Fallstudie - mobile Anwendung zur Behandlung von Diabetes

Hier können Schüler, Studierende und Lernende kostenlos Umfragen im Zusammenhang mit Arbeiten aus dem Themenbereich Diabetes posten. Umfragen von Firmen sind kostenpflichtig und müssen mit dem Administrator abgesprochen werden.
Antworten
kev

Fallstudie - mobile Anwendung zur Behandlung von Diabetes

Beitrag von kev »

Guten Morgen liebe Forenuser :D

im Rahmen meiner Fallstudie erarbeite ich die Meinung von Schweizer Diabetikern, zu einer mobilen Anwendung zur Prävention und individuellen Behandlung von Diabetes.

hut, Stina und Paedy haben mir bei der Anpassung und Überarbeitung der Umfrage tatkräftig unter die Armen gegriffen und nun ist die Umfrage bereit für die grosse Menge =).

Daher möchte ich euch fragen, teilt Ihr mir eure Meinung mit? Der untenstehende Link führt euch direkt zur Umfrage:

http://diabetes.findmind.ch (Deutsch)
http://diabetes.findmind.ch/?l=3 (Français)


Um die Meinungen von möglichst vielen Diabetikern zu erhalten, möchte ich euch bitten zudem, den Umfrage-Link auch in euerm Umfeld zu streuen. (Das angestrebte Ziel wären 300-350 Teilnehmer - ich hoffe wir schaffen das :)) Die Ergebnisse der Arbeit (nein, die ganze Arbeit) werde ich euch nach Abschluss via hut ins Forum stellen lassen! =)

An dieser Stelle, vielen, vielen Dank und viele liebe Grüsse,
kev
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fallstudie - mobile Anwendung zur Behandlung von Diabete

Beitrag von hut »

Ich habe die Umfrage soeben ausgefüllt und ermuntere alle Mituser unseres Forums, Kev durch die Teilnahme an der Umfrage zu unterstützen!
Sendet die Umfrage bitte auch an Bekannte weiter, die der edlen Gattung der Diabetiker angehören.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Petra_CH

Re: Fallstudie - mobile Anwendung zur Behandlung von Diabete

Beitrag von Petra_CH »

Erledigt. 8-)

Da wir im Bekanntenkreis kaum Diabetiker haben, habe ich den Link gerade an unsere Diabetesberaterin weitergegeben, sie sitzt ja quasi an der Quelle für ganz viele Teilnehmer. ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fallstudie - mobile Anwendung zur Behandlung von Diabete

Beitrag von hut »

Petra_CH hat geschrieben:Erledigt. 8-)

Da wir im Bekanntenkreis kaum Diabetiker haben, habe ich den Link gerade an unsere Diabetesberaterin weitergegeben, sie sitzt ja quasi an der Quelle für ganz viele Teilnehmer. ;)
Super, ich hoffe, das findet Nachahmer.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
kev

Re: Fallstudie - mobile Anwendung zur Behandlung von Diabete

Beitrag von kev »

Petra_CH hat geschrieben:Erledigt. 8-)

Da wir im Bekanntenkreis kaum Diabetiker haben, habe ich den Link gerade an unsere Diabetesberaterin weitergegeben, sie sitzt ja quasi an der Quelle für ganz viele Teilnehmer. ;)
Hoi Petra_CH,

vielen, vielen Dank :thumbup: die Umfrage wird bereits fleissig durchgeführt :)!
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Fallstudie - mobile Anwendung zur Behandlung von Diabete

Beitrag von Lukas_ch »

Salü
Bevor ich die Umfrage ausfülle und weiterverteile eine Frage zur Klarheit:
Soweit ich im Youtube-Video sehe, geht's hier hauptsächlich um Typ2 Diabetes, ist das richtig?
Ich habe immer wieder Mühe damit, dass man Typ1 und Typ2 nicht klar voneinander trennt. Die 2 Krankheiten haben eigentlich nichts miteinander zu tun, auch wenn die Auswirkungen die gleichen sind.

Gruss Lukas
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fallstudie - mobile Anwendung zur Behandlung von Diabete

Beitrag von hut »

Ich stimme dir zu, Lukas, Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 sind unterschiedliche Erkrankungen.
Im Video wird die Prävention (welche nur bei Typ 2 Diabetikern bedingt anwendbar ist) eher zu stark in den Vordergrund gestellt. Es wird jedoch von Übermittlung von Blutzuckerwerten ausgegangen, präventiv werden eher selten diese Werte erhoben.
Das vorgestellte System macht jedoch meines Erachtens auch bei Typ 1 Diabetikern Sinn. Ich denke, es ist für Betroffene beider Typen grundsätzlich anwendbar.
In der Umfrage geht es darum, unabhängig des Diabetestyps, herauszufinden, ob eine Akzeptanz gegenüber dem vorgestellten System vorhanden ist und ob die Betroffenen dies allenfalls anwenden würden. Einleitend wird die Frage nach dem Diabetestyp gestellt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
kev

Re: Fallstudie - mobile Anwendung zur Behandlung von Diabete

Beitrag von kev »

Lukas_ch hat geschrieben:Salü
Bevor ich die Umfrage ausfülle und weiterverteile eine Frage zur Klarheit:
Soweit ich im Youtube-Video sehe, geht's hier hauptsächlich um Typ2 Diabetes, ist das richtig?
Ich habe immer wieder Mühe damit, dass man Typ1 und Typ2 nicht klar voneinander trennt. Die 2 Krankheiten haben eigentlich nichts miteinander zu tun, auch wenn die Auswirkungen die gleichen sind.

Gruss Lukas
Hallo Lukas,

ich verstehe deinen Unmut/Gedanken voll und ganz und bin dir dankbar, dass du dich mit meiner Umfrage beschäftigst. :)

Wie es hut bereits erläutert hat, finde auch ich, dass man die Typen keinesfalls mischen darf! Während meiner Disposition für diese Fallstudie, habe ich mich überaus tiefgründig über die beiden Krankheitstypen informiert - zumal ich bis vor Kurzem nicht näher über Diabetes Bescheid wusst. Ich muss, und will(!) dir Recht geben, im Video wird nur vom Typ 2 gesprochen, was meiner Meinung nach (und auch nach Hut's Meinung) absolut falsch ist. Denn auch für Typ 1-Diabetiker könnte diese Anwendung Vorteile mit sich bringen.

Daher möchte ich mich bei dir, und allen andern die den selben Gedankengang hatten, entschuldigen. Ich will die Typen keinesfalls auf einen reduzieren :)

Ich hoffe ich konnte deinen Unmut ein wenig lindern. =)

Viele Grüsse,
Kev
Petra_CH

Re: Fallstudie - mobile Anwendung zur Behandlung von Diabete

Beitrag von Petra_CH »

Ich denke, auch bei Typ 1 ist das System praktikabel. Ich sehe nur die Schwierigkeit bei Pumpenträger. Wir arbeiten bereits mit einem online basierten System, welches zur Pumpe gehört. Da wird es wohl Kompatibilitätsprobleme geben - und deswegen mit zwei Messgeräten zu messen macht ja auch kaum Sinn. Eine Software, bei der alle gängigen Geräte eingelesen werden können, wäre super.
kev

Re: Fallstudie - mobile Anwendung zur Behandlung von Diabete

Beitrag von kev »

Petra_CH hat geschrieben:Ich denke, auch bei Typ 1 ist das System praktikabel. Ich sehe nur die Schwierigkeit bei Pumpenträger. Wir arbeiten bereits mit einem online basierten System, welches zur Pumpe gehört. Da wird es wohl Kompatibilitätsprobleme geben - und deswegen mit zwei Messgeräten zu messen macht ja auch kaum Sinn. Eine Software, bei der alle gängigen Geräte eingelesen werden können, wäre super.
Wäre wirklich super, wenn die mobile Anwendung mit jeglichen Bluetooth-fähigen Geräten gekoppelt werden könnte! Vielleicht ist dies ja nur eine Frage der Zeit!
Antworten