Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von hut »

Nur bei der Stechhilfe benütze ich die Nadel jeweils einen Tag = 4x...habe bis jetz gute Erfahrungen damit gemacht
Ich empfehle dir, auch die Lanzetten regelmässig zu wechseln. Du stichst regelmässig täglich mehrmals in die Fingerkuppen und das vorausslichtlich für die nächsten X Jahre. Vernarbungen treten erst nach einer gewissen Zeit auf und dann sind sie aber leider vorhanden. Ich tendfiere dazu, den Empfehlungen der hersteller, dass es sich um Einmalprodukte handelt, Folge zu leisten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von welles »

Da bräuchte ich vermutlich ein Spritz-GPS....*lach*

So, ich werd jetzt mit dem Bähnchen auf den Zürcher Haus"berg" zuckeln und dann schön runterguaggeln...Allerdings friere ich jetzt schon!

Bis später dann mal

Gerri
welles

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von welles »

Und so kann der Zürcher Haus"berg" auch aussehen!

Bild

Bild

Bild

Saukalt wars aber wunderschön und der Tee danach war köstlich....

And now back to topic: Habe eben links gespritzt... :D
Sily

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von Sily »

Da Sam mir nachschlägt (hatte immer irgendwo ne Schramme) Sprizen wir möglichst an einer Stelle die gerade mal nicht Blau ist. :lol:
Wir haben System Chaos und das klappt auch recht gut.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von swissphoenix »

kann jedem nur empfehlen die nadel jedesmall zu wechseln, es ist am falschen ort gespahrt.
ich spritze auch nach schema aber kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern wie es war. (bauch und oberschenkel)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
radies
Beiträge: 76
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von radies »

ich spritze das bolus-insulin in den bauch, in den oberarm, ab und an auch in den unterarm. das basisinsulin spritze ich in die flanke, selten in die oberschenkel. vor 35 jahren wurde ich angewiesen in die oberschenkel zu spritzen, nach schema und so. ich hatte nach 20 jahren ganz leichte verhärtungen, wirklich nur minim, da wechselte ich und mittlerweile finde ich das spritzen in die oberschenkel schmerzhafter als an allen anderen stellen und vermeide es deshalb.
vielleicht habe ich glück, aber ich habe nirgends verhärtungen.
Sily

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von Sily »

Bei Sam Spritzen wir (wie oben beschrieben neben die Blauen flecken) meistens in den Oberschenkel. In den Bauch will ers absolut nicht haben was er ja auch wünschen darf. Ab und zu lässt er uns in den Po stechen, aber auch erst seit er mich mal in den Po piksen durfte. Für uns wäre es vorallem auswärts praktisch in den Po zu stechen aber meistens hat er die Hosen bereits runnter gezogen wenns ums Spritzen geht (manchmal bleiben die unterhosen oben und manchmal auch nicht :o :shock: :lol:
Antworten