Schlafen im Hochbett

Dies ist der Ort für sämtliche Fragen und Beiträge, welche in keine Rubrik passen. Hier hat einfach alles Platz....
Antworten
Armanda

Schlafen im Hochbett

Beitrag von Armanda »

Hallo zusammen,
im Spital haben sie uns gesagt, dass unser Sohn niemals in einem Hochbett schlafen dürfe wegen einem allfälligen Hypo in der Nacht, dass er dann unter Umständen (Verwirrtheit etc.) herausfallen könnte.

Ist das wirklich so ernst zu nehmen?

Danke für eure Antworten.
LG Armanda
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schlafen im Hochbett

Beitrag von hut »

Das Thema "Kinder im Hochbett" wird unabhängig vom Diabetes sehr kontrovers diskutiert. Ich persönlich sehe keinen Grund, weshalb ein Kind nicht in einem Hochbett schlafen soll, wenn ein entsprechendes Sicherheitsgitter angebracht ist. Mit einem Hochbett lässt sich ein Kinderzimmer sehr gut einrichten.
Warum Kinder mit Diabetes nicht im Hochbett schlafen sollen, leuchtet mir nicht ganz ein. Das Risiko von nächtlichen Verwirrtheitszuständen erachte ich nicht als sehr hoch.
Bei einem Besuch in einem Lager für Diabetische Kinder habe ich festgestellt, dass die Kinder in Kajüttenbetten schliefen. Ich hatte in diesem Lager den Eindruck, dass sehr stark auf die Sicherheit der Kinder geachtet wurde.

Ich muss gestehen: Meine ganz persönliche Meinung besteht darin, dass ich davon ausgehe, dass die Aussage "das darfst du nicht, weil du Diabetes hast...." auf ein absolutes Minimum beschränkt werden sollte.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Schlafen im Hochbett

Beitrag von Glückskäferli »

.

Mein Mann und ich haben das Thema Hochbett auch schon diskutiert.

Wir sehen eigentlich auch keinen Grund warum ein Diabetiker Kind nicht im Hochbett schlafen darf. Aus einem Hochbett kann jedes Kind im Schlaf fallen :D .

Das einzige Problem was wir bei uns sehen ist, wie misst man den Blutzucker wenn das Kind in der hintersten Ecke vom Bett schläft, zum Beispiel bei einem Unterzuckerung oder Überzuckerung. Ich , mit meiner Körpergrösse von 152cm , hätte da meine Schwierigkeiten :shock: .

.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Nike

Re: Schlafen im Hochbett

Beitrag von Nike »

Glückskäferli, wir hatten ein Hochbett von Flexa mit einer Schrägleiter und Treppengeländer. Du könntest bei dem Model bequem auf der Treppe stehen, um das Kind zu erreichen.

Armanda, da würd ich einfach eine genügend hohe und stabile Absturzsicherung achten. Und wenn Du bedenken hättest, könntest Du immer noch ein stabiles in der Decke verankertes Netz zwischen Absturzsicherung und Decke spannen, bis das Kind grösser ist.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Schlafen im Hochbett

Beitrag von Glückskäferli »

Hi Nike

Wenn meine Tochter schläft, dann liegt sie meistens nicht an Ort und Stelle. Ich würde mit dir Wetten, das sie so im Hochbett schläft, das ich sie nicht erreichen kann. :D Wie heute nacht, lag sie wieder mal quer auf dem Kopfkissen, Kopf Richtung Wand!
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Sily

Re: Schlafen im Hochbett

Beitrag von Sily »

Von unseren vier Kinder schlafen zwei im Hochbett und einer davon ist Diabetiker. Raus gefallen sind alle schon mal, aber am Tag beim spielen... :think: Ich persönlich erachte das Verletzungsrisiko aus dem Hochbett auf den Teppichboden als deutlich kleiner ein als dann die Treppe runter zu uns, dem Messgerät, Hyposet... :crazy:
Antworten