Erhöhtes Risiko für Schilddrüsenerkrankung.

Der kindliche Diabetes ist auch in den Medien präsent.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Erhöhtes Risiko für Schilddrüsenerkrankung.

Beitrag von hut »

Schilddrüse im Blick behalten!
Bei Kindern mit Typ-1-Diabetes ist die Stoffwechselerkrankung sehr stark mit dem Risiko assoziiert, innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose eine Schilddrüsenerkrankung oder eine nichtinfektiöse Enteritis oder Kolitis zu erleiden. Das bestätigt eine niederländische Kohortenstudie.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... krankungen
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Rrhöhtes Risiko für Schilddrüsenerkrankung.

Beitrag von Petra »

Hallo hut
Ja, das ist wohl so. Bei mir kam die SD-Unterfunktion Hashimoto ein paar Jahre vor dem Diabetes. Schon da meinte mein Hausarzt, Hashimoto sei manchmal ein Vorbote von Diabetes Typ 1. In der umgekehrten Reihenfolge kann es natürlich auch kommen. Da beides Autoimmunkrankheiten sind.

Aber besser kommt die Unterfunktion gar nicht! Und zum Glück ist das auch oft so und es bleibt "nur" beim Diabetes. Reicht ja auch schon, eigentlich...

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten