Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie; wem

Diabetes trifft auch in Kombination mit anderen Erkrankungen auf, was oft zu besonderen Problemstellungen führt.
tigerente

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von tigerente »

ich habe keine Energie mehr gehabt. jede 3-Monatskontrolle ( Sept. und Dez, 2011 und Mätz 2012) war für mich der blanke Horror.

nun hatten wir das erste Gespräch mit einem Magen-Darm-Spezialisten und haben gleich den Termin für eine Magenspiegelung gefasst, denn Zöliakie wird ab nun auch zu uns gehören.

gibts denn hier echt niemandem mit Diabetes U N D Zölliakie???
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von hut »

gibts denn hier echt niemandem mit Diabetes U N D Zölliakie???
Wunderkind und Nike haben im Forum schon darauf hingewiesen, dass sie sowohl von Diabetes als uch von Zöliakie betroffen sind. Es ist nicht auszuschliessen, dass noch mehrere User von Beiden betroffen sind, da diese Kombination leider gar nich so selten ist.
http://www.d-journal.ch/archiv/wissen/z ... ken-17205/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Wunderkind

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von Wunderkind »

Hallo tigerente

Ich hätte euch ehrlich eine andere diagnose gewünscht. Ist ja klar.
Aber wie gesagt: nur mut! An zöliakie gewöhnt man sich und mit einigen kleinen umstellungen habt ihr alltag und kocherei bald wieder im griff.

Als ich die diagnose bekam, haben mein freund und ich als erstes den vorratsschrank ausgeräumt und alle lebensmittel kontrolliert.
Aromat ( weizen) wurde für immer durch mirador ( migros gf) ersetzt.
Glutenhaltige bouillon und alles was glutenhaltig war haben wir verschenkt und entsorgt.
Das ist einfacher.

Behalten haben wir am anfang nur teigwaren, kekse und normales brot für meinen freund.

Mittlerweile sehen wir das nicht mehr so eng und haben in der küche einfach einen dicken stift und klebeetiketten. Ich kaufe für meinen freund wieder oft glutenhaltige gerichte, auf die ich dann einfach " achtung gluten" schreibe ;)

Bei einem sechsjährigen würde ich mit grossen, auffälligen klebepunkten arbeiten. Grüner punkt auf glutenfreie lebensmittel, roter auf glutenhaltige.
Ev. Findest du auch lachende und weinende smilys oder sowas.

Hilfreich finde ich am anfang die mitgliedschaft in der zöliakievereinigung, die einen recht guten start ordner abgeben.

Glutenfreies mehl bekommst du in der landi am günstigsten (2,5 kg für 12.50)
Eihaltige speisen wie omeletten oder spätzli gelingen damit sehr gut.

Migros hat gerade das aha gf brötchensortiment ausgebaut :)

Bei niedrigem einkommen kann man für die spez. Lebensmittel übrigens einen pauschalbetrag von den steuern abziehen ( nachfragen)

Ach ja. Man braucht diese spezial brote etc. Eigentlich nicht unbedingt, da reiswaffeln und selber kochen gute alternativen sind, aber je nach wohnort lohnen sich einkaufstours nach deutschland, wo das zeug min. Ein drittel weniger kostet ( z.b. dm markt in jestetten)

Ich bin zwar kein kind mehr, aber falls du fragen hast... Immer gerne.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von Herr_Koch »

Bei niedrigem einkommen kann man für die spez. Lebensmittel übrigens einen pauschalbetrag von den steuern abziehen ( nachfragen)

Nicht nur bei niedrigem Einkommen würd ich die Diätpauschale auf jeden Fall abziehen (wenns der Kanton anbietet). Mach ich auch (mit einem schönen Begleitbriefchen, worin ich begründe, warum), und ich hab ja "nur" Diabetes. Bisher habens nichts gemeckert.
tigerente

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von tigerente »

@wunderkind
Danke für deine Tips und Ideen wegen dem Kennzeichnen.

Frage: oftmals heisst es ja auf Packungen: kann Spuren von XY enthalten. Gibts das auch, dass sie schreiben, dass es Spuren von Gluten enthalten kann? Falls ja, wie handhabst du dass?
Wunderkind

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von Wunderkind »

Hallo tigerente

Ja, auf ganz vielen lebensmitteln steht " kann spuren von gluten enthalten".
Das bedeutet, dass das lebensmittel in einem betrieb hergestellt wurde, in dem auch glutenhaltiges getreide verarbeitet wird. Somit ist eine konterminierung theoretisch möglich.

Ich kann dir hierzu keinen rat geben, denn das musst du selber entscheiden. Wenn ich persönlich zwei produkte zur auswahl habe, und auf dem einen steht dieser satz und auf dem anderen nicht, wähle ich immer dieses ohne hinweis.
Wenns jedoch gerade keine alternative gibt, dann esse ich es und nimm das risiko in kauf. Ich hatte bisher noch keine probleme...

Ich weiss aber auch, dass es zölis gibt, die NUR produkte mit gf label essen.
Ich lese einfach die zusammensetzung. Cornflakes zb esse ich die normalen, wenn die zusammensetzung stimmt.

I h kann mir vorstellen, dass man bei einem kind vieleicht lieber auf nummer sicher geht..
comealongway

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von comealongway »

Hallo Tigerente

Die wertvollen Informationen von Wunderkind kann ich insofern ergänzen, dass es zb Bäcker gibt, die sich auf glutenfreie Backwaren spezialisiert haben, bei denen Du neben Brot zB auch Guatsli, Tortenboden oder Teig zum selber weiterverarbeiten kaufen kannst.
Deine Ernährungsberaterin /Arzt/in sollte Dir entsprechende Adressen vermitteln können.

Dir (und Wunderkind und allen anderen doppelt Betroffenen) viel Erfolg bei dieser doppelt anspruchsvollen Ausgangslage.
Meli05

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von Meli05 »

unsere Tochter( Melina auch 6 Jahre )hat seit dem 22. März dieses Jahres Diabetes TYp 1.
Wir haben dann am 25. Juni die grosse Kontrolle und da werden wir auch erfahren wie ihre Werte der Schilddrüsen sind.
Ich werde dir dann berichten und vielleicht können wir so zusammen Erfahrungen austauschen.
Wünsche deiner Tochter auch nur das beste.
Liebe Grüsse Daniela
tigerente

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von tigerente »

Unsere Tochter wurde Ende Mai 7 Jahre alt. Morgen haben wir das Anästhesie Gespräch und am Mittwoch hat sie die Magenspiegelung. Wir haben es ihr vorhim "erklärt" ( wir wissen ja selbst novh nichts genaues)...
Aber Hoffnung brauchen wir gemäss Arzt nicht zu haben, dass sie keine Zöliakie hat.
Wunderkind

Re: Diabetes Typ 1, Schilddrüsenunterfunktion und Zöliakie;

Beitrag von Wunderkind »

Ich wünsche euch und eurem tapferen kind alles gute bei der magenspiegelung.
Antworten