Studienergebnis: FreeStyle Libre bewährt sich im Alltag

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Studienergebnis: FreeStyle Libre bewährt sich im Alltag

Beitrag von Kenny »

hut hat geschrieben:Eine Userin hat in unserer Facebook-Gruppe "FreeStyle Libre Anwender Schweiz" zu den Kosten für den Dexcom G6 berichtet:

Folgende Kosten sind mir für den Dexcom G6 belastet worden:
Transmitter Kit (der Vertrag umfasst die Abnahme von 4 Transmittern, Jahreskontingent Transmitter zum Sonderpreis von je CHF 200.70) Sensor 3-pack je CHF 252.60 Empfänger CHF 114.30 für 90 Tage (Miete pro Tag CHF 1.37) inkl. MWST Total CHF 611.30. Die nächsten Sensoren 3 Stück CHF 272.05 inkl. MWST. Ein Sensor hält 10 Tage. Die KK hat alles übernommen./. 10 % Selbstbehalt.
Hmm ok, das wären dann also rund 270 CHF pro Monat bzw. 3‘240 CHF pro Jahr...abzüglich Selbstbehalt. Die lassen sich das Zeug hald vergolden... und das Libre? Ich dachte ich hätte hier mal eine schöne Tabelle gesehen wo das sogar im Vergleich Libre/Dexcom/Eversense war?

Habe meinen Arzt mal auf das Thema Kostenübernahme angesprochen gehabt (wegen CGM) und er meinte das sei kein Problem. Bin mir da aber nicht so sicher da ich die „Voraussetzungen“ für ein CGM - zum Glück - nicht erfülle... und das dann an Ende selber berappen...viel Spass


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Studienergebnis: FreeStyle Libre bewährt sich im Alltag

Beitrag von Herr_Koch »

Vertrau deinem Arzt. ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Studienergebnis: FreeStyle Libre bewährt sich im Alltag

Beitrag von hut »

Kenny hat geschrieben:und das Libre?
Die FreeStyle Libre Sensoren kosten Fr. 65.10/Stück. Ein Sensor hält 14 Tage.
Der Reader zum Auslesen des Sensors kostez Fr. 65.10. Man geht von einer Lebensdauer von 2 Jahren aus.
Mit der LibreLink-App kann der Sensor auch über das Smartphone ausgelesen werden.


Die Bedingungen gemäss MiGeL:

21.05 Kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) System mit Alarmfunktion (z.B. Dexcom G6)
Limitation:
Bei insulinbehandelten Patienten unter folgenden (vor Beginn mit CGM vorliegenden) Bedingungen:
a) HbA1C-Wert gleich oder höher als 8 % und/oder
b) bei schwerer Hypoglykämie, Grad II oder III oder
c) bei schweren Formen von Brittle Diabetes mit bereits erfolgter Notfallkonsultation und/oder Hospitalisation
 Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere Gutsprache des Versicherers, der die Empfehlung des Vertrauensarztes oder der Vertrauensärztin berücksichtigt.
 Verschreibung nur durch Fachärzte für Endokrinologie / Diabetologie, die in der Anwendung der CGM-Technologie ausgebildet sind
 Bei einer Anwendungsdauer von mehr als 12 Monaten ist eine erneute Kostengutsprache des Versicherers zur Überprüfung des fortdauernden Therapieerfolges erforderlich
 Der Wechsel zwischen einzelnen Markenprodukten/ einzelnen Systemen ist nach frühestens 6 Monaten möglich


21.06 Sensor-basiertes Glukose Monitoring System mit vorkalibrierten Sensoren und Wertabfrage (FreeStyle Libre)
Limitation:
 Verordnung nur durch Fachärzte für Endokrinologie / Diabetologie
 Für Personen mit Diabetes mellitus unter einer intensivierten Insulintherapie (Pumpentherapie oder Basis-Bolus-Therapie, bei der der Bolus abhängig von aktuellem Blutzucker, der Menge an zugeführten Kohlenhydraten und der geplanten körperlichen Aktivität berechnet wird)
In Evaluation, befristet auf 2 Jahre bis 30.06.2019
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
reiba
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 15. Jul 1964
Therapieform: Insulin
BZ-Messgerät: FreestyleLibre 2 (auch LibreLink-App)
Insulin: Tresiba / Lyumjev
Wohnort: Schweiz, Unteres Baselbiet
Kontaktdaten:

Re: Studienergebnis: FreeStyle Libre bewährt sich im Alltag

Beitrag von reiba »

Hallo zäme, bin ganz neu hier, jahrzehntelange Erfahrung mit Typ-1-Diabetes.
Habe seit Mitte 2016 den Freestyle Libre und bin TOTAL zufrieden.
Mein HBA1C-Wert war vorher bei 7 bis 7,5
Seitdem aber (im Spital blutig gemessen) bei 5, vor kurzem bei 4,5
Meine Diabetologen verdreht zwar die Augen, weil sie das gefährlich findet, aber ich habe es mit dem Lesegerät sehr gut im Griff.
Freestyle Libre motiviert mich total – ist wie ein Sport.
Insgesamt ahme ich das CGM eigentlich nach: Ich messe etwa 30 bis 40 x am Tag – für mich keinerlei Last, sondern immer spannend. Kleiner Griff, und ich b in wieder im Bilde, jederzeit sehr schön dezent.......
Ein Erfolgsfaktor ist dabei, aus meiner Sicht, das Insulin Fiasp. Sehr cool....
Ich mag nicht verkabelt sein.
Freestyle Libre ist für mich aktuell total optimal.
Richtig zufrieden bin ich seit Veröffentlichung des Updates fürs Lesegerät auf Version 2.8.4 bzgl. Genauigkeit....
Das mal ein kurzer Stimmungbericht.
Benutzeravatar
reiba
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 15. Jul 1964
Therapieform: Insulin
BZ-Messgerät: FreestyleLibre 2 (auch LibreLink-App)
Insulin: Tresiba / Lyumjev
Wohnort: Schweiz, Unteres Baselbiet
Kontaktdaten:

Re: Studienergebnis: FreeStyle Libre bewährt sich im Alltag

Beitrag von reiba »

hut hat geschrieben:
Kenny hat geschrieben:und das Libre?
Die FreeStyle Libre Sensoren kosten Fr. 65.10/Stück. Ein Sensor hält 14 Tage.
Der Reader zum Auslesen des Sensors kostez Fr. 65.10. Man geht von einer Lebensdauer von 2 Jahren aus.
Mit der LibreLink-App kann der Sensor auch über das Smartphone ausgelesen werden.


Die Bedingungen gemäss MiGeL:

21.05 Kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) System mit Alarmfunktion (z.B. Dexcom G6)
Limitation:
Bei insulinbehandelten Patienten unter folgenden (vor Beginn mit CGM vorliegenden) Bedingungen:
a) HbA1C-Wert gleich oder höher als 8 % und/oder
b) bei schwerer Hypoglykämie, Grad II oder III oder
c) bei schweren Formen von Brittle Diabetes mit bereits erfolgter Notfallkonsultation und/oder Hospitalisation
 Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere Gutsprache des Versicherers, der die Empfehlung des Vertrauensarztes oder der Vertrauensärztin berücksichtigt.
 Verschreibung nur durch Fachärzte für Endokrinologie / Diabetologie, die in der Anwendung der CGM-Technologie ausgebildet sind
 Bei einer Anwendungsdauer von mehr als 12 Monaten ist eine erneute Kostengutsprache des Versicherers zur Überprüfung des fortdauernden Therapieerfolges erforderlich
 Der Wechsel zwischen einzelnen Markenprodukten/ einzelnen Systemen ist nach frühestens 6 Monaten möglich


21.06 Sensor-basiertes Glukose Monitoring System mit vorkalibrierten Sensoren und Wertabfrage (FreeStyle Libre)
Limitation:
 Verordnung nur durch Fachärzte für Endokrinologie / Diabetologie
 Für Personen mit Diabetes mellitus unter einer intensivierten Insulintherapie (Pumpentherapie oder Basis-Bolus-Therapie, bei der der Bolus abhängig von aktuellem Blutzucker, der Menge an zugeführten Kohlenhydraten und der geplanten körperlichen Aktivität berechnet wird)
In Evaluation, befristet auf 2 Jahre bis 30.06.2019
Die Evalutation ist übrigens auf 2021 erweitert worden. Keine Ahnung, was das heisst....
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Studienergebnis: FreeStyle Libre bewährt sich im Alltag

Beitrag von Kenny »

reiba hat geschrieben:Hallo zäme, bin ganz neu hier, jahrzehntelange Erfahrung mit Typ-1-Diabetes.
Habe seit Mitte 2016 den Freestyle Libre und bin TOTAL zufrieden.
Mein HBA1C-Wert war vorher bei 7 bis 7,5
Seitdem aber (im Spital blutig gemessen) bei 5, vor kurzem bei 4,5
Meine Diabetologen verdreht zwar die Augen, weil sie das gefährlich findet, aber ich habe es mit dem Lesegerät sehr gut im Griff.
Freestyle Libre motiviert mich total – ist wie ein Sport.
Insgesamt ahme ich das CGM eigentlich nach: Ich messe etwa 30 bis 40 x am Tag – für mich keinerlei Last, sondern immer spannend. Kleiner Griff, und ich b in wieder im Bilde, jederzeit sehr schön dezent.......
Ein Erfolgsfaktor ist dabei, aus meiner Sicht, das Insulin Fiasp. Sehr cool....
Ich mag nicht verkabelt sein.
Freestyle Libre ist für mich aktuell total optimal.
Richtig zufrieden bin ich seit Veröffentlichung des Updates fürs Lesegerät auf Version 2.8.4 bzgl. Genauigkeit....
Das mal ein kurzer Stimmungbericht.
Wow echt starke Werte ! Damit käme ich nicht klar da ich einfach früher schon ein Unwohlsein spüre. Also teils schon ab 5,0mmol/l runter. Aber wenn es für dich passt ist das ja perfekt und mit wenigen Hypos! Ich nehme an du hast dann auch ganz starke Zeit im Zielbereich? ;-)

Gruss und Willkommen bei uns !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Studienergebnis: FreeStyle Libre bewährt sich im Alltag

Beitrag von hut »

Hallo reiba
Herzlich willkommen im diabetesclub.ch :wave:
Super, dass du mit dem FreeStyle Libre so gute Erfahrungen machst. Ich benutze FreeStyle Libre, seit es in der Schweiz eingeführt ist und bin super zufrieden damit.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
reiba
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 15. Jul 1964
Therapieform: Insulin
BZ-Messgerät: FreestyleLibre 2 (auch LibreLink-App)
Insulin: Tresiba / Lyumjev
Wohnort: Schweiz, Unteres Baselbiet
Kontaktdaten:

Re: Studienergebnis: FreeStyle Libre bewährt sich im Alltag

Beitrag von reiba »

Kenny hat geschrieben:
reiba hat geschrieben:Hallo zäme, bin ganz neu hier, jahrzehntelange Erfahrung mit Typ-1-Diabetes.
Habe seit Mitte 2016 den Freestyle Libre und bin TOTAL zufrieden.
Mein HBA1C-Wert war vorher bei 7 bis 7,5
Seitdem aber (im Spital blutig gemessen) bei 5, vor kurzem bei 4,5
Meine Diabetologen verdreht zwar die Augen, weil sie das gefährlich findet, aber ich habe es mit dem Lesegerät sehr gut im Griff.
Freestyle Libre motiviert mich total – ist wie ein Sport.
Insgesamt ahme ich das CGM eigentlich nach: Ich messe etwa 30 bis 40 x am Tag – für mich keinerlei Last, sondern immer spannend. Kleiner Griff, und ich b in wieder im Bilde, jederzeit sehr schön dezent.......
Ein Erfolgsfaktor ist dabei, aus meiner Sicht, das Insulin Fiasp. Sehr cool....
Ich mag nicht verkabelt sein.
Freestyle Libre ist für mich aktuell total optimal.
Richtig zufrieden bin ich seit Veröffentlichung des Updates fürs Lesegerät auf Version 2.8.4 bzgl. Genauigkeit....
Das mal ein kurzer Stimmungbericht.
Wow echt starke Werte ! Damit käme ich nicht klar da ich einfach früher schon ein Unwohlsein spüre. Also teils schon ab 5,0mmol/l runter. Aber wenn es für dich passt ist das ja perfekt und mit wenigen Hypos! Ich nehme an du hast dann auch ganz starke Zeit im Zielbereich? ;-)

Gruss und Willkommen bei uns !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke fürs Willkommen.
Zu Deiner Frage: Meinen Zielbereich habe ich auf 3,9 bis 7,2 gesetzt.
Wenn ich im Büro oder anderen nicht "gefährlichen) Situiationen bin, dann ist es für mich okay, wenn ich z.B. bei 3,6 bin.
Ins Auto steige ich nur mit ca. 5,0. Genial ist dabei aber, dass ich sicher alle 10 Min kurz checke, wo ich "bin".
Auf der Konsole im Auto sind immer Gummibärchen, und mir kurz während der Fahrt nen Korrekturschuss setzen, wenn ich z.B. bei 6,2 steigend bin, ist auch kein Problem: Hemd etwas hochziehen, fiasp kurz die Menge einstellen und tack (muss ja nicht mal wirklich hinschauen).
Mein intrinsischer Motivator ist, dass ich es nicht "vertrage", über 7,2 zu kommen...
Es ist ein "Sport".
Natürlich wäre es töller, keinen Diabetes zu haben – andererseits ist mir alles so präsent und in Routine, dass ich es auch nicht speziell als "Last" empfinde.
Muss auch meiner Diabetologin ein riesen Kränzchen winden, die ist total genial, fachlich total aktuell und behandelt mich nicht als "Patient", sondern "es" ist "unser gemeinsames Projekt"; sie diskutiert und akzeptiert auch immer wieder meine Vorschläge. Richtig toll. Auch die Diabetesschwestern habe ich inzwischen konditioniert (ich hasse es, herumkommandiert zu werden als "unmündiger" Patient) ;-)
Hinweis an «HUT»: In die Empfehlungsliste könntest Du aufnehmen:
Frau Dr. Felix, Kantonsspital Baselland (Bruderholz), bin bei ihr seit 23 Jahren.......
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Studienergebnis: FreeStyle Libre bewährt sich im Alltag

Beitrag von hut »

reiba hat geschrieben: Hinweis an «HUT»: In die Empfehlungsliste könntest Du aufnehmen:
Frau Dr. Felix, Kantonsspital Baselland (Bruderholz), bin bei ihr seit 23 Jahren.......
Danke für den Hinweis, ich habe Frau Dr. Felix soeben in die Liste aufgenommen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten