starke abweichung von libre

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

starke abweichung von libre

Beitrag von pumuckel »

hallo zusammen
und zwar habe ich bemerkt das wenn das frestyle libre eine unterzuckerung zeigt habe gestern 2.3 gehabt , ich habe dann mit dem messgerät noch blutig nach gemessen und das zeigte 5.1!!!???? :shock: was ist da jetz richtig .. ich weiss das das libre das zellwasser misst und etwas hinterher ist aber so eine abweichung !!! habe dann natürlich trotzdem ewas genommen , aber das ist schwirig das einzu schätzen was ist da jetzt korrekt ??? hypo ja laut libre , blutig kein hypo ... hat das von euch auch schon jemand gehabt so eine extreme abweichung ? lg pumuckel
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: starke abweichung von libre

Beitrag von Mick »

Hallo pumuckel

Diese Abweichung hatte ich auch schon. Ich denke das der Blutwert stimmt. Bei mir war das immer richtig.
LG Michael

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: starke abweichung von libre

Beitrag von pumuckel »

Hallo mick7 vielen dank für deine antwort da bin ich behruigt das du das auch mal gehabt hast so eine abweichung .... ja ich habe mich dann auch verlassen auf das blutig messen ... und es hat dann wieder gepasst... ! lg pumuckel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: starke abweichung von libre

Beitrag von hut »

Persönlich habe ich keine Probleme mit der Messgenaugugkeit des Sensors.

Gestern wurden jedoch in unserer Facebokk-Gruppe "FreeStyle Libre Anwender Schweiz" https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch mehrere Beiträge zu diesem Thema gepostet:

26.04.2028 N.N.G.:
Achtung! Habe gerade mit Abbott teiefoniert. Mein Sensor zeigt 3.2 blutig 8.4
Sensor 2.9 blutig 8.2
Sensor 3.1blutig 9.1
Antwort Abbott, es sei in der Toleranz, der Sensor werde nicht ersetzt.
Wer sind die? Die spinnen absolut!!! ...

26.04.2018 E.B.:
Richtig....Deshalb hab ich Abstand genommen von weiteren Käufen bis ein neues Modell kommt und der Umgang mit Kunden besser wird. Was allerdings zu sagen ist das ja nicht der Blutzucker direkt gemessen wird. Es besteht die Möglichkeit selber eine grafische Tabelle anzulegen.Werte sensor,werte blutig über mehrere Tage. Zeigen sich annähernd diesselben Toleranzwerte kann man das Ergebnis des Sensor selber anpassen. Dasselbe bei neuem Sensor weil anderer Setzpunkt. Zeigen sich ähnliche Toleranzwerte über mehrere Sensoren und Setzpunkte kann anhand der erstellten Tabelle jedes Messergebnis richtig interpretiert werden. Wie gesagt, bei annähernd selben Resultaten....

26.04.2018 H.S:
Mir ist aufgefallen dass manche Sensoren nur 12 Tage richtig anzeigen und dann um bis zu 50% zu niedrig! Habe dies beim Abholen des letzten Quartalbedarf bei der Wiener Niederlassung angesprochen, die Dame dort hat sich auch den Verlauf am Lesegerät angesehen. Sie hat gemeint dies dürfe eigentlich nicht sein und hat geraten dies der Hotline zu melden!
Der letzte Sensor hat allerdings von Beginn bis zum Ende richtig angezeigt! Anscheinend gibt es da enorme Unterschiede in der Produktion!

26.04.2018 N.N.G.:
Absolut und jetzt mit dem Engpass wird es noch schlimmer.
Aber den Umgang mit den Kunden ist bei Abbott echt unter allem...

26.04.2018 B.S.:
Ich benutze praktisch nie mehr den Reader von Abbott, sondern eine der apps für Handy wie Glimp oder xdrip+. Diese kannst du mit deinen blutigen Werten kalibrieren und dann passt es praktisch 1:1. Kann ich allen empfehlen die Unterschiede bei der Messung haben.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: starke abweichung von libre

Beitrag von pumuckel »

danke hut für die info ... ich bin schon schauen gegangen und so wie es ausieht haben im moment sehr viele probleme mit dem libre! schönen abend .. lg pumuckel
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: starke abweichung von libre

Beitrag von Ottifant »

Bei mir läuft es prima mit dem Sensor, ich hoffe, das bleibt so [emoji1364][emoji1377]
An liaba Gruass
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: starke abweichung von libre

Beitrag von hut »

Zur Messgenauigkeit des Sensors:
Heute wird nicht mehr von punktuellen genauen Messresultaten ausgegangen, sondern von den Tendenzen der Messwerte, welche durch FreeSytle Libre sehr gut angezeigt werden.

Heute hatte ich HbA1C-Kontrolle:
LibreLink zeigte für die vergangenen 90 Tage ein geschätztes HbA1c con 6,0% an
die Labormessung ergab einen Wert von 6,1%

Also sehr gute Trefferquote des FreeStyle Libre :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten