Tobsucht einer 2jährigen

Nebst den Diabetesmanagement gibt es manchmal auch bei Kindern mit Diabetes Erziehungsfragen zu diskutieren.
rahel3670

Re: Tobsucht einer 2jährigen

Beitrag von rahel3670 »

lieber Lukas
mein Sohn ist 4 und hat seit einem halben Jahr Diabetes, wir sind im UKBB (Basel).
wir haben erst mit der Spritze gelernt, danach mit dem Pen weitergemacht.
Im Moment haben wir noch 2 Pens, 5 Spritzen am Tag, bei Korrekturen kanns bis zu 10 mal am Tag sein.....
Er hat oft Hypos oder ist über 20, die Nächte sind oft katastrophal, darum haben wir eine Pumpe beantragt.
in 10 Tagen ist es soweit.

in Deutschland bekommen Kleinkinder ab der Diagnose eine Pumpe.
da die Dosierung viel feiner eingestellt werden kann, finde ich das sinnvoll,
wir sind nämlich todunglücklich mit der groben Skala des Pens.

dass ihr noch die 2-Spritzen-Therapie machen müsst, finde ich sehr konservativ, gelinde gesagt.
auf Kommando zu essen, zu fix gelegten Zeiten, das ist nicht kindsgerecht.

liebe Grüsse

Rahel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tobsucht einer 2jährigen

Beitrag von hut »

Hallo Rahel
Gaz herzlich willkommen im diabetesclub.ch, schön, dass du zu uns gestossen bist. Ich wünsche dir in unserem Forum einen regen und wertvollen Austausch, daneben aber auch viel Spass.
Deinem Sohn wünsche ich ein ganz gutes Gelingen der Diabetestherapie und hoffe, dass sich seine Werte unter der bald beginnenden Pumpentherapie gut einpegeln.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rahel3670

Re: Tobsucht einer 2jährigen

Beitrag von rahel3670 »

hallo Hut
danke vielmals.
leider ist es nicht immer so einfach, wie die Ärzte meinen...
ich hab es mir zu Beginn auch einfacher vorgestellt.
liebe Grüsse
Rahel
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Tobsucht einer 2jährigen

Beitrag von Lukas_ch »

Hoi Rahel

Ich wünsche dir auch gutes Gelingen bei der weiteren Therapie. Schön, dass auch ihr den Schritt zur Pumpe bald finden werdet. Ich kanns auch nicht begreiffen, wieso in gewissen Spitälern nicht schneller auf eine Pumpe gewechselt wird. Was mich am meisten stört ist, dass nicht objektiv und offen über die vorhandenen Möglichkeiten informiert wird. Uns wurde zu Beginn Themen wie FIT, Pen, Pumpe, Korrekturschema, Einstellung Basalrate, etc. verschwiegen im Spital.

Aktuell sind wir ebenfalls auf dem Weg zur Pumpe. In ca. 2 Wochen haben wir den Umstieg geplant auf die Ypsomed Omnipod. Das war ein Stück Arbeit und hat uns ziemlich Energie gekostet, aber diese holen wir hoffentlich bald wieder ein mit einem relaxteren Umgang mit Mahlzeiten und Insulin.

Auf welche Pumpe steigt ihr um wenn ich fragen darf?

Gruss Lukas
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Tobsucht einer 2jährigen

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Rahel

Ich grüss dich auch. Meine Tochter wird im Sommer 3 Jahre alt, bei ihr hat man mit 14 Monaten Diabetes Typ 1 festgestellt. Sie hatte das Glück, das sie von Anfang an eine Pumpe bekommen hat.
Ich kann dir nur eins sagen , mit der Pumpe wird das leben viel einfacher. Was für eine Pumpe bekommt ihr? Wenn ihr die VEO bekommt, sag dem Arzt das ihr noch den Sensor dazu wollt. Der hilft euch sehr beim einstellen und "überprüfen" vom Blutzucker.

Meine Tochter hat seit ende April zusätzlich zu der VEO - Pumpe den Sensor und ich finde ihn super :D . Ich kann den Sensor bei Kinder nur empfehlen. Man kann ihn auch so einstellen, das er die Pumpe bei zu niedrigen BZ - Wert abstellt und "schimpft". Bei zu hohen Wert reklamiert er auch :D .


Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
rahel3670

Re: Tobsucht einer 2jährigen

Beitrag von rahel3670 »

hallo Lukas und Glückskäferli

wir werden die Veo kriegen, ich wollte sie wegen der Möglichkeit des Sensors.
mein Sohn merkt so gut wie kein Hypo, und spielt und schwatzt auch bei 2,0 munter weiter.....
Koma hatten wir noch keins.
Hypoanzeichen sind auch nicht verlässlich.
Wenn ich nicht alle 2 Stunden oder öfters messen würde, wäre er schon x-mal umgekippt.

wie bezahlt die KK denn die Sensoren? Die sind ja ziemlich teuer!

liebe Grüsse

Rahel
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Tobsucht einer 2jährigen

Beitrag von Glückskäferli »

Grins, das kenne ich. Meine Tochter rennt mit einem Wert von 1.6mmol/l normal herum, jeder Erwachsene hätte da schon längstens seine Probleme. Die kleinen nicht :D .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten