Neues Schweizer Kinderbuch zu Diabetes

Der kindliche Diabetes ist auch in den Medien präsent.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Neues Schweizer Kinderbuch zu Diabetes

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch stellt ein Schweizer Kinderbuch zum Thema Diabetes-T1 bei Kindern vor. Die Autorin, Rhea Willimann, ist Mutter eines Kindes mit Diabetes:

ZUCKER IM TANK
DIABETES TYP 1 KINDERN ERKLÄRT


Idee & Konzept: Rhea Willimann/ Illustrationen: Tanja Skalsky / Lektorat: Katja Alves / Grafik: Michel Steiner / Projektunterstützung: Isabelle Odermatt.
Gemeinsam mit weiteren unverzichtbaren Mitwirkenden, entstand während dreier Jahre „Zucker im Tank, Diabetes Typ 1 Kindern erklärt.“

Meret und Gian sind am Spielen. Plötzlich gibt es Streit um eine Stange Traubenzucker. Also nimmt der mutige Ritter Gian Meret mit auf eine spannende Reise ins Innere seiner Ritterrüstung. Dort treffen sie auf ganz viele Prinzen, fleissige Diener, einen wichtigen Schmied und sogar auf eine superschnelle Astronautin. Meret staunt, was bei Gian alles so los ist, und versteht, warum er den Traubenzucker unbedingt braucht.

Die Autorin Rhea Willimann:

Schlüsselerlebnis
Als bei unserem 5-jährigen Sohn der Diabetes mellitus Typ1 festgestellt wurde, standen wir vor der Herausforderung, wie wir dieses Krankheitsbild seinen Freunden auf eine für kleine Kinder verständliche und auch spannende Weise erklären sollten. Meine Idee, dieses Krankheitsbild in eine Rittergeschichte zu verpacken, fand grossen Anklang und blieb zu meiner grossen Freude haften. Ein Schlüsselereignis, basierend auf meiner Geschichte, das ich auf der ersten Klassenfahrt meines Sohnes erleben durfte, bewog mich dazu, den Schritt zu eben diesem Bilderbuch zu wagen.

Die Herausforderung
Für uns bestand in erster Linie darin, komplexe Abläufe und deren Zusammenhänge im Körper auf eine einfache und spannende Art zu veranschaulichen. Damit der Inhalt und die Korrektheit dieses Bilderbuches, wie auch der Inhalt der beigelegten medizinischen Broschüre gewährleistet wird, durften wir zudem auf die Zusammenarbeit mit Dr. Med. Paolo Tonella, FMH pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Kinderspital Luzern, zählen.

Unser grösster Wunsch, bzw. unsere grösste Freude wäre es nun, wenn dieses Buch den vielen betroffenen Kindern und deren Familien eine farbenfrohe Unterstützung sein könnte.


Bestellmöglichkeit:
https://www.diabetes-kids.ch/kinderbuch/
buch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten