Aufpassen und es gibt Geld

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
pit

Aufpassen und es gibt Geld

Beitrag von pit »

Hallo Zusammen

möcht Euch rasch von meinen neusten Erkenntnissen teilhaben lassen.
Wegen meinem Diabetes hatte ich ja ein paar Monate mein Augenlicht ganz verloren .. und brauchte einige Monate bis ich wieder sehen konnte. Eine Brille stand an, welche ich mir vor einigen Monaten anfertigen lies. Speziell brauch ich eine Gleitsichtbrille, da sich sowohl in der Ferne, als auch in der Nähe die Sehschärfe verändert hat. Rechnung 1500 Fr.

Nachdem ich Rezept und Rechnung an meine Krankenkasse gesendet hatte, kam ein abschlägiger Bescheid .. "Brillen werden seit xy nicht mehr von Krankenkassen bezahlt". Nachdem ich dann einen Auszug aus der MiGe gesendet hatte, entschuldigte man sich, klar bekommt man bei "Refraktionsveränderungen infolge Krankheit" einen Zuschuss.
Der kam heute: Betrag 1500,- nicht anerkannt 1380,- = 180 Fr. minus 10% Selbstbehalt = 162 ...
Ich griff zum Telefon: die Mittel und Gegenstandsliste besagt unter Position 25.02.xx 180,- Franken pro Seite - also 360,- und nicht 180 ... nochmals eine Entschuldigung ... ich bin gespannt wann eine korrekte Abrechnung erfolgt.

nebenbei: erst eine Streichung vom Gesamtbetrag vorzunehmen, und dann vom Restbetrag 10% abzuziehen find ich auch daneben, dann könnten Sie ja gleich 10% von der MiGe abziehen ...
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Aufpassen und es gibt Geld

Beitrag von swissphoenix »

bei meiner kk ist es noch drin und dank zusatzversicherung jährlich 200chf aber ist am schluss auch nur ein tropfen auf den heissen stein. drück dir die daumen das du schnell an dein zustehendes geld kommst
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
welles

Re: Aufpassen und es gibt Geld

Beitrag von welles »

Ich hab für meine neue Gleitsichtbrille (CHF 1'100.--all inclusive) ganz alleine bezahlen, da sich meine KK (Helsana) auf den Standpunkt stellte, dass ich nach 10 Jahren eh ne neue Brille bräuchte, DM hin oder her und sie somit nicht in der Zahlungspflicht sei. Nicht mal die 200.-- gabs, da das ja für Allg.Vers.schon seit längerem nicht mehr gilt.

Habe alle Register gezogen: DM-Diagnose, Attest von Dr. Berneis und meines Augenarztes die Nebenwirkungen der DM auf die Sehkraft betreffend (was ja in meinem Fall eine glatte Lüge war, da DM-bedingten keine Veränderungen...*g*) und Druck auf die Tränendrüse...fruchtlos leider!
Nike

Re: Aufpassen und es gibt Geld

Beitrag von Nike »

Wie mir der Hausarzt erzählt hat, ist es nun leider so, dass die KK's erst versuchen, sich vor Zahlungen zu drücken. Die einen KK's immer, andere sind da noch netter. Sie spekulieren darauf, dass der Patient das glaubt was sie sagen, oder sich nicht getraut, zu reklamieren. Also motzen und nachfragen lohnt sich immer.

Ich hab zum Glück noch die Zusatzversicherung und die hat mir auch letzthin einen Beitrag an die Lesebrille gezahlt.

Grüessli Nike
Mira Belle

Re: Aufpassen und es gibt Geld

Beitrag von Mira Belle »

Mir zahlt die Zusatzversicherung auch jährlich 150 für eine neue Brille bzw. für die Gläser.
welles

Re: Aufpassen und es gibt Geld

Beitrag von welles »

Die Helsana beruft sich eben auf den Bundesbeschluss (?) der ab 2011 keine Beiträge mehr in der GV vorsieht.

Vielleicht kann ich die Versicherung ja davon überzeugen, dass ich ein Kind bin und dementsprechend eine Kinderbrille usw. Kindisch genug soll ich sein, sagte jedenfalls meine Ex, die das aber ganz süss fand...
Mira Belle

Re: Aufpassen und es gibt Geld

Beitrag von Mira Belle »

Mira Belle hat geschrieben:Mir zahlt die Zusatzversicherung auch jährlich 150 für eine neue Brille bzw. für die Gläser.
Sansan aber eben ZSV

Welles: Auch dir hier den Tipp zu Sansan zu wechseln. Sparst pro Monat etwa 60.00. Mir hat ein anderer Versicherungsheini diesen Tipp gegeben. Mit Sansan geht die Helsana auf die Jagd nach Jungen gesunden Mitgliedern. Er kann es nicht verstehen wieso nicht einfach alle von Helsana in die Untergruppe wechseln. Ich bin jetzt ein (oder schon 2?) Jahre bei der Sansan und merke keinen Unterschied. Bei der Pumpe z.B. hat mir die Sansan freiwillig den höheren Betrag ausbezahlt obwohl ich gar nie ein Gesuch gestellt habe. Läuft immer alles prima ab. Schnelle Abrechnungen und das Geld kommt prompt.
welles

Re: Aufpassen und es gibt Geld

Beitrag von welles »

Das ist ne GV? Weil die müssen ja alle nehmen,
Mira Belle

Re: Aufpassen und es gibt Geld

Beitrag von Mira Belle »

meinst du die sansan? ja klar müssen die alle nehmen. oder warum denkst du bin ich dabei? habe mich also nicht eingekauft!

Wenn die als helsana eine möglichkeit anbieten die 60 günstiger ist dann müssen sie diese ja allen anbieten. aber jene die sich nicht getrauen zu wechseln und nicht wissen, dass sansan auch der helsana angehört werden dies so auch nicht tun. schau dir dich an. wieso bist du nicht bei der sansan unter vertrag sondern bei der "muttergesellschaft"? Angst? Bequemlichkeit? Fehlendes Vertrauen? Oder hast es einfach nicht gewusst?

(NB: Mit den 720 Stutz die ich bei Sansan im Jahr spare, kann ich einen Teil des Selbstbehaltes für den Schaden an unserem Auto bezahlen, den ich am Freitag gemacht habe. *gopffluchtöibelegöiisondschimpf und für den Blitzer eine viertelstunde danach muss ich noch eine andere Geldquelle finden.)

Mir zahlt übrigens die ZSV sogar 75 % von der Rechnung beim Podologen. Natürlich durch den Diabetologen verordnet.
welles

Re: Aufpassen und es gibt Geld

Beitrag von welles »

Habs echt nicht gewusst und da die Helsana 2011 ohne einen Muks über 60K für meine Spitalbehandlung und ca. 40K für die Reha (die Sondergeschichten in der Reha hätte sie nicht unbedingt übernehmen müssen) abgedrückt hat, hatte ich auch keine Veranlassung.

Aber ich werde mir die Sansan mal angucken.
Antworten