 1 von 1

Betreuung / Babysitter für diabetisches Kind

Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 15:36
von Löwenzahn
Unsere Kleine (2 1/2 J.) hat seit April Diabetes. Ich arbeite Teilzeit, in dieser Zeit ist sie bei ihrer Grossmutter. Leider ist diese die einzige mögliche Betreuungsperson für unsere Tochter. Die bisherigen Babysitter kommen nicht mehr in Frage.
Wie macht ihr das? Gibt es evt. eine Vermittlungsstelle oder Ähnliches, bei der man Fachpersonen oder gar Jugendliche, welche selbst Diabetes haben, kontaktieren kann?
Hin und wieder ein "freier" Abend täte sehr gut [emoji1]

Danke

Re: Betreuung / Babysitter für diabetisches Kind

Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 20:54
von Glückskäferli
http://babysitting.swissmom.ch/

Vielleicht findest du hier jemand, der auf dein Kind aufpassen kann.

Re: Betreuung / Babysitter für diabetisches Kind

Verfasst: Di 11. Nov 2014, 14:25
von sonnenblume
Für Babysitter in der Zentralschweiz kann ich gerne Auskunft geben. Ansonsten finde ich ein Inserat in der Lokalpresse lohnenswert. Der Babysitter für ein diabetisches Kind muss nicht zwangsläufig selber Diabetes haben. Ich denke dabei an Geschwister von Diabetiker oder Freunde. Auch ein/e Jugendliche/r die/der vielleicht einen Beruf im Gesundheitswesen lernt könnte angefragt werden. Bestimmt könnte man so jemanden instruieren und dank dem Handy wäre man ja (fast) immer erreichbar. Gerade für ein diabetisches Kind würde ich selber jetzt aber kein 12-jähriges nehmen, selbst wenn es den Babysitterkurs gemacht hätte.

Re: Betreuung / Babysitter für diabetisches Kind

Verfasst: Di 11. Nov 2014, 17:04
von hut
Falls Jugendliche bekannt sind, welche sich als Babysitter für Kinder mit Diabetes zur Verfügung stellen, sind wir gerne bereit, in unserem Forum eine entsprechende Rubrik nach Regionen zu realisieren.

Re: Betreuung / Babysitter für diabetisches Kind

Verfasst: So 14. Dez 2014, 21:01
von Dino
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe einfach mitgelesen. Mein Kleiner (knapp 6) hat seit 1 Jahr Diabetes Typ 1. auch ich habe mich gefragt, wie wir das mit dem Babysitter machen.... Bisher ist auch nur Oma da, aber niemals abends...

Liebe Grüsse
Andrea

Re: Betreuung / Babysitter für diabetisches Kind

Verfasst: So 14. Dez 2014, 21:07
von Glückskäferli
Hallo Dino / Andrea

Herzlich Willkommen .

Diese Frage hab ich mir auch schon mehrmals gestellt, da meine im Sommer in den Kindergarten.

Gruss Glücklkäferli

Re: Betreuung / Babysitter für diabetisches Kind

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 18:54
von Tarek
Also ich würde euch auf jeden Fall raten, nicht irgendeine unerfahrene Schülerin o.Ä. zu nehmen. Für die Betreuung eines diabetischen Kindes wird viel Erfahrung bzw. Fingerspitzengefühl gebraucht und man muss in den bestimmten Situationen richtig reagieren. Das kann nicht jeder!

Re: Betreuung / Babysitter für diabetisches Kind

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 20:24
von Glückskäferli
Unterdessen kann ich diese Organisation empfehlen:

http://www.zwaerglirundi.ch/

https://www.facebook.com/zwaerglirundi




Kinderspitex Zürich muss man die Termine 6 Wochen im voraus bekannt geben. Was ein bisschen blöd ist. Die hatten wir bis jetzt noch nicht. Kommt eventuell bei uns auch in den Einsatz.