BZ-Rechner

Blutzuckerumrechner für mmol/l und mg/dl inkl. HbA1c (geschätzt)

HbA1c mg/dl mmol/l
Der angebene HbA1c ist nur ein Näherungswert. Er ersetzt nicht den vom Arzt gemessenen HbA1c, und darf nicht für Therapiezwecke verwendet werden.

Entwicklung Insulinpumpe-Tragegurtes für Typ1 Patienten

Hier können Schüler, Studierende und Lernende kostenlos Umfragen im Zusammenhang mit Arbeiten aus dem Themenbereich Diabetes posten. Umfragen von Firmen sind kostenpflichtig und müssen mit dem Administrator abgesprochen werden.
Antworten
Andrin Holzer

Entwicklung Insulinpumpe-Tragegurtes für Typ1 Patienten

Beitrag von Andrin Holzer » Fr 12. Mai 2017, 11:44

Hallo Zusammen

Ich bin ein Student der Schweizerischen Textilfachschule in Zürich und absolviere den Studiengang Textile Design & Technology. Wir beschäftigen uns in diesem Studium mit der ganzen Textilen Kette. Neben betriebswirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern behandeln wir unter anderem Produktentwicklung, Umwelttechnik und gehen auf einzelne textile Prozesse ein. Das Studium ist berufsbegleitend, ich arbeite in einer Schweizer Bandweberei welche auf elastische und unelastische Bänder spezialisiert ist.
Das Studium nähert sich nun dem Ende und ich stehe am Anfang meiner Diplomarbeit.

Der Vater meiner Freundin ist Diabetiker Typ 1 und trägt eine Insulinpumpe. Dabei ist mir aufgefallen, dass er die Pumpe immer im Hosensack trägt. Der Schlauch hängt dabei ziemlich unförmig am Körper und es besteht die Gefahr, dass er an Gegenständen hängen bleibt. Er erläuterte mir auch weitere Störfaktoren während dem Sport und in der Nacht.
Ich möchte dieses Problem angehen und ein textiles Band entwickeln in welchem der Schlauch integriert ist und auch die Insulinpumpe kompakt daran befestigt werden kann. Das Ziel ist, dass der Anwender die ganze Einheit aus Schlauch, Pumpe und Tragesystem zusammen ablegen und anziehen kann. Das Band soll einen sehr hohen Tragekomfort bieten welcher mit innovativen Garnen aus dem Hochleistungssport gewährleistet werden soll.

Damit ich ein Produkt entwickeln kann welches den Anforderungen der Anwender entspricht bin ich auf die Meinung und Erfahrung von Ihnen angewiesen.
Ich habe eine Umfrage mit 9 Fragen erstellt welche online ausgefüllt werden kann. Der Link ist untenstehend.
Wenn Sie sich kurz für diese Umfrage Zeit nehmen könnten würde dies für mich einen sehr grossen Mehrwert bedeuten.

Ich hoffe auf eine grosse Teilnahme und bedanke mich für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüsse
Andrin Holzer

Hier geht es zur Umfrage: https://www.umfrageonline.ch/s/e162f58

Benutzeravatar
diabetesclub.ch
Beiträge: 127
Registriert: Do 13. Feb 2014, 20:56
Diabetiker / Angehörige: Beruf
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Insulinpumpe-Tragegurtes für Typ1 Patienten

Beitrag von diabetesclub.ch » Fr 12. Mai 2017, 12:43

Einladung zum Mitmachen...
Es entspricht einer bereits lange gepflegten Tradition unseres Forums, dass Studierende bei Umfragen im Zusammenhang mit Diabetes unterstützt werden. Dass dabei auch Produkte entstehen können, welche unser Leben mit Diabetes vereinfachen, ist ein positives Nebenprodukt.

Bitte pflegt diese Tradition weiter und nehmt an der Umfrage teil :thumbup:

Vielen Dank.
Der diabetesclub.ch ist auch auf Facebook: https://www.facebook.com/diabetesclub.ch
Unsere Facebook Gruppe für FreeStyle Libre-Anwender: https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch

rahel3670

Re: Entwicklung Insulinpumpe-Tragegurtes für Typ1 Patienten

Beitrag von rahel3670 » Fr 12. Mai 2017, 12:59

endlich mal eine gescheite Umfrage! Sehr gerne füllen wir die aus!

Antworten