Diabetes Hund

Dies ist der Ort für sämtliche Fragen und Beiträge, welche in keine Rubrik passen. Hier hat einfach alles Platz....
Marcela

Diabetes Hund

Beitrag von Marcela »

Hallo liebe Leute,

Ich habe ein Bericht gelesen über Labrador-Hunde, die in USA und D trainiert werden um Kinder mit Diabetes zu helfen.
Diese Hunde sollen riechen wenn Unter- oder Überzuckerung besteht und Alarm geben in dem z.B. in der Nacht die Eltern aufweckt.
Ich würde gerne wissen ob es diese Hunde auch in der Schweiz gibt!

Liebe Grüsse,

Marcela
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Ottifant »

Hallo Marcela
wende dich damit mal an Wunderkind, sie ist hier drin auch aktiv und hat selber einen Hund, welchen sie im Erkennen von Hypos/Hyper ausgebildet hat.
Zuletzt geändert von Ottifant am So 23. Okt 2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
An liaba Gruass
Marcela

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Marcela »

oh vielen Dank! Das werde ich gleich machen.

Schönen Sonntag!
bianca

Re: Diabetes Hund

Beitrag von bianca »

Viel Erfolg... Ich freue mich, wenn Du berichtest, wie es läuft. Hunde sind in dieser Beziehung Gold wert!!!
sugarbabe

Re: Diabetes Hund

Beitrag von sugarbabe »

Hallo Marcela

Hast Du Neuigkeiten betreffend einem Diabeteshund in der Schweiz? Ich wäre an Deinen Erfahrungen - im Namen unseres Sohnes, 9, Diabetiker seit 4 Jahren - sehr interessiert...

Liebe Grüsse

sugarbabe
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes Hund

Beitrag von hut »

Hallo sugarbabe

Herzlich willkommen im diabetesclub.ch, es freut mich dass du zu uns gestossen bist. Schön, dass wieder ein Elternteil eines diabetesbetroffenen Kindes den Weg zu uns gefunden hat. Ich wünsche dir in unseren Forum einen engeregten und interessanten Austausch und ganz viel Unterstützung. Im diabetesclub.ch sind bereits mehrere Eltern von betroffenen Kindern vertreten, ich finde das toll! Eurem Sohn wünsche ich natürlich einen ganz guten Verlauf des Diabetes und dass er sich gut damit arrangieren kann.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Sily

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Sily »

Hallo Marcela

Würd mich auch interesieren wenn du was raus gefunden hast...

Liebe Grüsse Sily
Wunderkind

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Wunderkind »

Hallo ihr alle

Da ich immer wieder einmal eine anfrage betr. Diabetikerwarnhund / hypohund bekomme, schreibe ich hier gerne einige allgemeingültigen zeilen dazu.

Eine häufige frage ist, ob ein hypohund auch einem diabetesbetroffenen kind helfen kann..

Ja, ein hund kann lernen, die zuckerschwankungen des kindes zu erkennen und anzuzeigen. Er kann auch lernen zb nachts die eltern zu alarmieren.
Er kann für das kind auch ein toller kumpel sein.

Allerdings sind mir zwei punkte sehr wichtig.

Erstens: der hund ist und bleibt ein hund mit all seinen bedürfnissen. Er braucht auslauf, pflege, zuneigung und ansprache. Er kostet geld und macht dreck.
Ein d
Hypohund ist meiner meinung nach also nur für menschen geeignet, die sowieso gerne einen hund haben mõchten.
Ein kind kann die verantwortung für einen hund nicht tragen. Und deshalb müssen sich die eltern eines diabetiker kindes bewusst sein, dass sie den hund versorgen und trainieren müssen.
Ein hund kann auch mal einen fehler machen. Er kann sehr müde sein und eine hypo verschlafen. Die verantwortung für die diabetes auf den hund abzuschieben wäre unfair.

Zweitens: handelt es sich beim diabetiker um ein kind, so halte ich es fûr sehr wichtig, dass dem kind nicht das gefühl vermittelt wird, es könne nur noch durch den hund existieren und könne nichts selber schaffen.
Die eltern sollten ihrem kind mit oder ohne hund einen angstfreien und verantwortungsvollen umgang mit der diabetes vermitteln.

Wenn diese beiden punkte gegeben sind, kann ein hypohund eine riesige bereicherung darstellen. Mir persönlich hat es sehr viel gebracht und ich konnte meine werte massiv verbessern.


Meines wissens gibt es noch keine offizielle trainingsgruppe in der schweiz.

Ich habe im letzten jahr mehrmals die hypohundeschule an der ostsee besucht ( www.hypohundeschule.de) und arbeite dort 1x pro jahr als prüfungsexpertin.
Da es leider recht viel wildwuchs gibt, wurde ein verein gegründet ( momentan in gründung) der einen einheitlichen prüfungs und kostenrahmen setzen will.

Ich selber plane ab herbst 2012 einen " anleitungskurs" zu starten.
Ganz sicher ist das jedoch noch nicht.

Wer weitere fragen hat darf gerne alles fragen. Ich finde es ein unheimlich spannendes thema.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetes Hund

Beitrag von Herr_Koch »

Ich finds auch ziemlich faszinierend. Ein Tier spürt, wenn die Zuckerkonzentration im Blut eines Menschen zu tief ist. Will mir nicht ganz in den Kopf, wie das geht. Aber es geht und hilft Menschen. Das zählt.

Ich habs nicht so mit Hunden, drum bin ich nur passiv interessiert ;)
Und meine Katzen können zwar viel, Hypos erkennen gehört aber leider nicht dazu. Die erkennen einzig, wenn sie Hunger haben. ;)
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Diabetes Hund

Beitrag von swissphoenix »

Herr_Koch hat geschrieben:Ich finds auch ziemlich faszinierend. Ein Tier spürt, wenn die Zuckerkonzentration im Blut eines Menschen zu tief ist. Will mir nicht ganz in den Kopf, wie das geht. Aber es geht und hilft Menschen. Das zählt.

Ich habs nicht so mit Hunden, drum bin ich nur passiv interessiert ;)
Und meine Katzen können zwar viel, Hypos erkennen gehört aber leider nicht dazu. Die erkennen einzig, wenn sie Hunger haben. ;)
ist relative einfach zu erklären, dein geruch än dert sich, so wie man früher diabetes am geruch des urin erkannte, erkennt ist die ausdünstung auch anders. zumindest vermute ich mal das es daran liegt.

sowas in der schweiz aufzubauen ist meines erachtens ein unterstützungswertes projekt.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten