wunschpumpe

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: wunschpumpe

Beitrag von sonnenblume »

0,15 E? Das ist ja wahnsinnig wie wenig die Kleine braucht. Als Tobias mit 3,5 Jahren Diabetes bekam brauchte er bereits 4,5 E Basal-Insulin. Der Arzt sagt immer, er brauche wenig Insulin für sein Alter. Wenn ich das aber von deiner Bohne höre... Also das ist sicher eine grosse Herausforderung für euch. Da bist du sicher sehr froh um die Pumpe. Mit dem Pen liesse sich das ja fast gar nicht machen. Alles Gute euch beiden! LG P.S. Kann es sein, dass die Kleine noch im Honneymoon ist?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: wunschpumpe

Beitrag von Glückskäferli »

In der Honneymoon ist sie noch nicht! Haben immer noch fast die gleichen Einheiten seit dem Spitalaufenthalt, fast 4 Wochen hat der Spitalaufenthalt gedauert :evil: !
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: wunschpumpe

Beitrag von sonnenblume »

Nicht alle Kinder machen eine Honneymoon-Phase. Manche haben keine. Die Honneymoon stellt sich - wenn - dann ziemlich zu Beginn der Therapie nach Diagnose ein. Mich nimmt wunder, wie ihr bei eurer Tochter den Diabetes entdeckt habt. Vielleicht magst du die Geschichte im entsprechenden Forum erzählen? Hast du sofort an Diabetes gedacht als selbst Betroffene? 4 Wochen Spital ist ganz schön happig. Tobias und ich durften nach 8 Tagen heim. Tobias hat aber viele gute Erinnerungen ans Spital: Das coole Bett, der Fernseher, der CoKart mit dem er durch die Station düste... Nun schweife ich aber vom eigentlichen Thema ab.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Sily

Re: wunschpumpe

Beitrag von Sily »

Glückskäferli hat geschrieben:Wenn der Wert bei 20mmol/l ist , muss ich folgende Korrekturen abgeben:
am Tag: 1 Einheit
am Abend : 0.8 Einheiten
und in der Nacht: 0.15 Einheiten :o
Bei Sam (gut 4 Jahre) müssten wir am Tag mit knapp 2.5E und in der Nacht mit der Hälfte also entweder 1 oder 1.5E. (Freu mich schon auf die Pumpe um nicht nur auf 0.5E genau applizieren zu können)
Dachte eigentlich auch Sam benötige wehnig Insulin.
Sily

Re: wunschpumpe

Beitrag von Sily »

Glückskäferli hat geschrieben: Doch ich meine 66mmol/l!
Uiuiuiuiui Schreibe diese Zeilen als Retter
Wir im Rettungsdienst haben (aus meiner Sicht) aus zwei Gründen KEIN Insulin auf der Ambulanz.
1. In einer massiven Hyperglykämie darf der BZ nicht zu schnell gesenkt werden da es sonst zu einem Hirnödem :!: :shock: kommen kann (Osmose). Wir "Verdünnen" den BZ in dem wir eine Basisinfusion anhängen und relativ viel Flüssikeit "rein Schütten".
2. Jeder Diabetiker reagiert so unterschiedlich auf Insulin das es sehr schwierig ist eine geignete Dosis ab zu geben.

Als bei Sam der DM diagnostiziert wurde, konnte der BZ alleine durch den verdünnenden effekt und keiner weiteren KH zufuhr von über 30 auf unter 20 runnter gebracht werden.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: wunschpumpe

Beitrag von sonnenblume »

Das mit dem verdünnen ist sehr interessant wo du schreibst, Sily. Wieder etwas gelernt. Ich war der Meinung, wenn der BZ extrem hoch ist, geht es eh sehr lange bis er runterkommt. Da kann es gleich ein Hirnoedem geben? Spannend!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: wunschpumpe

Beitrag von Herr_Koch »

Ich lag ja damals auf der Intensivstation, da ist der BZ innerhalb von rund 24h um rund 30 mmol/l gesenkt worden. Ganz genau weiss ichs nicht mehr. Weiss nur, dass sie mich mit plusminus 20 mmol/l auf die normale Station verlegt haben und ich dann noch zwei, drei Tage den NaCl-"Christbaum" am Arm mitzutragen hatte.
Antworten