Freestyle Libre 2

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Freestyle Libre 2

Beitrag von Kenny »

Offensichtlich wurden fehlerhafte Chargen in grösserem Umfang ausgeliefert an Kunden. Ich habe gestern eine Mail erhalten, dass ich davon betroffen sei, persönlich kontaktiert würde und Ersatzsensoren kriege... sogar von Meldung an Aufsichtsbehörde wird was erwähnt.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Freestyle Libre 2

Beitrag von Kenny »

Kenny hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 07:55 Offensichtlich wurden fehlerhafte Chargen in grösserem Umfang ausgeliefert an Kunden. Ich habe gestern eine Mail erhalten, dass ich davon betroffen sei, persönlich kontaktiert würde und Ersatzsensoren kriege... sogar von Meldung an Aufsichtsbehörde wird was erwähnt.
Hab heute mal nachgefasst an der Hotline. Neue Sensoren werden automatisch verschickt (im gleichen Umfang wie man bestellt hatte). Die alten kann man für den Notfall behalten, können hald einfach die Alarme nicht. Grundsätzich also alles OK, nur der Informationsfluss ist wie immer mangelhaft... weil im Mail stand man werde sich direkt in Verbindung setzen usw.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre 2

Beitrag von hut »

@Kenny
Vielen Dank für die information
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre 2

Beitrag von hut »

Kenny hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 09:52 Hallo zusammen

so, heute mal meinen ersten Libre 2 gesetzt, vom Aktivieren her usw. hat soweit alles geklappt. Habe dann mal die Alarme aktiviert und eingestellt. Leider tut sich schon das erste Problem bei mir auf. Ich habe fortlaufend ein Ausrufezeichen bei den Alarmen mit der Meldung "Alarme nicht verfügbar. Scannen Sie den Sensor". Werte auslesen funktioniert, die Meldung bleibt aber bestehen....wird wieder lustig

Kennt jemand das Problem....?

Gruss
Seit eine Woche habe ich meinen ersten FreeStyle Libre 2 in Betrieb und mache genau die gleichen Erfahrungen ;)
Den Alarm bei Signalverlust habe ich deswegen deaktiviert, zumal das erneute Scanen nichts bringt und sich der Signalverlust nach einiger Zeit von selbst behebt.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Freestyle Libre 2

Beitrag von Kenny »

hut hat geschrieben:
Kenny hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 09:52 Hallo zusammen

so, heute mal meinen ersten Libre 2 gesetzt, vom Aktivieren her usw. hat soweit alles geklappt. Habe dann mal die Alarme aktiviert und eingestellt. Leider tut sich schon das erste Problem bei mir auf. Ich habe fortlaufend ein Ausrufezeichen bei den Alarmen mit der Meldung "Alarme nicht verfügbar. Scannen Sie den Sensor". Werte auslesen funktioniert, die Meldung bleibt aber bestehen....wird wieder lustig

Kennt jemand das Problem....?

Gruss
Seit eine Woche habe ich meinen ersten FreeStyle Libre 2 in Betrieb und mache genau die gleichen Erfahrungen ;)
Den Alarm bei Signalverlust habe ich deswegen deaktiviert, zumal das erneute Scanen nichts bringt und sich der Signalverlust nach einiger Zeit von selbst behebt.....
Und wie ergehts dir sonst mit den Alarmen? Hab noch nicht getestet bzw noch den defekten am Arm. Vergleichswerte mit blutig ergeben gerne ab und an bis zu 2mmol Abweichung. Oft eher zu tief (Hypo obwohl ca 5mmol). Hast du das berücksichtigt bzw die Alarmgrenzen mit einer„Toleranz“ gesetzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre 2

Beitrag von hut »

Kenny hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 16:53 Und wie ergehts dir sonst mit den Alarmen? Hab noch nicht getestet bzw noch den defekten am Arm. Vergleichswerte mit blutig ergeben gerne ab und an bis zu 2mmol Abweichung. Oft eher zu tief (Hypo obwohl ca 5mmol). Hast du das berücksichtigt bzw die Alarmgrenzen mit einer„Toleranz“ gesetzt?
Ich schätze die Alarmfunktion sehr, der Alarmgrenzwert kann problemlos verändert werden, so dass bei längeren Autofahrten ein Alarm kommt, sobald der BZ unter die erforderlichen 5 mmol sinkt...
Da meine FreeStyle Libre Messresultate gegenüber der Blutigmessung übereinstimmern (Abweichung +/- 0,2 mmol) habe ich keine Toleranz eingerechnet.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre 2

Beitrag von hut »

Auszeichnung für FreeStyle Libre 2

Das Glukosemesssystem „FreeStyle Libre 2“ und die dazugehörige digitale Diabetesmanagement-Lösung LibreLink wurden mit dem Deutschen „German Innovation Award“ prämiert. Die Auszeichnung wird an Produkte und Lösungen mit „besonderem Mehrwert und hoher Nutzerzentrierung“ verliehen.

Quelle / mehr dazu:
https://www.german-innovation-award.de/ ... r-und-app/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
jazz

Re: Freestyle Libre 2

Beitrag von jazz »

Hoi zäme

Grundsätzlich ist der FSL 2 mit seiner Alarmfunktion eine richtig gute Sache.
Allerdings muss ich die geringe Akkudauer des Lesegerätes kritisieren. Da hätte ich mir eine längere gewünscht.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Freestyle Libre 2

Beitrag von Kenny »

jazz hat geschrieben:Hoi zäme

Grundsätzlich ist der FSL 2 mit seiner Alarmfunktion eine richtig gute Sache.
Allerdings muss ich die geringe Akkudauer des Lesegerätes kritisieren. Da hätte ich mir eine längere gewünscht.
Mit Verwendung eines Smartphones wärst du diese Sorge und ein zusätzliches Gepäck los. Habe das Ledegerät von Anfang an nie benutzt bzw nur sicherheitshalber mit aktiviert gehabt als Backup.

Was mich momentan eher irritiet ist:

- wie/wo steuert man die Alarmtöne, ich kann zwar umstellen zwischen Standard und Benutzerdefiniert, aber keine Ahnung woher und warum diese lauten und schrillen Töne kommen....
- Schade ist, dass das Gerät nicht erneut proaktiv interveniert wenn man trotz Korrekturen den Schwellenwert wieder unter/-überschreitet, da bleibt nur der 1h Countdown


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freestyle Libre 2

Beitrag von hut »

Auxch ich lese meinen FreeStyle Libre 2 Sensor ausschliesslich mit der App meines Smartphones aus, auf die Amschaffung eines Lesehrätes habe ich verzichtet.

Auf dem Smartphone kann ich die Alarmtöne einstellen.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten