Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink App

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von AcIvI »

Inzwischen habe ich Antwort von Abbot erhalten:

Die reklamierten Sensoren legen Sie bitte jeweils in einen der beiden mitgelieferten Gefahrgutbeutel (biohazard) und diese wiederum in den gepolsterten Versandumschlag.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und bitten Sie mit Ihrem Handy (Google Pixel 2 XL) die LibreLink App vorerst nicht mehr zu nutzen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie informieren.

Heisst also im Moment weiter den Reader nutzen -.-
hdieterz

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von hdieterz »

Hallo, ich bin langjähriger und denke erfahrender Diabetiker und neu im Forum.
Ich bin ein früher Nutzer von FreeStylelibre - Sensoren. Lange war ich zufrieden, muss aber seit etwa einem Jahr feststellen, dass die Sensoren vielfach falsche, deutlich zu niedrige Werte liefern. Seit über einem halben Jahr messe ich jeweils zur Kontrolle. Dabei halte ich mich an die Vorgaben von Abbott für Kontrollmessungen. Abweichungen bis zu 300 % vom Sensorwert (z.B. 43 zu 133 Sensor/Blut) treten bei fast allen Senoren ab dem zehnten Anwendungstag auf. Ich führe darüber Buch und kann das auch belegen. Von einer zuverlässigen Messgenauigkeit kann da jedenfalls nicht mehr gesprochen werden.

Anfangs erkannte Abbott die Abweichungen an und ersetzte den Sensor. Inzwischen bezeichnet die Hotline Werte wie die o.g. als normal. Aussage "das sei ja nicht lebensbedrohend und daher unproblematisch"
Unmittelbar und auf den einzelnen Wert bezogen mag das ja stimmen. Mittel- und langfristig sicher nicht. Die falschen Werte führen ja, wenn man sich darauf verlässt, dazu, dass einerseits zu wenig Insulin und andererseits noch verstärkt KH zugeführt werden. Langfristig wird der Hba1c steigen, wie auch bei mir.
Wenn ich die Fälle zusammenzähle, in denen Senoren "Lo", teils über die halbe Nacht, anzeigten, würde ich längst nicht mehr leben.

Mich würde interessieren, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen machten. Es kann eigentlich nicht sein, dass die extrem abweichenden Messwerte nur bei mir auftreten.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von hut »

Hallo hdieterz und herzlich willkommen im diabetesclub.ch
Ich selbst benutze seit gut zwei Jahren den FreeStyle Libre. Mit der Messgenauigkeit bin ich sehr zufrieden. Vorallem wenn ich den Sensor einige Stunden vor der Aktivierung setze.
Du beschreibst eindrückliche Unterschiede zwischen Blutigmessung und Sensor. Die beschriebenen Abweichungen als "normal" zu bezeichnen, finde ich sehr mutig :crazy:
Interessant, dass bei dir die Ungenauigkeit ab dem 10. Anwendungstag eintreten, ist interessant.
Ich nahm am vergangenen Samstag an einer Diabetesveranstaltung in Zürich teil. Dort wurde das FreeStyle Liebe System als grundsätzlich genau beschrieben. Gemäss Aussagen des referierenden Diabetologen sind 5-10% der Diabetesbetroffenen nicht "FreeStylegeeignet". Bei diesen Leuten würden sehr oft Fehlmessungen beobachtet, die Gründe dazu seien noch nicht bekannt.

Über Messungenauigkeiten des FreeStyle Libre wird immer wieder berichtet. Schau doch auch mal in unserer Facebook-Gruppe "FreeStyle Libre Anwender Schweiz" https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch dort wurde wiederholt vom Problem der Ungenauigkeit berichtet.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
hdieterz

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von hdieterz »

Danke für die Antwort. Offenbar besteht das Problem also doch nicht nur bei mir.
Dazu muss ich noch sagen, dass es etwa im ersten Jahr, in dem ich die Sensoren nutzte, bei mir auch keine Probleme gab. Jedenfalls traten derart offensichtliche Fehler im Unterzuckerungsbereich damals nicht auf.
Zu Facebook habe ich keinen Zugang.
Antworten