kurven bei freestyle libre

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

kurven bei freestyle libre

Beitrag von pumuckel »

hallo zämä
ich habe eine frage und zwar habe ich das freestyle libre und seit einiger zeit sehen meine kurven wie sägeblätter und berge aus ! kann mir jemand sagen warum die so ausehen , stimmt da irgendwie etwas nicht mehr mit der insulindosis oder ist das normal sollte das nicht wellenförmig aussehen ? oder gleichmässiger ? bin ein bischen ratlos .. allen noch einen schönen abend ! lg pumuckel
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: kurven bei freestyle libre

Beitrag von Michele »

in welcher Ansicht sieht es so extrem aus? In der Tagesübersicht oder der aktuellen Ansicht über die letzten Stunden? In der Tagesansicht sieht es eigentlich weniger extrem aus, weil die kleinen Details nicht ersichtlich sind. Es kann aber natürlich auch dort sehr kurvig aussehen, wenn der Zucker starke Schwankungen hat.
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: kurven bei freestyle libre

Beitrag von pumuckel »

hey michele
in der tagesansicht sieht es so aus ...also du meinst das es der zucker ist wo so sehr schwankt ... das es diese zacken gibt ...
kann ich das irgendwie änder oder kommt das wieder von alleine ?
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: kurven bei freestyle libre

Beitrag von Michele »

Hallo Pumuckel!
Schwierig zu sagen, ob es der Zucker ist, möglich wärs. Hast Du momentan mehr Stress oder so? Hast Du mal blutig nachgemessen, ob die Werte vom Libre stimmen? Wenn Du Dir unsicher bist, woher die Schwankungen kommen oder was Du tun könntest, würde ich unbedingt mal mit Deinem Arzt drüber reden! Und wenn's noch zu lange dauert bis zur nächsten Kontrolle würde ich davor schon anrufen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald Klarheit hast, was los ist! Liebe Grüsse!
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: kurven bei freestyle libre

Beitrag von pumuckel »

hallo michele
danke für deinen rat und für das daumen drücken ! mhh stress habe ich eigentlich nicht so fest normaler schulstress halt ...;) ja gehe eh in 3 wochen zum diadoc .. aber ich werde es beobachten und wenn es nicht bessert dann werde ich mal anrufen oder ich schicke es per email , damit er das mal anschauen kann .. bevor ich zu ihm gehe.. weil habe total keine ahnung wiso das ich so komische kurve habe plötzlich ?! ja ich habe auch schon blutig gemessen und es stimmt ziemlich genau mit dem libre ...ich werde dich auf dem laufenden halten !:) liebe grüsse pumuckel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6429
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: kurven bei freestyle libre

Beitrag von hut »

Der Sensor misst automatisch einmal pro Minute den Glukosespiegel und speichert die Messwerte in 15-Minuten-Abständen über acht Stunden. Wenn du den Sensor ausliest, werden dir die Messergebnisse der letzten 8 Stunden angezeigt.
Wenn du im abgebildeten Tagesdiagramm nur die Ablesepunkte miteinander verbindest, fällt die Kurve viel flacher aus.
Entscheidend ist, in welcher Spannweite sich die Messungen befinden.
Mit meinem abgebildeten Tagesdiagramm bin ich sehr zufrieden, auch wenn sie einige "Zacken" enthält.
TAGESDIAGRAMM_9._Juni_2017.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten