Jemand aus dem Limmattal od. nähere Umgebung hier?

Dies ist der Ort für sämtliche Fragen und Beiträge, welche in keine Rubrik passen. Hier hat einfach alles Platz....
Armanda

Jemand aus dem Limmattal od. nähere Umgebung hier?

Beitrag von Armanda »

Hallo :wave: ,
ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.

Wir haben einen 7jährigen Sohn, bei welchem am 7.6.2013 Diabetes, Typ 1, festgestellt wurde. Der Schock sitzt immer noch tief... :( Es wäre schön, wenn wir uns mit anderen Diabetes betroffenen Familien mit Kindern - vielleicht in seinem Alter (plus/minus) - austauschen könnten und er dadurch Kinder kennenlernt, die das Gleiche haben wie er. Mir gehen tausend Sachen durch den Kopf und ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Wir wohnen in Oberengstringen ZH (Limmattal).

Liebe Grüsse
Armanda
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Jemand aus dem Limmattal od. nähere Umgebung hier?

Beitrag von hut »

Hallo Armanda

Herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Ich hoffe, dass du hier einen regen Austausch und viele Antworten auf deine Fragen findest. Stelle deine Fragen die dich bewegen, es gibt bei uns nur gute Fragen! :lol:

Kennst du den Verein "Swiss Diabetes Kids"? Schau doch mal unter www.swissdiabeteskids.ch rein.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rahel3670

Re: Jemand aus dem Limmattal od. nähere Umgebung hier?

Beitrag von rahel3670 »

liebe Armanda

herzlich willkommen!
ich weiss, der Schock am Anfang ist gross.
Ich bin erst jetzt, nach einem halben Jahr seit Diagnose, am Verarbeiten des Schocks.
Mein Sohn ist erst 4 Jahre alt, und in meiner Region gibt's meines Wissens nur Teenager mit DM 1.
Ich kenne erst eine Mutter mit einem Diabetes-Kind in meinem Alter, die wohnt aber im Aargau, ich im Kanton Baselland.

bei www.swissdiabeteskids.ch sind aber viele Kinder/resp. Eltern aus der Region Zürich angemeldet.

liebe Grüsse

Rahel
pit

Re: Jemand aus dem Limmattal od. nähere Umgebung hier?

Beitrag von pit »

Hallo liebe Mütter ..

an vielen lieben, herzigen, fleissigen und sooo fründlichen Diabetiker 1 -Typen und Mädchen bis ins hohe Alter hier im Club, seht Ihr, dass wir alle auch mit Diab. was geworden sind, und es uns heute mit Diab. gut geht ... sich leben lässt. Sicher kein Trost - aber gut gemeint ... und hier im Diabetesclub kriegt man auch viele interessante Tipps, Beistand, Hinweise ... Ihr seit also - wioe auch Eure Kids nicht alleine.

Liebe Sonntagsgrüsse
von einem DiabetesPapa :wave:
ClaudiaM

Re: Jemand aus dem Limmattal od. nähere Umgebung hier?

Beitrag von ClaudiaM »

Hallo Armanda

Wir von Swiss Diabetes Kids haben grad diesen Sonntag in Aesch am Greifensee einen Brunch für Familien mit Kinder mit Diabetes.

Vielleicht hab ihr so kurzfristig Zeit und Lust, auch zu kommen ?
Im Moment sind etwa 35 Personen dabei.
Schau doch kurz unter http://WWW.Swissdiabeteskids.ch unter Aktivitäten, interne Aktivitäten.

Es gibt leider sehr viele Kinder in diesem Alter, die an Diabetes erkranken und ich bin sicher, dass ein Austausch immer gut tut.
Falls der 23.6. nicht geht gibt es am 30.6. noch Platz für 2 Familien am Kletterevent in Rheinau, bei dem auch die kleinen Kinder schon mitmachen können.

ich würde mich freuen, euch an einem der Anlässe zu treffen è!

Liebe Grüsse

Claudia
Armanda

Re: Jemand aus dem Limmattal od. nähere Umgebung hier?

Beitrag von Armanda »

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte.

@Claudia: ich habe schon auf eurer Homepage geschaut, sieht alles sehr interessant und toll aus. Aber irgendwie bin ich noch nicht so weit für die grosse Masse wo jeder erzählt, wie toll man mit Diabetes leben kann... Ich brauche einfach noch etwas Zeit, ist bei uns ja auch noch relativ frisch und unser Sohn ist erst seit heute wieder zu Hause und ich weiss noch nicht, wie wir unseren Alltag jetzt so meistern... Würde mich lieber erst im kleineren Rahmen mit anderen austauschen und treffen. Danke trotzdem für die Einladung und fürs Verständnis.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Jemand aus dem Limmattal od. nähere Umgebung hier?

Beitrag von hut »

@Armanda
irgendwie bin ich noch nicht so weit für die grosse Masse wo jeder erzählt, wie toll man mit Diabetes leben kann
Diese Haltung ist absolut berechtigt! Das sage ich sogar als Verfechter der Haltung, dass wir Erwachsenen eigentlich recht gut mir dem Diabetes leben können. Das dies bei Kindern noch völlig anders aussieht, ist mir nicht unbekannt. Auch die Ängste und Bedenken der betroffenen Eltern sind absolut ernst zu nehmen.
Auch ich, als erfahrener Diabetesbetroffener, welcher mit dem Diabetes eigentlich ganz gut lebt, habe ab und zu den Wuch, vom Diabetes wenigstens einmal Ferien machen zu können.
Ich kann die den Kontakt zu anderen betroffenen Eltern trotz deinen Bedenken nur empfehlen. Ich kenne in der Zwischenzeit einige Eltern und Kinder der Swiss Diabetes Kids. Es ist dort nicht die Haltung vertreten. dass man mit Diabetes einfach toll leben kann. Du wärst dort mit deinen Bedenken, Ängsten und Anliegen in bester Gesellschaft.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Jemand aus dem Limmattal od. nähere Umgebung hier?

Beitrag von Herr_Koch »

Es ist zudem ein riesiger Unterschied, ob man selbst betroffen ist oder nur als Angehöriger danebensteht. Ich hab den Mist mit 26 bekommen, hab also eine lange Zeit ohne Diabetes gelebt und mich dann halt umgewöhnen können. Mein Antrieb war, mein gewohntes Leben auch mit Diabetes wie gewohnt weiterzuleben. Bei einem Kind ist dies natürlich anders. Noch nicht lange auf der Welt, abhängig von den Eltern, welche sich selber einmal zuerst neu orientieren müssen. Ihr seid nicht zu beneiden, aber ich bin sicher, auch bei euch wirds klappen. Ihr braucht einfach alle mal erst Zeit, das Ganze zu verkraften, und zu sehen, wie sich der ohnehin noch nicht so geregelte Alltag eines Kindes mit dem Diabetes managen lässt. Aber das klappt, ganz bestimmt!
pit

Re: Jemand aus dem Limmattal od. nähere Umgebung hier?

Beitrag von pit »

Ich hab den Mist mit 26 bekommen
Ich würde nicht zu laut meckern, sonst wirste noch erhört ... es gibt so viele schlimme Erkrankungen, dass man doch mit DM noch "GUT LEBEN" kann ... :angel:
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Jemand aus dem Limmattal od. nähere Umgebung hier?

Beitrag von Herr_Koch »

Das ist so. Und ich leb auch gut damit. Dennoch ists ein Mist, den ich so nicht unbedingt brauchen würde. ;)
Antworten