Skifahren mit Diabetes

Diskussionen und Fragen zu Sport und Freizeitaktivitäten
Antworten
rahel3670

Skifahren mit Diabetes

Beitrag von rahel3670 »

letzte Woche waren wir für 1 Woche in Adelboden, Ski fahren.
Unser 5-jähriger mit Diabetes ist das erste Mal so richtig Ski gefahren,
die letzten 2 Jahre war er entweder zu klein, dass er alles kapieren konnte, oder er hat sich am ersten Ferientag das Knie verstaucht :W
Er hat nun alles sehr schnell gelernt und er kann nun bremsen, alleine (mit Stöcken! das war ihm sehr wichtig...) auf den Tellerlift.
Und er kann mit den Stöcken Gas geben auf der Piste :lol: , wie die Skirennfahrer.
als nächstes will er lernen, den Boden zu berühren (wie die Rennfahrer), hat er verlauten lassen.... :RR
ich hatte das erste Mal in den Ferien den Eindruck, dass der Diabetes in den Hintergrund getreten ist,
und ich nicht ständig messen muss, weil alles neu ist.
N. hatte Riesenspass, es war eine Freude, ihm zuzusehen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Skifahren mit Diabetes

Beitrag von hut »

Da ist ja offenbar für Schweizer Skinachwuchs gesorgt! :thumbup:
Es freut mich sehr, dass es euch gelungen ist, den Diabetes in den Hintergrund zu stellen. Ich bin davon überzeugt, dass dies für euren Sohn, welcher noch viele Jahre mit Diabetes zu leben hat, ein ganz wichtiger Entwicklungsschritt war.
Euer Sohn scheint unseren Forenslogan "Diabetes! ... na und?" in seinem Leben bereits anzuwenden :clap:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Tarek

Re: Skifahren mit Diabetes

Beitrag von Tarek »

Da bin ich ganz auf der Seite von meinem Vorredner! Respekt, dass Du während des Urlaubs die Krankheit ein wenig vergessen konntest. Das ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig. Man darf sich damit nicht ständig belasten. Das ist einfach nicht gut.
CarlTheCarl

Re: Skifahren mit Diabetes

Beitrag von CarlTheCarl »

Ja eigentlich sollte er keine Probleme haben :) er kann das Ski genissen, ich denke da ist dir ernahrung wichitger da
gover

Re: Skifahren mit Diabetes

Beitrag von gover »

Reihe mich hier ein und denke auch, sobald er keine Probleme hat, sollte er unbeschwert das Skifahren genießen. Ich habe auch noch im hohen Alter mit dem Skifahren begonnen und bei mir stellt dies zum Glück ebenfalls kein Problem dar. Die letzten beiden Jahre sind wir mit Freunden immer für zwei Wochen in die Berge gefahren und haben die Zeit immer sehr genossen. Auch in diesem Jahr zu Weihnachten ist wieder ein Skiurlaub geplant, auf den ich mich erneut sehr freue. Auf der Seite von Kupplung, welche ich hier gefunden habe, habe ich mir erst gestern einen Skiträger bestellt, da wir zuvor in unserem Kombi nur bedingt Platz hatten und genau überlegen mussten, was wir tatsächlich mitnehmen können. Hin und wieder sollte man einfach, im Rahmen der Möglichkeiten, seinen Kopf ausschalten und den Urlaub genießen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den ein oder anderen Sport noch bedenkenlos ausüben kann!
praslea

Re: Skifahren mit Diabetes

Beitrag von praslea »

Fahre auch seit vielen Jahren Ski und habe keine Probleme...
Edith

Re: Skifahren mit Diabetes

Beitrag von Edith »

ach das klingt ja toll!
Schifahren, draußen sein! Mein Vater macht das seit 60 Jahren mit Diabetes und es tut ihm gut!
Henry

Re: Skifahren mit Diabetes

Beitrag von Henry »

Ich liebe es Ski zu fahren. Meine Freunde und ich versuchen jeden Winter in die Berge zu gehen. Es scheint mir noch besser für meine Gesundheit.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Skifahren mit Diabetes

Beitrag von Ottifant »

Eben gestern war ich skifahren. Es war herrlich und mein BZ hat prima mitgemacht- die reinste Freude (erst daheim hat er sich daneben benommen... :crazy: )
An liaba Gruass
Antworten