Erste Erfahrung mit dem BluCon (Nightrider)

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
RoliCH

Erste Erfahrung mit dem BluCon (Nightrider)

Beitrag von RoliCH »

Wie versprochen, hier erste Erfahrungen mit dem CGM von Ambrosia für den FreestyleLibre. Bitte beachtet, ich bin kein Arzt und die Angaben beruhen einzig auf meinen persönlichen Erfahrungen.

Der BluCon ist ein kleines Zusatzgerät zum FSL (FreestyleLibre) und überträgt dessen Daten kontinuierlich an eine App auf ein Smartphone (CGM). Im wesentlich liest der BluCon die NFC Daten vom FSL-Sensor und gibt die Daten via Bluetooth an eine App auf dem Smartphone weiter. Betrieben mit einer handelsüblichen CR 2032 Batterie. Auf YouTube gibt es einige Videos dazu.

Die Bestellung ist einfach und schnell Über die Webseite
https://www.ambrosiasys.com

Das Gerät kostet 110 US-Dollar + 20 Dollar Versand. Zollgebühren musste ich keine bezahlen...warum nicht, weiss nur die Zollverwaltung! Das Gerät war innert 10 Tagen mit DHL bei mir.

Das Gerät ist nur unwesentlich grösser als der FSL-Sensor und wird einfach darüber gestülpt (Foto). Eine Vorrichtung zur Befestigung hat der Hersteller nicht vorgesehen und so kursieren im Netz (vor allem in englischsprachigen Foren und Blogs) die unterschiedlichsten Vorschläge, wie sich das Ding am Sensor befestigen lässt. Elastische Armbinden, Tesafilm, Pflaster, Doppelseitiges Klebeband ect.. Da der BluCon nicht Wasserdicht ist (Batteriefach) muss er einfach zu entfernen sein, aber doch sicher im Alltag halten. Ich habe im Coop Baumarkt kleine, runde und sehr dünne Klettverschlüsse zum aufkleben gefunden. Die sind günstig, schnell angebracht, gut zu lösen und haben sich bisher bestens bewährt.(Photo).
Beim Kleiderwechseln ist etwas mehr Vorsicht geboten . Man bleibt sonst hängen...Ansonsten stört mich der Aufsatz im täglichen Leben kaum mehr, als der FSL-Sensor alleine.
Der BluCon überträgt die Daten alle 5 Minuten an die App „linkBluCon“ (Gratis für iOS und Android“. Streng genommen ist es also kein CGM. In den (meist englischsprachigen) Foren und Blogs wurde die Apps meist negativ bewertet. In der Zwischenzeit ist die App aber erheblich verbessert und zeigt, wie von der FSL-App gewohnt, die Werte deutlich als Zahl und Verlaufskurve an. Es können voreingestellte und freie Notizen hinzugefügt werden. Trägt man hier regelmässig einen blutig gemessenen Wert ein, kalibriert die BluCon App seine Werte. Ich habe in den ersten zwei Tagen 5 blutig gemessene Werte, sowohl eher tiefe, als auch eher höhere, eingegeben. Die Überraschung war gross: Die BluCon App zeigt nun deutlich genauere Werte als die FSL-App. Ich werde das künftig so alle 6 Wochen an einem Tag wiederholen.
Für mich das wichtigste: Die Alarmfunktion!! Man gibt die Werte für den gewünschten Zielbereich ein. Werden diese Werte unter- oder überschritten ertönt ein Alarm. Und mit Alarm meine ich wirklich ein Höllen Lärm. Wer da in der Nacht bei drohendem Hypo nicht aufwacht, wacht nie mehr auf! Besonders nett dürfte das im Kino oder sonst in der Öffentlichkeit sein. Als besonderer Gag kann der Wert auch zusätzlich als Sprachausgabe erfolgen (in englisch). Eltern, Angehörige oder Pfleger/innen können die Zusätzliche App „followBluCon“ auf ihrem Smartphone installieren und nach kurzer Registration mit Email erhalten auch diese Personen die Werte und den Alarm. Ich stelle mir das vor allem für Eltern von Diabetes-Kids als eine tolle Hilfe vor...Aber auch meine Frau ist nach einigen bösen Überraschungen mit meinen Hypos deutlich ruhiger geworden...
Es gäbe noch einiges zum BluCon zu berichten und noch fehlen mir die Erfahrungen über einen längeren Zeitraum.
Nochmals die Bitte: Ich bin kein Arzt und ich empfehle das System niemandem...ich schreibe lediglich meine persönlichen Eindrücke. Trotzdem beantworte ich Fragen gerne...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Erste Erfahrung mit dem BluCon (Nightrider)

Beitrag von Herr_Koch »

Auf dem zweiten Bild schauts doch recht riesig aus, wenns da drübergestülpt ist. Wie hoch wird das Ganze?
RoliCH

Re: Erste Erfahrung mit dem BluCon (Nightrider)

Beitrag von RoliCH »

Der BluCon trägt nur ca. 3mm auf. Die Höhe auf dem Bild ist den beiden Klettpunkten geschuldet. Ich habe mich von der Klettverschluss-Lösung wieder verabschiedet, ist doch etwas suboptimal. In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Produkte im Netz gefunden und bestellt. Mal sehen, ob etwas dabei ist, dass sich bewährt.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Erste Erfahrung mit dem BluCon (Nightrider)

Beitrag von Kenny »

Also ich hätte mal gesagt das macht insbesondere über Nacht anbringen Sinn um den Verlauf zu sehen oder? Sieht schon ziemlich „klobig“ aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten