Loch im Trommelfell

Dies ist der Ort für sämtliche Fragen und Beiträge, welche in keine Rubrik passen. Hier hat einfach alles Platz....
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Loch im Trommelfell

Beitrag von sonnenblume »

Hallo zusammen
Ich musste gestern notfallmässig mit Tobias ins KS. Er hatte ein Knacken und Rauschen im Ohr. Nun ist zwar endlich das Röhrchen nach vier Jahren rausgefallen das er im Trommelfell hatte, doch nun klafft ein grosses Loch darin. :cry: Die Aerztin meinte, dass es von selber zuwachsen kann, die Wahrscheinlichkeit sei aber gering. In einem halben Jahr müssen wir wieder zur Ko. Ansonnsten wird operiert. Keine ganz kleine Sache. Wir sind ganz schön traurig, immer trifft es den Kleinen. Er tut mir so leid. Er hat eben wieder einen Schwimmkurs angefangen, den müssen wir nun abbrechen. Gerade jetzt wo er so Freude am Tauchen hat. Es darf absolut kein Wasser ins Ohr rein, wir müssen so einen Stöpsel kaufen fürs Haarewaschen. Hat zufällig schon jemand von jemandem gehört der ein Loch im Trommelfell hatte das von selber wieder zugewachsen ist? Vielen Dank fürs Zuhören.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Loch im Trommelfell

Beitrag von hut »

Dass ein Loch im Trommelfell von selbst zugerwachsen ist, habe ich noch nie gehört. Ich worde deshalb mit einem operativen Eingriff nicht all zu lange warten, das der Trommelfelldefekt Tobias ja wirklich in seinen Aktivitäten einschränkt. Ich wünsche Tobias jedenfalls viel geduld mit dieser mühsamen Sache und recht gute Besserung.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Loch im Trommelfell

Beitrag von Herr_Koch »

Habe zwar selbst auch keine Erfahrungen damit, sehs aber wie hut. Ich würde auch nicht zu lange warten, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es sich von alleine flickt. Lieber grad machen, dann ists vorbei, und er kann den Schwimmkurs pünktlich auf den Sommer besuchen.

Allerdings würd ich vielleicht auch noch eine zweite Meinung einholen bezüglich der Behandlung. Wenns ein gröberer Eingriff ist, sollte mans nicht überstürzen, das seh ich schon auch.

Alles Gute jedenfalls!
Kitty

Re: Loch im Trommelfell

Beitrag von Kitty »

liebe Sonnenblume
Lieber Tobias,

wünsche euch ganz viel kraft und alles alles gute! es ist einfach gemein,wie du sagst trifft es immer die kleinen, ist einfach nicht gerecht.
drücke euch fest die daumen das alles gut läuft ....auch wenn es zum eingriff kommt, nur das beste für euch !
kitty
Marcela

Re: Loch im Trommelfell

Beitrag von Marcela »

Hallo Sonnenblume, Oh nein! Es tut mir so Leid! Ich wünsche Euch alles Liebe und dass alles gut geht.
Ich kenne das in der Form nicht aber bei Liam gibt es an einem Ohr auch eine Art inneren Hohlraum und wir müssen demnächst ein MRI machen um zu klären wie gross dieses Hohlraum ist und ob man operieren müsste.
Ich würde an deiner Stelle andere Arzt-Meinungen holen, es kann auch sein, dass es doch von alleine zuwächst.
Viele liebe Grüsse!
Marcela
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Loch im Trommelfell

Beitrag von sonnenblume »

Vielen Dank euch allen für die guten Wünsche. Ich möchte eine Operation nicht überstürzen. Die OP ist nicht ungefährlich. Sie wollen hinter dem Ohr Haut entnehmen und damit das Loch zumachen. Ausserdem habe ich schon gehört, dass das Hörvermögen nachher beeinträchtigt sei. Tobias hört im Moment fast 100%. Es drückt mir schon das Herz ab wenn ich nur an die OP denke. Bereits 7x musste ich ein Kind an der Schleuse abgeben - schrecklich. Das Warten macht einem fast wahnsinnig. Wenn man das noch nie erlebt hat, kann man diese Hilflosigkeit die man fühlt nicht nachfollziehen. Ich werde morgen noch mit unserem Hausarzt tel. und ebenfalls mit meiner Homöopathin. Mal schauen was die beiden dazu sagen. Zu ihnen habe ich Vertrauen. Dann stellt sich noch die Frage: wenn die OP dann wo? In welchem Spital? Ich weiss auch noch nicht wielange wir im Spital bleiben müssten. Ich würde bei Tobias bleiben wollen, doch was ist dann mit den Mädchen? Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Jasmin

Re: Loch im Trommelfell

Beitrag von Jasmin »

Auch ich wünsche dir und Tobias viel Kraft und alles Gute. Kann Dich sehr gut verstehen, wenn man sein Kind durch die "Schleuse" geben muss, ist lman so machtlos und verloren. Hatte dies vor einem knappen Jahr mit meinem Sohn. Er musste nach einem Sturz (beim Wandern) das Knie "flicken" und dabei wurde ihm den Schleimbeutel entfernt.
Viel, viel Kraft wünscht Euch Jasmin mit Michel
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Loch im Trommelfell

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Jasmin, danke vielmals für die guten Wünsche. Ich hatte intzwischen ein gutes Gespräch mit unserem Hausarzt. Er sagt, dass wir nur abwarten können. In drei Monaten sieht er sich das Ohr an, dann wird weiter entschieden. Im Moment schiebe ich ein OP weit von uns. Der HA hat gesagt, er habe noch nie gehört das einem Kind ein Loch im Trommelfell geflickt wurde. Eigentlich dürfte er mit Speziapfropfen und einer engen Latexbadekappe tauchen, doch das ist uns im Moment zu riskant, vorallem da sich da die Aerzte nicht alle gleicher Meinung sind. Ich hoffe, dass es von alleine zuwächst und dass Tobias dann im nächsten Sommer wieder tauchen kann. Er hat halt auch das Gefühl es erwische immer ihn. Nächstes Jahr wird mit der Zahnkorrektur begonnen. Wer weiss was ihn da noch alles erwartet.
Nun, im Moment sind wir guten Mutes. Er ist ja gut eingestellt von Seiten des BZ, da sollte es keine Heilungsstörungen geben.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Marcela

Re: Loch im Trommelfell

Beitrag von Marcela »

Hi Sonnenblume, Es freut mich sehr zu hören, dass es doch Chancen gibt dass es von alleine zugeht! Wenn du reden willst bitte ruf mich an.
Viele liebe Grüsse!
Marcela
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Loch im Trommelfell

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Marcela, vielen Dank. Werde mich mal wieder melden. Im Moment ist noch viel zu tun. Bis bald und euch alles Gute!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten