Seite 1 von 1

Projekt HEADWIND - Hypowahrnehmung im Strassenverkehr

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 10:09
von hut
Am 17. August 2019 berichtete das Schweizer Diabetesforum über das Projekt HEADWIND – ein Hypoglykämie-Warnsystem zur Vermeidung von Unfällen im Strassenverkehr: https://www.diabetesclub.ch/viewtopic.p ... 7&start=50

Gerne veröffentlichen wir in diesem Zusammenhang einen Aufruf des Diabetes Centers Bern:

HYPOGLYKÄMIE IM STRASSENVERKEHR –
STUDIENTEILNEHMER*INNEN GESUCHT


Für das Forschungsprojekt HEADWIND (Design and Evaluation of a Vehicle Hypoglycemia Warning System in Diabetes) suchen wir Frauen und Männer zwischen 21 und 50 Jahren, die einen Typ 1 Diabetes mellitus haben und regelmässig Auto fahren. Die Studie hat das übergeordnete Ziel, die Verkehrssicherheit von Diabetikerinnen und Diabetiker durch frühzeitige Erkennung von Unterzuckerungen (Hypoglykämien) zu verbessern.
DCB Haedwind.jpg
Dafür genutzt werden Fahrdaten, die bereits heute in modernen Autos in Echtzeit generiert werden, und welche mittels künstlicher Intelligenz zur Erkennung von Veränderungen des Fahrverhaltens in Unterzuckerung eingesetzt werden können. Diese Studie wird durch die Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus (UDEM) am Inselspital Bern und am Diabetes Center Berne (DCB) durchgeführt, in Kollaboration mit der ETH Zürich und der Universität St. Gallen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:.
https://www.dcberne.com/projekte/headwind/
http://www.udem.insel.ch/de/lehre-und-f ... /headwind/

Bei Interesse an einer Studienteilnahme wenden Sie sich gerne direkt an uns, wir informieren Sie persönlich über alle Details der Studie:

Vera.Lehmann@insel.ch (Doktorandin)

TeilnehmerInnen aus den Nachbarländern sind willkommen, die Termine finden allerdings in Bern statt.