Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie; wem

Diabetes trifft auch in Kombination mit anderen Erkrankungen auf, was oft zu besonderen Problemstellungen führt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von hut »

@tigerente
Auch ich wünsche euch und eurer Tochter alles Gute für die bevorstehende Magenspiegelung. Hoffen wir doch auf einen möglichst guten Befund!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
tigerente

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von tigerente »

tja, wir hatten Pech. der Befund den wir gestern bekommen haben heisst leider: Zöliakie

nun warten wir auf einen Termin bei der Erhnährungsberatung

wie ich das ganze bewerkstelligen soll wies ich noch nicht. ich arbeite 60% (40% davon ausser Haus). ich hasse kochen und einkaufen und diese 2 Kapittel werden künftig viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel Zeit in anspruch nehmen. Zeit die ich eigentlich gar nicht habe. wiess nicht wann ich das letzte mal wirklich was für mich gemacht habe. hab nicht mahl mehr Zeit 1x die Woche zum Nordic Walking Treff zu gehen, weill ich niemanden habe der an diesem Vormittag meine kl. Tochter betreuen kann. meine Schwiegereltern sind schon über 70 und sind bei der 2x wöchentlichen Betreuung mit beiden Kindern und dem Diabetes jetzt schon an der Grenze. aufhören zu arbeiten können wir und nicht leisten und die glutenfreie Ernährung wird nun eh einiges an Budget auffressen.

schiebe seit gestern grad mega Frust. sorry!
Wunderkind

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von Wunderkind »

Hallo tigerente

das tut mir sehr leid für euch und kann deinen frust verstehen. Ging mir anfangs nicht anders.
Wo bist du denn zu hause? Vieleicht hast du ja mal lust auf eine gemeinsame shopping tour nach deutschland?
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie; wem

Beitrag von swissphoenix »

Die Ernährung kann man bei den steuern angeben und abziehen, hilft vielleicht ein bisschen. Auch gibt es Heute im Gegensatz zu Früher eine riesige Auswahl an Produkten die man überall kaufen kann. Vielleicht hilft auch die Gemeine oder sonnst eine Organisation das einmal oder zweimal die Woche jemand kochen kommt oder dir zeigt wie man einfach was machen kann, oder ob es Gerichte gibt die du gut im voraus vorbereiten kannst und dann nur erwärmen musst. Gutes Time Management wird wohl das A und O sein, hoffe ihr findet eine Weg auch diese Hürde zu meistern.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von hut »

Deinen Frust kann ich absolut verstehen, Tigerente. Unschön, dass sich der Befund Zöliakie bestätigt hat. Aber auch diesbezüglich heisst es nun "Ärmel hochkrempeln und Anpacken". Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die nötige Unterstützung dabei.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von sonnenblume »

Liebe tigerente
Es tut mir sehr leid, das der vermutete Befund sich bestätigt hat. Trotzdem: Kopf hoch! Du wirst sehen, nach dem ersten Schreck werdet ihr euch auch daran gewöhnen. Ich weiss wovon ich spreche. Du sagst ja auch das deine Tochter eine Kämpferin ist. Sie wird vermutlich am wenigsten Probleme haben, das ist bei Kindern fast immer so. Wir Eltern machen uns auch viel zu viele Gedanken. "Nimms vorewäg, chund scho guet!" GlG!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Meli05

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von Meli05 »

Liebe Tigerente
Ich wünsche Dir und deiner Tochter ganz viel Kraft und Energie dass ihr das gemeinsam schafft.!!
Es wirft einem immer der erste moment aus der Bahn wenn man wider von vorne anfangen kann.
Da begreife ich deinen Frust total!
Machs gut und viel viel Glück für die Zukunft !
Liebe Grüsse Daniela mit Meli
Antworten