ClikStar Pen

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Bradley

ClikStar Pen

Beitrag von Bradley »

Hallo zusammen

vor kurzem habe ich vom Einweg-Pen Lantus Solostar auf den Pen ClikStar mit Insulin in Patronen gewechselt. Prinzipiell bin ich damit sehr zufrieden, in meinen Augen läuft der ClikStar viel runder als die Wegwerf-Pens.

Zurzeit bin ich aber ein bisschen verunsichert was die Einstellung der Dosis angeht.Ich werde den Eindruck nicht los, dass nachdem ich den letzten Rest Insulin gespritzt habe, nochmals eine Einheit Insulin einstellen kann obwohl ich vorher alles verfügbare eingestellt habe.

Ich habe auch den Eindruck, dass die letzte Einheit in Wirklichkeit nur eine halbe Einheit ist. Kennt das noch jemand von seinem ClikStar, sollte ich mit meinem zur Diabetesberaterin oder den Pen gleich ganz ersetzen?

Gruss Bradley
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: ClikStar Pen

Beitrag von hut »

Du scheidest eine Frage an, über welche ich mir noch gar nie Gedanken gemacht habe. Es ist möglich, dass deine Beobachtung / Vermutung richtig ist. Grundsätzlich wird ja empfohlen, immer mit dem gleichen Pen zu spritzen. Vielelicht hängt diese Empfehlung, über weloche ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, mit einer gewissen Ungenauigkeit der Pens zusammen.
Es wäre sicher interessant, wenn du deine Frage der Herstellerin, der sanofi-aventis, stellen würdest.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: ClikStar Pen

Beitrag von Bradley »

hut hat geschrieben:Es wäre sicher interessant, wenn du deine Frage der Herstellerin, der sanofi-aventis, stellen würdest.
Werde ich machen, die Antwort stelle ich dann rein sobald ich sie habe.

Gruss Bradley
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: ClikStar Pen

Beitrag von hut »

Werde ich machen, die Antwort stelle ich dann rein sobald ich sie habe.
... da bin gespannt darauf!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: ClikStar Pen

Beitrag von swissphoenix »

denke da wird es eine toleranz geben wie beim bz messen. gibt es eigentlich irgendwo eine norm wie gross eine einheit ist und ist das weltweit gleich?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: ClikStar Pen

Beitrag von hut »

Von einer Toleranz, wie bei den Messgeräten, ist mir nichts bekannt. Meines Wissens sind die Einheiten weltweit gleich gross. Man spricht von internarionalen Einheiten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: ClikStar Pen

Beitrag von Bradley »

Anstatt ein Mail zu schreiben habe ich auf die Gratis-Nummer (0800 87 0800) angerufen. Da erklärt man sein Anliegen und wird dann an eine Auskunftsperson weitergeleitet. Falls Sie nicht erreichbar ist, soll man ihr auf das Band sprechen. Bei meinem Anruf war sie nicht erreichbar, der Rückruf kam aber innert 30 Minuten, was ich persönlich als sehr schnell empfinde.

Jedenfalls hat mir die Dame erklärt, dass eigentlich nach 300 abgegebenen Einheiten Schluss ist. Da die Patronen aber immer ein paar Einheiten mehr als die deklarierten 300 IE enthalten, sei es möglich, dass nach der "letzten" Insulinabgabe nochmals ein paar Klicks möglich seien.

Ob das nun ein Feature per Design oder per Dokumentation ist sei dahingestellt, aber für mich ist die Antwort so OK.

Gruss Bradley
Bradley

Re: ClikStar Pen

Beitrag von Bradley »

swissphoenix hat geschrieben:denke da wird es eine toleranz geben wie beim bz messen. gibt es eigentlich irgendwo eine norm wie gross eine einheit ist und ist das weltweit gleich?
Die Einheiten sind gleich, aber die Konzentration des Insulins nicht :!:
Wir bei uns haben U100-Insulin, es soll aber Länder geben - anscheinend im Osten - die noch andere Konzentrationen verwenden wie z.B. U40.

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: ClikStar Pen

Beitrag von Vida »

Afrika und Südamerika haben auch andere Insuline. Ich ahb auch schon U30 Insulin gesehen.

U100 Insulin enthält 100 Einheiten Insulin/milliliter.
U40 Insulin enthält 40 Einheiten Insulin/milliliter.

Das heisst, dass das in der Schweiz gebräuchliche Insulin 2.5 fach höher konzentriert ist.
U100 Insulin 2IE Bolus entspricht U40 Insulin 5 IE Bolus.

Dies kann vor allem im Urlaub wichtig sein. Jaja, ich weiss wir nehmen alle unser eigenes Insulin mit. Aber es könnte ja sein, dass es einem abhanden kommt, und man muss sich Insulin besorgen. Deshalb lohnt es sich, wenn man sich vorher informiert, was es für Insulin im Urlaubsland gibt., und sich mit der Umrechnung auseinandersetzt.
Ich habe mir auch schon mal eine Tabelle gemacht.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Antworten