FreeStyle Libre - Arbeiten im Operationssaal

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
jazz

FreeStyle Libre - Arbeiten im Operationssaal

Beitrag von jazz »

Hoi zäme

Darf man als FreeStyle Libre Nutzer im Operationssaal arbeiten?
LG jazz
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre - Arbeiten im Operationssaal

Beitrag von hut »

Grundsätzlich sind mit keine Gründe bekannt, weshalb das FreeStyle Libre im OP nicht getragen werden dürfte. Der Sensor wird unter der Schutzbekleidung getragen und sollte deshalb kein Hygiene-Risiko darstellen.
Als Patient musste ich den Sensor während einer Operation im April 2017 nicht entfernen.

Diverse Ostschweizer Spitäler haben ihre entsprechenden Hygiene-Richtlinien veröffentlicht: https://www.guidelines.ch/page/1406/hyg ... eich-trakt. Daraus ist zu entnehmen, dass Armbanduhren, Schmuck an Unterarmen und Händen sowie langer Ohrschmuck und lange Halsketten sind nicht erlaubt sind.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
jazz

Re: FreeStyle Libre - Arbeiten im Operationssaal

Beitrag von jazz »

Danke hut für deine prompte Antwort.

Ich hab mich etwas allgemein ausgedrückt. Meine Frage bezog sich auf die magnetischen und elekromagnetischen Strahlungen im OP.

Hat der Libre Einfluss auf medizinische Geräte (Patientensicherheit) im OP?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: FreeStyle Libre - Arbeiten im Operationssaal

Beitrag von hut »

jazz hat geschrieben:Hat der Libre Einfluss auf medizinische Geräte (Patientensicherheit) im OP?
Kaum vorstellbar
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: FreeStyle Libre - Arbeiten im Operationssaal

Beitrag von Paedy »

Ich weiss es natürlich auch nicht genauer. Aber der Sensor hat ja eine Reichweite von 1-3 cm gemäss eigener Erfahrung.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Antworten