FreeStyle Libre Hautproblem

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
jazz

FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von jazz »

Hoi zäme

Einige von Euch haben sicherlich die gleiche Erfahrung gemacht wie ich, und es wird auch in anderen Foren beschrieben:

Das FreeStyle Libre verursacht nach einer gewissen Zeit eine scharf abgegrenzte Hautläsion (Rötung,leichte Schwellung, nässend).

Was ist die Ursache?

Ist es der Kleber des Pflasters? Ist es der Sensor selbst, der mit dem Pflaster eine chemische Reaktion eingeht?

Hat sich Abbott mal geäussert?

LG jazz
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von hut »

Ich trage den Sensor seit August 2016 und hatte bisher keinerlei Hautprobleme.
Ich habe deine Frage an die Firma Abbott weitergeleitet, vielleicht ist es ein der Firma bekanntes Problem.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von hut »

Und wie wir es uns gewohnt sind, eine prompte Antwort der Firma Abbott:
Es ist tatsächlich so, dass in wenigen Fällen Patienten eine Hautreaktion beobachten. Meistens sind es Kontaktallergien und treten bei den betroffenen Patienten erst nach einigen Wochen bis Monaten auf. Der Grund für die Hautreaktion ist der Kleber, welcher für die meisten Menschen doch eher ungewöhnlich lange mit der Haut in Kontakt ist (bis zu 14 Tage). Insulinpumpenpatienten oder CGM-Träger kennen dieses Phänomen.
Das Filament ist Titanbeschichtet und löst keine Hautreaktionen aus. Auch der Sensor selber reagiert nicht mit dem Pflaster oder dem Klebstoff, und verursacht ebenfalls keine Reaktion.

Die Schwierigkeit ist, dass jeder Patient auf eine andere Art und auf andere Komponenten im Kleber reagiert. Das EINE Erfolgsrezept, um solche Kontaktallergien zu vermeiden, gibt es leider nicht. Es ist mehr ein Ausprobieren, welches die geeignetste Massnahme für den einzelnen Patienten ist. Ich weiss zum Beispiel von einigen Patienten, dass ein Blasenpflaster (für die Füsse) zwischen Haut und Sensor hilft (Loch ins Blasenpflaster machen, bevor der Sensor gesetzt wird). Andere nehme Cavilon, um die Haut zu schützen. Im Internet findet man noch etliche andere Lösungsvorschläge.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, nach 14 Tagen Tragezeit den anderen Arm für den neuen Sensor zu wählen, oder zumindest den neuen Sensor neben der alten Stelle zu setzen. Letztlich kann ev. auch der Dermatologe noch Hilfestellungen geben.


Ich bedanke mich bei der Firma Abbott für die stets kompetenten und prompten Antworten auf unsere Fragen!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
jazz

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von jazz »

Vielen, vielen Dank für deine prompten Antworten und Empfehlungen.
Merci!
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von AcIvI »

Ich hab kein Hautproblem, dafür ist mein erster Sensor nach 8 Tagen einfach abgefallen.
Habe zwar heute etwas fester geschwitzt, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Ich werde morgen mal beim technischen Support nachfragen.
Bruno

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von Bruno »

Bei allen Klebern hat es mehr oder weniger Probleme. Das scheint der Schwachpunkt zu sein und wer mehr schwitzt hat noch mehr Probleme.
Die Werbung sagt aber, dass man sogar schwimmen kann damit, wo manche schon Probleme beim Duschen haben.
Bruno

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von Bruno »

Vielleicht sollten die FreeStyle Libre User sich so 5cm breites wasserfestes Heftpflasterband auf der Rolle kaufen und dann damit über den Sensor darüber
einfach rund um den Arm herum das befestigen. So könnte der Sensor nie abfallen und auch für Sport, Schafen oder Duschen wäre eine grössere Sicherheit.
Das wäre eine Sache zum ausprobieren.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von hut »

Meine Sensoren halten seit August 2016 grundsätzlich gut. Schwitzen, Wasser etc. ist kein Problem. Nachdem ich durch "Anhängen" an der Bürostuhllehne einen Sensor lockerte, bzw. halbwegs wegriss,, musste ich diesen frühzeitig wechseln. Seither Schütze ich den Sensor mit einem 5cm breiten Tape (DermaPlast ACTIVE, Rolle 5mx5cm, bezogen in meiner Apotheke), welches ich über den Sensor klebe. Keine Hautirritationen, gutes Haftverhalten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
jazz

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von jazz »

Hoi zäme
Schlussendlich habe ich jetzt gute Erfahrungen mit Opsite Flexifix Folie als Hautschutz zwischen Haut und Sensor gemacht.
Einfach ein Loch in die Folie zuschneiden, das kleiner ist als der Sensor. Das ist zwar eine kleine Bastelarbeit, es geht aber.
Meine Haut ist nur noch leicht irritiert. LG
trüffel

Re: FreeStyle Libre Hautproblem

Beitrag von trüffel »

Mein Vater, der den Sensor ebenfalls trägt, hat bislang diesbezüglich auch keine Beschwerden.
Antworten