Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

Das Glukose Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott ist ab heute für Menschen mit Diabetes in Deutschland erhältlich
Es befreit Menschen mit Diabetes vom routinehaften Stechen in den Finger* zur Ermittlung der Blutzuckerwerte, indem es den Glukosespiegel mittels eines Sensors misst, der bis zu 14 Tage an der Rückseite des Oberarms getragen werden kann. Dabei erfasst und speichert dieser permanent die Glukosewerte.
http://www.aktiencheck.de/news/Artikel- ... TO-6092174

Ich habe die Firma Abbott angefragt, ob und wann das System in der Schweiz erhältlich sein wird. Sobald eine Antwort eintrifft, werde ich diese hier posten.

Und hier bereits die Antwort der Firma Abbott:
Wir rechnen damit dass wir das FreeStyle Libre nächstes Jahr auch in der Schweiz einführen, je früher desto besser.
Ich werde Sie gerne informieren, sobald ich weitere News habe.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von Hanspeter »

Ich habe davon in einer Deutschen Zeitschrift gelesen. Die Kosten für den Sensor sind verhältnismässig hoch. Der Sensor muss alle 14 Tage ersetzt werden. Die Krankenkassen in Deutschland übernehmen diese Kosten noch nicht. Ich bin gespannt wie es in der Schweiz sein wird.
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Aber immer noch deutlich günstiger als ein CGM!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
grendl
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:26
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 16. Jan 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: NovoRapid
Wohnort: Zürich

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von grendl »

Hallo zusammen!

Ich benutze das FreeStyle Libre seit einigen Wochen und bin begeistert. Die Genauigkeit ist vergleichbar mit den Streifen-Geräten. Zu beachten ist lediglich, dass der im Gewebe gemessene Wert dem Blutzuckerwert etwas hinterherhinkt, somit ergeben sich bei gerade stark ansteigenden/absinkenden Blutzuckerspiegel kleine Abweichungen. Da man auf dem Display aber sieht, ob's gerade aufwärts oder abwärts geht, ist das kein wirkliches Problem.

Der Sensor hält (und funktioniert) tatsächlich 14 Tage. Eine Akkuladung des Lesegeräts hält ebensolange. Sehr schätze ich, dass der Sensor selbst die Messwerte bis zu 8h speichert. Beim Dexcom hat mich das am meisten gestört - ständig ein zusätzliches Gerät rumtragen zu müssen.

In der Schweiz leider noch nicht erhältlich, kostet ein Sensor in Deutschland 59.- Euro, in unserer Währung dann CHF 63. Das macht je Tag 4.50. Wenn ich je Messstreifen 0.86 Franken rechne, und üblicherweise 7x am Tag messe, macht das 6.02. Ich fahre also sogar günstiger mit dem FreeStyle Libre - und habe noch ein CGM dazu!

Bleibt nur zu hoffen, dass es bald auch bei uns erhältlich ist!
The sky is the limit.
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von Mick »

Hab heute gerade ne Werbung für den FreeStyle Libre gesehen und fand das sieht noch interessant aus :)
Weiss jemand ob es dieses Gerät nun mittlerweile schon in der Schweiz gibt? Hat jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

Hier die Antwort der Firma Abbott zur Frage von Mick7:
Besten Dank für Ihre Anfrage und für das Interesse an unserem Flash Glukose Monitoring System ‚FreeStyle Libre‘.
In der Schweiz ist geplant, den FreeStyle Libre im 2016 einzuführen. Da wir unter anderem auch von Entscheidungsträgern ausserhalb Abbott abhängig sind (z.B. Behörden), können wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt leider noch keinen genaueren Termin nennen.
Bitte beachten sie auch, dass der FreeStyle Libre für Erwachsene über 18 Jahren zugelassen ist. Zur Zeit haben wir keine pädiatrische Indikation.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
tanja

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von tanja »

Hallo

Mal ne blöde Frage: ein CGM, namentlich Continous Glukose Monitoring, ist das Libre doch gar nicht, oder?
Soweit ich das verstanden habe, muss man immer den Leser hinhalten, und aktiv vor einer Unterzuckerung warnen, kann es auch nicht?

Gruss,
Tanja
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

Vielleicht kann dieser Erfahrungsbericht deine Frage beantworten:
http://pepmeup.org/2016/01/12/erfahrung ... yle-libre/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
grendl
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:26
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 16. Jan 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: NovoRapid
Wohnort: Zürich

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von grendl »

Hallo Tanja

Abbot nennt ihr Messsystem "Flash Glucose Monitoring System". Es unterscheidet sich aber von einem CGM in folgenden Aspekten:
* Freestyle Libre ist kalibriert und so genau, dass es das Blutzuckermessen mit Teststreifen ersetzen kann - kein pieksen mehr! Das CGM ist nicht präzise genug und muss regelmässig mit Blutzuckermessungen kalibriert werden.
* Das CGM hat einen Sensor, der die Daten ständig an ein zweites Gerät übermittelt, das die Auswertung macht - dafür aber kontinuierlich. Somit kann ein CGM auch vor Unter-/Überzuckerungen warnen. Nachteil: der Empfänger muss ständig in der Nähe sein, sonst verliert man Daten (was z.B. beim Schwimmen unmöglich ist). Das Freestyle Libre speichert die Blutzuckerwerte der letzten 8h im Sensor selber. Die Werte erhält man aber nur, wenn man ihn explizit ausliest ("scannt").

Ich benutze das System seit Monaten und schätze es sehr. Nicht mehr ständig pieksen zu müssen ist eine Wohltat für die Fingerkuppen, und am Morgen zu sehen, wie der Verlauf in der Nacht war, ebenso.

Es soll im Verlaufe diesen Jahres in der Schweiz erhältlich sein.
The sky is the limit.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Messsystem FreeStyle Libre® von Abbott

Beitrag von hut »

Danke für deinen eigenen kurzen Erfahrungsbericht, Grendl. Tönt ja wirklich interessant.
Die Firma Abbott wird unser Forum darüber informieren, wenn das FreeStyle Libre in der Schweiz erhältlich ist.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten