Medizinstudiberatung

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Medizinstudiberatung

Beitrag von Glückskäferli »

Guten morgen Nike

Was ist eine AC-Op?

Ich dank dir schon mal im Vorraus für eine Antwort.

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Nike

Re: Medizinstudiberatung

Beitrag von Nike »

Hallo Glückskäferli

Das ist Adipositas-Chirurgie. Also z.B. Magen-Bypass, Schlauchmagen und Magenband.

Grüessli Nike
welles

Re: Medizinstudiberatung

Beitrag von welles »

Sicher werde ich die Reaktionen und das Feedback der Arztstifte bruehwarm hier veroeffentlichen...*g*
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Medizinstudiberatung

Beitrag von Petra »

welles hat geschrieben:Letzten Freitag rief mich mein Diabetologe an und fragte mich, ob ich Zeit und Lust haette, seinen Studis etwas ueber DM als Betroffener und Tipps zum Umgang mit Patienten "beizubringen".

Ich richtete es natuerlich ein und es war sehr interessant und anregend fuer beide Seiten. Der Diabetologe hat mich danach gefragt, ob ich bereit waere, das regelmaessig zu machen. Ich waere dann auch sowas wie ein Mitarbeiter des Lehrstuhls und auch besoldet...*g*
Hallo welles
Ich finde das toll, denn sowas hätten die DM-Generationen vor uns sich nicht im Traum vorstellen können! Dass man als Patient so eine "Stunde" im Lehrstuhl sitzen darf und zwar als eine Art Lehrer und nicht als Vorführpatient.

Also das finde ich schon einen Applaus wert :clap: und wenn ich dich wäre, Welles, wäre ich auch stolz darauf, dafür angefragt worden zu sein.

Also, viel Spass an dieser interessanten Arbeit wünscht dir
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Medizinstudiberatung

Beitrag von Petra »

Nike hat geschrieben:
Diabetologen und Dicke. Es geht gar nicht, dass man dicke Patienten auf Teufel komm raus auf Diät oder OP setzen will. Es geht gar nicht, dass man dem Patienten Druck durch Angst macht, was er alles bekommt, wenn er nicht spurt. Und erst recht nicht, wenn Patienten noch andere Erkrankungen haben, bzw. Medis nehmen müssen, die auch noch dick machen. Ein kurzer Blick in die Krankenakte oder auf die Überweisung wäre vielleicht hilfreich. Es geht gar nicht, dass man Patienten, die sich wehren/ anderer Meinung sind, nur noch minimalistisch versorgt und nicht mehr Ernst nimmt. Ein Patient darf eine eigene Meinung haben, denn er ist mündig. Ist die Meinung blöd, dann muss er halt mit den Konsequenzen leben, aber nur weil einer paar Jahre studiert hat, muss er nicht alles besser wissen oder Recht haben. Dünkelmeinungen à la "nur bei uns gibt es eine wirklich gute/ einzig richtige Ernährungsberatung" ist auch zu vermeiden, erst Recht nachdem nachgewiesen im Feld-Wald- und- Wiesenspital in Hintertupfingen das gleiche erzählt wird wie an der Uni-Klinik.

Grüessli Nike[/quote]


Liebe Nike
Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.

Tatsächlich passt das nicht mehr in die heutige Zeit. Es ist immer schlecht, wenn man das Gefühl hat, dass man sich ständig wehren muss, ständig argumentieren muss, warum einem dies oder jenes nicht gelingt. Kein Mensch sollte ständig gezwungen sein, dies zu tun. Denn diese Verteidigung bringt der anderen Seite keine Einsicht und einem selber nur schlechte Gefühle.

Ich wünsche dir, dass du vorurteilsfreie Vertrauensärzte findest, in dessen Sprechstunde du Unterstützung findest und zuversichtlich die Dinge angehen kannst, in deinem Tempo und mit so viel Hilfe, wie du dir wünschst. Aber ohne das Gefühl, nur akzeptiert zu werden, wenn du Dinge tust, die du so nicht machen wolltest. Es ist dein Diabetes und dein Körper.

Ganz liebe Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Nike

Re: Medizinstudiberatung

Beitrag von Nike »

Petra hat geschrieben: Denn diese Verteidigung bringt der anderen Seite keine Einsicht und einem selber nur schlechte Gefühle.
Das stimmt leider. Wobei mein Hausarzt zur Einsicht kam, dass er sich mit mir wegen dem Gewicht nicht mehr anlegen muss. Von anderen Patienten weiss ich, dass er sie nach wie vor mit Diätvorschlägen nervt. Und mein Diabetologe lässt mich sein, wie ich bin. Er ist zufrieden mit mir und meinen Werten und hat auch gesagt, dass ich es so gut im Griff habe, dass ich nicht mehr regelmässig zur Kontrolle kommen muss. Wenn ich mit einem Arzt unzufrieden bin, dann wechsel ich. Irgendwo findet sich ein Arzt, wo einfach alles passt.

Grüessli Nike
Antworten