Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie; wem

Diabetes trifft auch in Kombination mit anderen Erkrankungen auf, was oft zu besonderen Problemstellungen führt.
tigerente

Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie; wem

Beitrag von tigerente »

tja, der Titel sagt schon alles :evil:

seit März 2011 hat meine mitlerweile 6-jährige Tochter Diabetes. seit Juni wissen wir dass sie auch noch die gelegentlichen Begleiterkrankungen wie eine Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie hat.

seit Juni nimmt sie nun täglich noch 1 bis 1.5 Tabletten (ihre genaue Dosis gibt es nicht). dank der Tabletten sind die Werte der Schilddrüse nun wieder optimal.

der Zöliakie hat man noch etwas Aufschub gegeben. die Werte waren aber auch im September unverändert schlecht, wie seit März. die Ärze geben uns noch eine Frist bis März um die Werte alle 3 Monate zu kontrollieren. wenn sie sich nicht bessern, muss sie zur Darmspiegelung und wir müssen ab dann Glutenfrei leben.

wem geht es gleich :?: wer mag mir etwas berichten :?:
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von swissphoenix »

herzlich wilkommen im diabetesclub.ch tigerente
als ich noch ein kleine knips war durfte ich auch nichts essen mit mehl und milch, meine mutti kan da wohl mehr dazu sagen da ich zu klein war um mich an alles genau zu erinnern. was mir jetzt auffällt ist wenn man durch die lebensmittel läden lauft es viele spezielle produkte gibt die manchmal sogar noch gut schmecken. hoffe das sich noch andere melden die dir auch wirklich was berichten können.
ps: kann mal meine mutti fragen wie das war früher mit mir falls gewünscht.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von sonnenblume »

Hallo Tigerente und herzlich willkommen im Forum. Mein bald 9-jähriger Sohn hat seit 5 Jahren Diabetes und ich machte mir schon oft Gedanken ob er evtl. auch Zöliakie hat, da er oft über Bauchschmerzen klagt. Da er aber sehr gut gedeiht ist das für den Diabetologen kein Thema. Ich habe auch schon oft von Mamis gehört das ihre diabetischen Kinder Bauchschmerzen haben. Ob das wohl dazugehört? Wie habt ihr denn die Zöliakie und Schilddrüsenunterfunktion herausbekommen? Hatte sie Symptome? Stell deine Fragen, wir werden sie dir sogut als möglich beantworten. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
tigerente

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von tigerente »

bei Spitaleintritt auf der Notfallstation hat man bei ihr scheinbar, die 2 Blutuntersuchungen gleich mit veranlasst, das dies scheinbar sehr häuftig als Begleiterscheinung auftritt, aber in der Regel (bei allen ausser uns :evil: ) das Blutbild sich nach eingigen Wochen/Monaten wieder normalisiert sobald der Diabetes "gut eingestellt" ist. darum hat man uns erst nach 3 Monaten beim 1. HbA1c was davon erzählt...

die Ärzte waren eigentlich sehr erstaunt, da sie für beide ausser im Blut keine Anzeichen oder Symptome hat. Schilddrüse ist ja auch für das Wachstum zuständig, aber meine Tochter ist mit gerade mal 6 schon fast 130cm gross. auch hatte sie keine Gewichtszunahme in übermassen. sie hat eigentlich kaum Fett, wir müssen ins Fudi Insulin spritzen, da sonst nirgends Fettgewebe ist

ebenso für die Zöliakie. sie hat weder Bauchschmerzen, Durchfall oder sonst was und eben sie wächst sehr gut. das sie für Zöliakie keine Symptome zeigt ist mir leider kein Trost, das sie ja für die Schilddrüsenunterfunktion auch keine Sympome gezeigt hat.
Wunderkind

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von Wunderkind »

Hallo und herzlich willkommen :)

Ich gehöre auch zu den "mehrfachbetroffenen".
Ich habe mit 11 jahren vitiligo bekommen. Mit 22 diabetes und vor drei jahren wurde mir zöliakie diagnostiziert.
Die frage ist natürlich, wie lange die zöliakie schon bestand. Das weiss man natürlich nicht.
Zöliakie wird normalerweise durch eine bauchspiegelung mit gewebeentnahme diagnostiziert, wenn die blutwerte auf zöliakie hinweisen.
Bei der glutenfreien ernährung geht es ja nicht nur darum, keine bauchschmerzen ( die symptome sind sehr vielfältig und håuffig diffus) zu haben, sondern darum, dass der körper keine gegenreaktion gegen gluten starten muss.

Ich würde es gut im auge behalten und auf eine genaue untersuchung bestehen, wenn sich die werte nicht bessern.

Was ich dir sagen kann ist, dass man heutzutage sehr konfortabel und relativ einfach glutenfrei leben kann.
Anfangs hatte ich da auch bedenken, aber komischerweise hatte ich gar nie mehr lust auf brot und co.und die alternativen sind recht gut.
Nike

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von Nike »

Willkommen im Forum, Tigerente.

Grüessli Nike
Mira Belle

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von Mira Belle »

Hallo Tigerente
Herzlich willkommen. Wir kennen uns ... ich bin die die die Liste schreibt.
tigerente

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von tigerente »

@Mira Belle
so trifft man sich wieder :D und ich hab die Liste immer noch nicht ausgedruckt und mach grad wieder ein Gnusch welche du bist :twisted:

kann mir grad jemand helfen und mir sagen wo ich was einstellen muss, damit ich benachrichtigt werde DANKE
Mira Belle

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von Mira Belle »

Mit T fängts an.

persönlicher Bereich
Einstellungen
Persönliche Einstellungen
Benachrichtige mich über neue Nachrichten
madiam0

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von madiam0 »

Hallo tigerente

Mein mittlerweile 13-jähriger Sohn hat seit 1,5 Jahren Diabetes Typ 1. Bei ihm wird jedes Jahr in der "grossen" Kontrolle eine Blutentnahme gemacht, bei der die Schilddrüsenwerte und die Antikörper (wegen der Zöliakie) untersucht werden. Ich bin immer heilfroh, wenn diese Werte in Ordnung sind.

Alles Liebe
Antworten