Wenn Kinder mit Diabetes volljährig werden

Der kindliche Diabetes ist auch in den Medien präsent.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Wenn Kinder mit Diabetes volljährig werden

Beitrag von hut »

Wenn Kinder mit Diabetes volljährig werden
Jugendlichen fällt der Wechsel vom Kinder- zum Erwachsenendiabetologen oft schwer. Ein neues Programm hilft dabei, den Übergang leichter zu schaffen.
Ein Bericht aus Deutschland:
http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabet ... 53075.html
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Wenn Kinder mit Diabetes volljährig werden

Beitrag von Oli »

Ich bin absolut einverstanden, dass man diesen Übergang noch verbessern kann. Bei mir ging es relativ gut. Jedoch gab es ein wenig Verwirrung da ich bei der Diabetologin zu der ich früher ging, noch nie einen Termin bei der ERB, Diabetesberatung oder bei einem Augenarzt hatte. Wurde aber schnell für mich organisiert und klappt nun alles prima!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wenn Kinder mit Diabetes volljährig werden

Beitrag von hut »

superhero_not hat geschrieben:Ich bin absolut einverstanden, dass man diesen Übergang noch verbessern kann. Bei mir ging es relativ gut. Jedoch gab es ein wenig Verwirrung da ich bei der Diabetologin zu der ich früher ging, noch nie einen Termin bei der ERB, Diabetesberatung oder bei einem Augenarzt hatte. Wurde aber schnell für mich organisiert und klappt nun alles prima!
Ich denke, dass Ernährungsberatung und Diabetesberatung wichtige Aspekte sind im zusammenhang mit der Elternablösung von Jugendlichen mit Diabetes. Mit diesem Hilfen können sie den Weg in die Selbständigkeit in geeigneter Forum üben. So werden wichtige Kenntnisse vermittelt, den Diabetes selbst in die Hand zu nehmen.
Ich war bisher der Meinung, dass regelmässige Augenarztkontrollen auch bei Kindern mit Diabetes sinnvoll sind.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Wenn Kinder mit Diabetes volljährig werden

Beitrag von Herr_Koch »

Noch ein Link zum Thema.
Antworten