Mit dem Heli ins Kispi

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Sily

Mit dem Heli ins Kispi

Beitrag von Sily »

Eine Geschichte die ich nie vergessen werde überrollte uns am 18.09.2010. Ich schreibe sie unzensiert! Es braucht Starke Nerven!
Samstag Morgen, meine Frau singt in einer Band und war gerade an einem Gig. Also hatten wir drei Männer (Sam 3, Dani 1.5, Josija war noch nicht geboren) Männertag. Wir gingen zusammen kurz vor dem Mittag Einkaufen. Unter anderem eine Pizza für uns :arrow: Männertag :D Die zwei Jungs schliefen kurz vor dem Essen ein und ich musste sie ein bisschen unglücklich wecken da Sam damals noch im zwei Spritzen Schema war und 12.15 spätestens 12.30 ein Hypo machte wenn er nichts zu essen bekam. Sam hatte aber nach dem Aufwecken schlechte Laune und wollte nix essen, ich mas den BZ, alles io. So lies ich ihn noch ne weile sein, nach dem Motto der Hunger kommt dann schon... Das machten wir zwei drei mal so bis der BZ bei vier war. Darauf sagte ich Sam er müsse jetzt essen!
Sam verschluckte sich gleich beim ersten stück Pizza dermassen das er nicht mehr Atmen konnte worauf ich sofort mit dem Heimlich Manöver anfing. Als Rettungsdienstler weis ich ja was zu tun ist, aber bitte nie wieder bei meinen Lieben!!! Alles überschlug sich, das Heimlich Manöver brachte nix, Sam wurde Ohnmächtig zuerst Blau dann weiss am ganzen Körper. Ich Alarmierte meine Kollegen via 144 welche auch prompt mit einem Grösseren Aufgebot anrückten. Ich schrie zu Gott. Inzwischen sah uns Dani von seinem Triptrap zu und ass weiter, währen Sam Streckkrämpfe bekam und dann regungslos auf dem Boden lag (GCS3). In dem Moment dachte ich wirklich jetzt ist es soweit, jetzt Stirbt mein Sohn Sam!
Gott sei dank erbrach Sam das Pizzastück. Puls hatte Sam immer und nach dem erbrechen Atmete er prompt wieder (Auskultatorisch beidseits bland). Meine Kollegen trafen ein und eine Nachbarin nahm Dani zu sich in die Wohnung. Wir masen den BZ welcher bei 1.irrgendwas war. Da Sam immer noch bewusstlos war setzte ich ihm die Glokagon Spritze worauf er langsam aufklarte. Zu seinem Schutz gaben wir ihm Midazolam Nasal (Medikament zum Schlafen) damit er sich später nicht an dieses Ereignis erinnern kann. Während ich noch meine Schwiegermamma und das Care Team für sie alarmierte bereiteten meine Kollegen den Transport zum Heli vor.

Aus einem Missverständnis heraus dachte ich, ich könne meine Frau momentan nicht erreichen und wollte sie erst aus dem Kispi anrufen. Leider kam sie aber zu Hause an als Sam und ich im Heli waren. Sie sah die Unordnung und wusste sofort das hier was nicht in ordung sein kann. Da sie mich nicht erreichen konnte rief sie meine Schwester an die bereits von meiner Schwiegermamma Informiert wurde. Meine Schwester eilte dan auch gleich zu meiner Frau, so dass sie zusammen Dani abholen konnten welcher noch zwei Stunden nach dem Ereignis völlig verkrampft da Sass und nicht spielte.
Um so schöner war am Abend im Kispi die Begrüssung von Sam und Dani, sie liefen auf einander zu und Umarmten sich. Seither haben die beiden eine spezielle Beziehung zu einander. Sam musste noch über Nacht im Kispi bleiben und konnte dan nach Hause wo wir seinen dreijährigen Geburtstag doppelt feierten. Er hat keine bleibenden Schäden davon getragen.

Jedes mahl wenn ich dieses Ereignis schildere wird mir ganz anders. Als Rettungsdienstler bin ich mir gewohnt schwere Ereignisse zu verarbeiten, aber wenns der eigene Sohn ist...
Als Familie hat uns besonders diese Geschichte zusammengeschweisst. Dies ist der Punkt den ich euch mit geben will.
Bradley

Re: Mit dem Heli ins Kispi

Beitrag von Bradley »

In der Tat eine heftige Geschichte.
Schön, dass es ohne bleibende Schäden für Sam ausging!

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Mit dem Heli ins Kispi

Beitrag von Petra »

Lieber Sily

Ich bin sehr froh, dass diese dramatische Geschichte so gut ausgegangen ist.

Die Ruhe zu bewahren ist sehr sehr schwierig, wenn es um das eigene Kind geht.

Ich finde, du hast das super gemacht. Hut ab. Gott sei Dank ist alles gut gegangen!

Ich bin sehr berührt über deine Beschreibung, wie deine Söhne sich danach in die Arme gefallen sind. Da kommen mir fast die Tränen.

Ganz herzlichen Dank fürs Erzählen und Teilen mit uns.


Bild Bild

Liebe Grüsse von Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Heli ins Kispi

Beitrag von hut »

Das ist ja wirklich eine dramatische Gecshichte, mit Gott sei Dank gutem Ausgang! Es freut mich, dass das Eregnis für Sam keine schwerwiegenden Konsequenzen hatte. Dass solche Ereignisse eine Familie noch mehr zusammenschweisst, ist wegistens eine schöne "Nebenwirkung"
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten