Vorlage für Daten - App zum protokollieren - sidiary

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
kontaktgarant

Vorlage für Daten - App zum protokollieren - sidiary

Beitrag von kontaktgarant »

Hallo,

ich habe da noch eine Frage....

Wie protokolliert ihr eure Messungen?

Ich bin Android-Nutzer und habe ein Accu-Check Mobile... Problem ist, dass ich noch immer nicht gut eingestellt war, als mein Diabetologe in Rente ging.
Nun bin ich bei einem neuen und ich soll erfassen, wie die Messwerte sind, was ich esse, was ich dazu spritze und so weiter...
Vor 2 Jahren hatte ich ein Programm sidiary, dass auch auf dem Smartphone (Windows Mobile) lief und in dem alles eingetragen werden konnte. Die Werte kamen über das Messgerät an den PC und ich konnte Esswerte über Smartphone zugeben und einen guten Ausdruck zum Beratungsgespräch mitnehmen.

Welche Programme nehmt ihr? sidiary kostet heute 50,- und ich wenig erschwinglich für mich..

Hat jemand eine gute Exlevorlage?

LG Rainer
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Vorlage für Daten - App zum protokollieren - sidiary

Beitrag von Herr_Koch »

Ich erfass meine Daten mit Diabetes+ fürs iPhone. Von Hand zwar, aber ok.
Am Anfang hab ich die Daten direkt aus meinem Mobile rausgelesen, aber so toll fand ich SmartPix nicht. Hat mir zwar wunderbar viele Blätter bedruckt, aber ich bin mit der jetzigen Lösung viel zufriedener.

Gibts für dein Mobilfon keine erschwinglicheren Apps?
Bradley

Re: Vorlage für Daten - App zum protokollieren - sidiary

Beitrag von Bradley »

SiDiary gibt es für die Android-Plattform als kostenlose Version mit Werbe-Einblendung.

Hier kann man die Software von Accu-Check herunterladen:
http://www.accu-chek.ch/ch/products/dat ... rtpix.html

Ich selbst benutze die vom Hersteller meines BZ-Messgerätes zur Verfügung gestellte Software:
http://www.lifescaneurope.com/de/produkte/otdms/

Ich finde sie noch recht praktisch. Die Software ist gratis, du müsstest aber deine Daten von Hand nachführen und könntest sie nicht direkt importieren. Aber mit Abstand am meisten benütze ich mein handgeschriebenes BZ-Tagebuch. Das ist übrigens auch das einzige was meine Ärzte sehen wollen, die ganzen hübschen gedruckten Grafiken und Statistiken interessieren kein Schwein ausser mich :D

Gruss Bradley
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für Daten - App zum protokollieren - sidiary

Beitrag von hut »

Ich erfasse sämtliche Faktoren (BZ, Kohlenhydrate, Insulin etc.) direkt im Messgerät Accu-Chek Aviva Expert und lade sie ca. alle 4 Wochen mittels SamrtPix auf den Computer und speichere sie dort als pdf-Datei, welche ich auf mein Haqndy übertrage. Im Ausdruckmanager kann ich einstellen, was ich ausgedruckt haben will, es erscheinen also nicht zwingend X Seiten. Auch ein ganz normales Tagebuch kann ich so ausdrucken. Meine Bedürfnisse werden mit diesem System auf einfache Weise vollumfänglich erfüllt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
kontaktgarant

Re: Vorlage für Daten - App zum protokollieren - sidiary

Beitrag von kontaktgarant »

Hallo an Alle!

Vielen Dank für die Kommentare....
Da war etwas dabei...und zwar hatte ich seit einiger Zeit schon den SmartPix Reader im Schrank liegen, originalverpackt.
Nur die Software fehlt udn darf dür 30,- bestellt werden :-(
Wenn man in W7 den USB-Reader aber reinsteckt, wird ein Laufwerk erzeugtm, dass dann ein Link enthält zu einem Browswerfenster...
Dann kann man die Daten tatsächlich ohne die Smart Pix Software darstellen (2 Wochen).

Die Daten habe ich dann n un digital..aber ich wünsche mir so sehr (Weihnachten ist noch lange hin), dass ich die Daten noch um die KH erweitern kann (das sehr gerne über Android).
Bei Roc he muss man die Software für das Smartphone auch noch kaufenm und ich vermute mal, dass das eine alte App sein wird.
Schade, denn bei SiDiary war das einfacher..man konnte das Messgerät am PC einlesen...und mit den Kohlehydratdaten ergänzen, die man unterwegs eingegeben hat...

Kennt den jemand die SmartPix? SmartPix Mobile? Kann man da die KH-Daten ergänzen?

@hut: d.h. du hast ein handschriftliches Tagebuch?
@Bradley: DANKE für dein Tipp!!!!!!! Jetzt brauch ich nur noch die Software (updates gibts kostenklos)
@ Koch: Danke!

LG Rainer
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für Daten - App zum protokollieren - sidiary

Beitrag von hut »

@hut: d.h. du hast ein handschriftliches Tagebuch?

Nein, ich gebe sämtliche Daten fortlaufend in mein Messgerät ein und übertrage diese mit dem SmartPix auf den PC. Jch führe seit Jahren kein handschriftliches Tagebuch mehr!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Vorlage für Daten - App zum protokollieren - sidiary

Beitrag von Bradley »

hut hat geschrieben:@hut: d.h. du hast ein handschriftliches Tagebuch?

Nein, ich gebe sämtliche Daten fortlaufend in mein Messgerät ein und übertrage diese mit dem SmartPix auf den PC. Jch führe seit Jahren kein handschriftliches Tagebuch mehr!
Ich bin der mit dem handschriftlichen Tagebuch (und dem zusätzlichen elektronisch ausgewertetem).

Gruss Bradley
welles

Re: Vorlage für Daten - App zum protokollieren - sidiary

Beitrag von welles »

Ich auch...vorläufig noch!
kontaktgarant

Re: Vorlage für Daten - App zum protokollieren - sidiary

Beitrag von kontaktgarant »

Hallo an Alle!

In der Zwischenzeit habe ich eine geniale Lösung mit SiDairy gefunden: Messgerät gleicht mit PC ab, Android über Internet auf Online Konto, das Onlin-Konto synct mit PC. Eine total runde Sache, es hat nur ein Monat gedauert, diese zu finden. Der Support von der Software-Firma war spitze.

Was ist nötig:
Android Phone oder iPhone
Software SiDairy (49,- EUR der pro Jhar 19,- EUR)
Erstellung eines kostenlosen Onli-Kontos bei Sinovo (SiDairy Hersteller)...
Accu-Check-Smart Pix (USB-IR-Verbindung zu meinem Accu-Check Mobile, kostet ca 19,- EUR)
SiDairy kann aber ganz ganz viele Messgeräre auslesen. D.h. man braucht keine Zusatzsoftware mehr.

Was ist der Vorteil:
Ich sehe eh oft in mein Smartphone (Samsung S2, mit Android 4.0.3) und kann beim Essen ohne grosse Aufmerksamkeit die KH-Werte eingeben (zwei Schritte schnell) und die gespritzte Menge eingeben. Wenn ich dann wieder zu Hause bin, starte ich SiDairy Software, drücke "Daten auslesen" und halte mein Accu Check Mobile an Smart Pix. Dann werden die Daten in die Software eingetragen. Dann synchronisiere ich den PC/Software mit dem Online-Konto. Wenn ich dann alles zusammen auch im Smartphone haben will, kann ich im Smartphone in 2 sec. eine Synchronisation machen...genial....alles zusammen ohne je ein Stift angefasst zu haben....

Das Besondere sind aber die Auswertemöglichkeiten. Nun kann ich mit demn Diabetologen die Werte mit KH und Insulinmengen zusammen besprechen. Die Software gibt auch Felder frei, in denen ich je Tag auch eien Frage schreiben kann, damit ich sie beim Diabetologen nicht vergesse. Die Interpolation des HbA1c und vieles mehr ist selbstverständlich.

Wer Fragen hat oder Hilfge braucght, darf sich gerne melden... (SiDairy gibt es zum testen kostenlos auch in Google Play)...
Viele Grüsse
Rainer

:D
Antworten