Diabetes Hund

Dies ist der Ort für sämtliche Fragen und Beiträge, welche in keine Rubrik passen. Hier hat einfach alles Platz....
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Herr_Koch »

Hunde haben eine gute Nase, das weiss ich. Aber wenn sie sowas riechen können ... Chapeau!

Finde auch, dass sowas auch bei uns ausgebildet werden sollte. Gibt ja auch andere Assistenzhunde, die man hier ausbildet.
Wunderkind

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Wunderkind »

Momentan ist noch nicht erwiesen was genau der hund riecht.

Es gibt hunde die riechen eher am mund, andere an den augen oder anderen körperstellen des diabetikers.

Meine hündin zeigt auch schnellen abfall oder anstieg an. Das heisst, es ist möglich, dass sie schon bei einem wert von 6 anzeigt, wenn der zucker sehr schnell von 12 runtergerasselt ist.

Spannend ist auch, dass hypohunde immer mal wieder nebenbei " scannen", ob ein geruch vorhanden ist.

Neulich habe ich im halbschlaf mitbekommen, wie jill an mein bett kam, schnupperte, sich dann aber wieder hinlegte. Eine halbe stunde später hat sie mich dann wehement geweckt und mein zucker war schon bei 14.

Spannend auch, dass sie sich " anpasst". Angefangen habe ich ja mit miserablen werten von meistens über 12 und häufig über 20 und unter 3. Da hat sie " zu hoch" bei etwa 19 angezeigt. Als sich meine werte etwas besserten zeigte si so bei 15,5 an und heute ca bei 13.
Mein ziel sind natürlich auch " optimale werte".
Aber ich würde sagen ich bin schon weit gekommen. :)
Bradley

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Bradley »

Ich staune immer wieder zu was Hunde fähig sind.

Meine Katze kommt mich zwar auch wecken, aber dann ist entweder das Katzenkistchen voll oder der Fressnapf leer :lol:

Gruss Bradley
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Stina »

Hallo Wunderkind

Danke für die Infos!
Grüessli
Stina
Hundezentrum

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Hundezentrum »

Hallo zusammen

Per Zufall bin ich auf diese Seite gestossen und möchte euch mitteilen,dass ich grad am Aufbau einer Ausbildung für Diabetes Wahrnhunden bin. Ende diese Woche wird die Internetseite starten und ich gebe gern Auskunft. Die Schule wird eine Zweigstelle des bekannten Hundezentrums Catu in Deutschland sein und nach diesen Methoden werde ich die Selbstausbildung der Hunde anbieten.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes Hund

Beitrag von hut »

Herzlich willkommen, Hundezentrum, im diabetesclub.ch.
Auf Informationen zur Diabeteshundeausbildung sind wir alle gespannt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Hundezentrum

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Hundezentrum »

Also die Seite ist noch nicht ganz fertig aber für einen Blick werfen :D : http://www.assistenzhundezentrum.ch
Ich werde im Herbst den ersten Kurs anbieten. Falls jemand Fragen hat,ich freue mich auf Zuschriften!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Petra »

Herr_Koch hat geschrieben: Und meine Katzen können zwar viel, Hypos erkennen gehört aber leider nicht dazu. Die erkennen einzig, wenn sie Hunger haben. ;)
Oh ja, das kenne ich auch. Da kann man mit einem Hypo aufstehen und halb deppert sein, meine 2 Katzen interessiert das nicht wirklich ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Petra »

Hallo Hundezentrum
Das Thema Diabetikerwarnhund interessiert mich auch immer sehr und ich finde es toll, wenn sich Leute in der Schweiz dafür einsetzen, dass es das hier auch bald gibt. Freue mich, dass du das anbieten möchtest! Eine tolle Sache!

Liebe Wunderkind
Auch dir weiterhin alles Gute für deine Arbeit mit den Diabetikerwarnhunden.

Herzliche Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Wunderkind

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Wunderkind »

Hallo petra

Vielen dank! Ich bleibe auf jeden fall am ball. Diesen sommer bin ich wieder als prüfungsexpertin für die nächsten teams der hypo hundeschule in deutschland im einsatz. Es ist ein sehr spannendes thema.

Auch bei mir ist ein erster kurs zum " anerkannten" hypohund / diabetikerwarnhund in planung. Aus persönlichen gründen ( neuer job, neue hundekurse etc.) Habe ich den start auf 2013 verschoben..

Was ich ab april anbiete sind trainingsgruppen ( oder einzelstunden) für diabetiker, welche bereits einen hund haben, sich die ganze ausbildung jedoch nicht leisten können oder wollen.
In diesen stunden geht es nur ums erlernen, trainieren und festigen der anzeigeleistung ( und nach wunsch des apportierens).
Ich bin der meinung, dass fast jeder hund, der gerne etwas mit seinem menschen macht, das anzeigen lernen kann. Für den diabetiker, der ja sowieso einen grossen teil seiner zeit mit dem hund verbringt, kann das eine gute zusätzliche hilfe sein, für den hund eine erfüllende aufgabe und beide schweisst es als team zusammen.
Der hund erhält dadurch keine sonderrechte, es können also auch hunde, welche aufgrund einer unverträglichkeit, der falschen rasse oder dergleichen für die ausbildung zum diabetikerwarnhund ausscheiden, das anzeigen erlernen. :)

Wer das einfach einmal ausprobieren möchte kann sich gerne bei.mir melden :)

@ hundezentrum: einfach anschreiben, wenn du fachsimpeln magst ;)
Antworten