Urin-Menge am Morgen

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Antworten
madiam0

Urin-Menge am Morgen

Beitrag von madiam0 »

Hallo zusammen

Bei unserem Ältesten (Typ 1-er) ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass er am Morgen grosse Portionen Urin löst. Das heisst, 700 - 800ml Urin. Tagsüber geht er ca. 6x zur Toilette, mit normalen Urinmengen. Trinkmenge normal. Diese grosse Menge sammelt sich in ca. 8 Stunden an.-
Bei einer 3-Monats-Kontrolle im Kispi hab' ich das mal erwähnt, aber der OA meinte, wenn die Blase so viel fassen möge, dann sei dies okay.- :?

Auf der Arbeit habe ich mal unseren Urologen gefragt, und der hat mir gesagt, das seien schon recht grosse Portionen, man rechne bei Kids pro Urinportion: Alter x 30ml. Ich solle mal per Ultraschall eine Restharn-Menge bestimmen lassen.

Hab mich dann mal beim Kinderarzt erkundigt: laut der MPA sei der Kinderarzt nicht beunruhigt.

Aber uns Eltern beunruhigt das schon. 800ml sind eine grosse Menge.

Kennt das jemand von euch?
Bei der nächsten Kispi-Untersuchung werden wir das sicher nochmals erwähnen

Danke für's Zuhören, bzw. Lesen.

Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland, madiam0
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Urin-Menge am Morgen

Beitrag von Herr_Koch »

Ich kenn die Menge jetzt nicht, die ich am Morgen so rauslass, aber auch meine Blase ist gerne recht voll nach dem Aufstehen. Je nachdem halt, was ich getrunken habe.

800 ml tönen aber wirklich nach viel ... ich würds auch mal abklären lassen, wenn ihr wieder nen Termin habt.
Nike

Re: Urin-Menge am Morgen

Beitrag von Nike »

Trinkt Dein Sohn abends viel? Und wenn die Blase so voll ist, hat er dann auch Schmerzen wegen der Menge?

Macht doch mal so eine Restharn-Mengen-Bestimmung, dann wisst Ihr mehr.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Urin-Menge am Morgen

Beitrag von hut »

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die beschriebene Urinmenge am Morgen nicht unbedingt bedenklich ist, solange keine Schmerzen oder andere Beschwerden bestehen. Die Blase von jungen Menschen hat in der Regel ein höheres Fassungsvermögen, als bei uns nicht mehr ganz Jungen. Das ist auich der Grund, weshlab wir manchmal nachts aufstehen um das WC aufzusuchen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
madiam0

Re: Urin-Menge am Morgen

Beitrag von madiam0 »

Guten Morgen zusammen.
Er trinkt gut über den Tag verteilt, und abends nicht mehr speziell viel.

Werde das Ganze in der nächsten Kontrolle mal ansprechen. Danke euch für eure Statements.

Liebe Grüsse, madiam0
Antworten