Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von hut »

DIE FOLGENDEN AUSFÜHRUNGEN GELTEN FÜR DIE SCHWEIZ!

Die Frage der Kostenübernahme für das Glukose-Masssystem FreeStyle Libre durch die Krankenversicherer löst an verschiedenen Orten Diskussionen und Unklarheiten aus.

Die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) ist auf der Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL http://www.bag.admin.ch/themen/krankenv ... ml?lang=de) enthalten. Gemäss Position 21.05 der MiGeL wird das CGM unter folgenden Bedingungen finanziert:

• HbA1C-Wert gleich oder höher als 8 % und/oder bei schweren Hypoglykämien Grad II oder III oder bei schweren Formen von Brittle Diabetes mit bereits erfolgter Notfallkonsultation und/oder Hospitalisation

• Verschreibung nur durch Fachärzte für Endokrinologie/Diabetologie, die in der Anwendung der CGM Technologie ausgebildet sind. Nach Ablauf der ersten 6 Monate ist eine Neubeurteilung durch den behandelnden Arzt erforderlich

• • Bei einer Anwendungsdauer von mehr als 6 Monaten ist auf eine ärztliche Begründung hin eine vorgängige Kostengutsprache des Versicherers erforderlich

Diese Kriterien können nicht 1:1 auf das FreeStyle Libre übertragen werden, da es sich nicht um ein CGM, sondern um ein FGM (Flash-Glukose-Monitoring) handelt. Das FreeStyle Libre ist kein Ersatz für ein CGM, sondern ersetzt die herkömmlichen Blutzuckermessungen mittels Messstreifen. Die Aussagekraft der Messung ist jedoch erheblich höher. Bei einem durchschnittlichen erwachsenen Diabetesbetroffenen mit täglich 7-8 Blutzuckermessungen werden mit dem FreeStyle Libre jährlich rund Fr. 1‘000.- eingespart.

Das FGM wurde noch nicht in die MiGeL aufgenommen, die Leistungspflicht der Krankenversicherer ist deshalb nicht festgelegt. Ein entsprechender Antrag beim BAG (Bundesamt für Gesundheitswesen) ist hängig, die Antragsbearbeitung dauert erfahrungsgemäss 12-24 Monate.


Unterschied kontinuierliche Blutzuckermessung (CGM) und Flash-Glukose-Monitoring (FGM; FreeStyle Libre) Quelle: ARS MEDICI 16/2016

Bei der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) wird über eine dünne Nadel im Unterhautfettgewebe bis zu 1400 Mal täglich der Blutzucker gemessen. Der Patient erfährt so kontinuierlich, wie sich seine Glukosewerte im gesamten Tages- und Nachtverlauf verändern. Er wird alarmiert, wenn Unter- oder Überzuckerungen drohen. Ganz ohne die Messung mit Teststreifen kommen Patienten mit einem CGM-System aber nicht aus. Das CGMS bestimmt die Werte im Unterhautfettgewebe, und dieser Messort hat eine Verzögerungszeit von 10 bis 20 Minuten zum im Blut gemessenen Wert. Darum wird empfohlen, vor jeder Insulingabe den Blutzucker zusätzlich zum CGMS-Wert zu ermitteln.

Auch beim Flash-Glukose-Monitoring (FGM; FreeStyle Libre) befindet sich der Sensor im Unterhautfettgewebe, aber die Software des Systems arbeitet mit einem Algorithmus, der die gemessenen Werte umrechnet, sodass sie annähernd mit denen im Blut übereinstimmen sollen. Das Kalibrieren mittels konventioneller Blutglukosemessungen ist beim FGM in der Regel weder nach dem Einsetzen der Sonde noch während der bis zu zweiwöchigen Nutzungsdauer notwendig. Allerdings wird auch bei FGM dazu geraten, in bestimmten Situationen eine Blutzuckermessung per Teststreifen vorzunehmen, zum Beispiel, um eine vom Sensor berichtete Hypoglykämie zu bestätigen, oder in Phasen mit rasch schwankenden Glukosespiegeln. Während ein CGMS die Daten kontinuierlich an einen Empfänger sendet, ist dies beim FGM nicht der Fall. Hier werden die Daten bis zum Auslesen im Sensor gespeichert. Damit werden zu tiefe oder zu hohe Blutzuckerwerte zwar aufgezeichnet, der Diabetiker wird aber nicht alarmiert, wie dies bei einem CGMS der Fall ist.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von hut »

Am 26. September 2016 habe ich meiner Krankenversicherung (Sanitas) ohne Beizug eines Diabetologen den Antrag auf Kostenübernahme für das FreeStyle Libre Messsystem abgeschickt.
Heute Vormittag (28. September 2016) erhielt ich die telefonische Mitteilung, die Kosten würden selbstverständlich übernommen..., was am 19. Oktober 2016 widerrufen wurde....

Der Antrag, welcher mühelos zum (vermeintlichen) Erfolg führte:
Antrag freestyle -Muster.doc
Achtung, die gelb hinterlegten Stellen müssen jeweils angepasst werden!
Dieser Muster-Antrag kann nur durch registrierte User unseres Forums betrachtet werden. Interessierten Gästen wird empfohlen, sich kostenlos als User in unserem Forum zu registrieren.
[/
b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von Herr_Koch »

Oha! Das ist ein sehr wertvoller Beitrag (nicht, dass deine anderen Beiträge jeweils dies nicht wären) ;)

Merci! Heisst, du wirst in Zukunft von der Kasse finanziert mehrheitlich piekslos messen. Glückwunsch!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von hut »

Herr_Koch hat geschrieben:Heisst, du wirst in Zukunft von der Kasse finanziert mehrheitlich piekslos messen.
Genau, dafür spare ich aber Kosten für die herkömmlichen Messstreifen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von diabetix »

vielen Dank hut :thumbup:
Den Antrag werde ich umgehend einreichen.

diabetix
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von Mick »

Meine KK übernimmt 300 Chf für 4 Sensoren den Rest müsste ich selbst bezahlen aber da ja 4 Sensoren nicht über 300 Chf kosten übernimmt die KK alles komplett :))

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von hut »

Zum Vergleich:
Der sensor von FreeStyle Libre kostet pro Tag Fr. 4.66, in diesem Preis sind beliebig viele Messungen enthalten.

Eine Blutig-Messung kostet Fr. 1.- (Messtreifen Fr. 0.88 / Lanzette Accu-Chek® FastClix Fr.0,12)

Bei 7-8 Messungen pro Tag ergibt sich mit dem FreelStyle Libre eine tägliche Einsparung von Fr. 2.84 jede zustätzliche Messung kostet zusätzlich einen Franken....

Wird der FeeStyle Libre als Messsystem angewandt (und dabei auf das nicht notwendige dauernde Nachmessen mit Messstreifen verzichtet), eröffnet sich ein nicht unwesentliche Sparpotenzial für die Krankenversicherungen. Dass dabei der Komfort für die Betroffenen steigt und das System einen wertvollen Verlauf anzeigt, ist ein angenehmes Nebenprodukt :D
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von Herr_Koch »

Absolut! Gibts schon jemanden, der bei der CSS versichert ist und einen positiven Bescheid bekommen hat?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von hut »

hut hat geschrieben:Am 26. September 2016 habe ich meiner Krankenversicherung (Sanitas) ohne Beizug eines Diabetologen den Antrag auf Kostenübernahme für das FreeStyle Libre Messsystem abgeschickt.
Heute Vormittag (28. September 2016) erhielt ich die telefonische Mitteilung, die Kosten würden selbstverständlich übernommen...
Die Sache scheint nun doch nicht ganz unbürokratisch abzulaufen: Heute erhielt ich einen Anruf der Krankenversicherung, es werde ein Laborblatt benötigt, welches HbA1C_Werte von über 8 aufweist. da diese eine Bedingung der MiGeL zur Finanzierung eines CGM sei...
Ich habe darauf hingewisen, dass es sich beim FreeStyle Libre nicht um ein CGM, sondern ein wesentlich kostengünstigeres Flash-Glukose-Monitoring (FGM) handelt und deshalb die Bedingungen der MiGeL nicht 1:1 übernommen werden können.
Ich werde weiter informieren......
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von hut »

Heute habe ich von der Sanitas Krankenversicherung die telefonische Mitteilung erhalten, dass die Kosten für die FreeStyle Libre Sensoren nicht übernommen werden, das das System nicht auf der MiGeL enthalten sei und ich keinen HbA1C von über 8 aufweise. Dass mit dem FreeStyle Libre jährliche Kosten von rund Fr. 1'000.- eingespart werden können, könne nicht berücksichtigt werden. Ich habe einen schriftlichen Entscheid verlangt.
Der Unterschied zwischen CGM und dem wesentlich kostengünstigeres Flash-Glukose-Monitoring (FGM) System habe ich der Krankenversicherung schriftlich dargelegt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten