Accu Chek Combo/OmniPod

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 17:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 19. Apr 2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Insight
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid Pumpcart
Wohnort: Region Basel

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Rabbit »

Hallo Age

Ich bin auch erst seit kurzem auf eine Pumpe umgestiegen, trage die Combo erst seit ca einem Monat, bin also noch nicht der erfahrene Pumpie. Trotzdem hier kurz meine Entscheidungsfindung. Die Wahl einer Pumpe ist individuell und jeder muss für sich die entsprechenden Vor- und Nachteile abwägen, am besten durch Probetragen. Aber das machst du ja und die Auswahl in der Schweiz ist eh überblickbar.

Zur Auswahl standen der Omnipod, die Veo von Medtronic und die Combo von Roche. Die erste Frage war für mich auch: mit Schlauch oder ohne! Schlauchlos wäre schon toll, aber zurzeit gibt’s nur den Ominpod (die Solo von Roche lässt bekanntlich noch auf sich warten). Und wie du schon festgestellt hast, den Schlauch merkst du nach kürzester Zeit nicht mehr. Den Pod hab ich eine Woche (ohne Insulin) und die Combo einen Monat (mit Insulin) Probe getragen. Bei den Schlauchpumpen entschied ich mich gegen die Veo, da mich das Display und die Fernbedienung der Combo besser überzeugten.

Pro Omnipod: ohne Schlauch

Pro Combo:
kann Stahl- oder Teflon-Katheter verwenden
kann Pumpe kurzzeitig abkoppeln
kann Pumpe auch ohne Fernbedienung bedienen (Bolus)
Fernbedienung überzeugte mich besser
bei Vertragsabschluss mit Roche kannst du nach 2 Jahren auf ein anderes/neueres Modell wechseln (sprich Solo)

Dies war MEINE Entscheidungsfindung, denn wie schon gesagt, es gibt überall Pro und Contra und jeder muss das für sich selbst herausfinden.

Übrigens das CGM-Gerät von Medtronic hatte ich auch während einer Woche zum Testen. Die Werte wichen zwar nicht so heftig ab wie bei dir, aber nervig fand ich das andauernde Kalibrieren ebenfalls. Es war ein interessanter Versuch, aber für mich zur Zeit kein Thema.

Lg René
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.
Oscar Wilde
Age

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Age »

Hallo,
vielen Dank, an euch alle!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
ich schwanke zwischen dem OmniPod und der Combo.
Die Combo hatte ich nun 3 Tage dran, davon habe ich schon berichtet.
Nun zum OmiPod:
Ich bin sehr überrascht da man die Pumpe nicht bemerkt. Das einzige was mich wundert,ist,dass es ca.5 min braucht um 10 einheiten zu spritzen. Aber einer der OmniPod träger kann mich sicher aufklären?
Was mich noch vom OmiPod abhält,ist,dass man ihn drann lassen muss, auch zum Sport.
Danke!
Age
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Age

Das mit dem Kalibrieren finde ich ja nicht so schlimm. Man muss ja auch sonst hin und wieder mal den Blutzucker messen.

Ich habe übrigens auch für meine Tochter, sie wird im Sommer 3 Jahre alt und trägt die VEO , den Sensor beantragt.

Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Simona

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Simona »

Hoi zäme

Mein Mann überlegt sich mittlerweile auch, ob er sich eine Pumpe zulegen soll. Es heisst ja immer wieder, dass man als Pumpenträger weniger Hypo's hat, stimmt das? Ich meine, es ist ja auch "menschliches Versagen", wenn man die Dosis falsch berechnet, egal ob Pumpe oder Pen. Oder vergesse ich da etwas?

Gerade heute hat mein Mann (ich durfte also offiziell die Post öffnen :lol: ) den Demokit vom neuen OmniPod erhalten. Ist wirklich erstaunlich, wie viel ein paar mm Verkleinerung ausmachen. Den Grösseren hat er schon einmal Probe getragen, aber dann immer wieder eine Ausrede gefunden, weshalb er sich nicht mit der Thematik auseinander setzen möchte. Nun sind wir wieder an dem Punkt...

Allgemein hat er das Gefühl, dass ihn ein Schlauch auf Dauer stören könnte oder dass unsere Zwillinge (im Sommer 3 Jahre jung!) daran ziehen könnten beim Spielen. Sie sind zwei aktive Energiebündel und können ganz schön wild auf ihrem Papi rumturnen. => Ich freue mich diesbezüglich auf Erfahrungsberichte!

Am Interessantesten findet er auch die Accu Check Combo von Roche, sowie oben erwähnt den Omnipod. Wobei ich eben ausgerechnet habe, was er etwa verbrauchen würde und was die Krankenkasse schlussendlich vergütet. Auch wenn er den Maximalbeitrag von CHF 10.80 pro Tag erhalten würde, hätte er beim Omnipod doch einen beachtlichen Betrag an nicht versicherten Kosten.

Kann man die Accu Check Combo auch Probetragen? Hat man da auch übersteigende Kosten, oder schafft man es bis Ende Jahr in etwa? Ich habe selbst x Jahre bei der Krankenkasse gearbeitet und weiss noch zu gut, dass es damals selten ausgereicht hat, und ich oft Diabetiker am Draht hatte, welche sich darüber beschwert haben. Klar, man kann nie wissen, was innerhalb eines Kalenderjahres passiert und manchmal ist der Verbrauch weniger, Mal mehr, aber eine ungefähre Durchschnittsrechnung ist da sicher machbar.

Da ich persönlich keine Pumpe tragen muss, entscheide ich das ja auch nicht, aber da mein Mann den Weg ins Forum noch nicht gefunden hat :oops: , übernehme ich das Sekretariat für ihn.

Ich danke, für eure Antworten.

Simona
Mira Belle

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Mira Belle »

Simona hat geschrieben:Allgemein hat er das Gefühl, dass ihn ein Schlauch auf Dauer stören könnte oder dass unsere Zwillinge (im Sommer 3 Jahre jung!) daran ziehen könnten beim Spielen. Sie sind zwei aktive Energiebündel und können ganz schön wild auf ihrem Papi rumturnen. => Ich freue mich diesbezüglich auf Erfahrungsberichte!
Nur kurz dazu, weil vermutlich nicht allzu viele darüber Auskunft geben können: Unser Junior ist 3j3m alt. Ich hatte während der Schwangerschaft und nach der Geburt eine Paradigm von Medtronic, also eine mit Schlauch. Er war kein einziges Mal schuld wenn ich mir den Schlauch raus gezerrt habe. Kam sowieso sehr sehr selten vor. Seit 1.5 Jahren trage ich jetzt den Omnipod und auch das ist mit Kind kein Problem. Es ist übrigens auch problemlos möglich ein Kind auf der Hüfte zu tragen wenn dort gerade ein Pod oder Katheter steckt. Hat nicht weh getan oder gestört.
Age

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Age »

Hallo zusammen,

ich habe nun beide Pupen ausgiebig Probegetragen und mich für den OmniPod entschieden.
Meine Hauptargumente waren:
-Kein Schlauch
-Diskret
-einfaches setzten
-"den Diabetes nicht immer mit sich rumtragen"

Der Pod, obwohl ich nur den alten(großen)probegetragen habe, störte mich überhaupt nicht und somit war die Entscheidung recht einfach.

Grüße,

Age
Mira Belle

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Mira Belle »

... und auch wenn er stören würde gewöhnt man sich an sowas falls man sich daran gewöhnen will ...

Der Unterschied vom ersten zum zweiten Pod ist wirklich enorm. Habe letztens aus Versehen einen alten Pod mit Insulin befüllt und mich dann gewundert wieso der neue PDM keinen Kontakt herstellen kann. Habe dann halt den alten PDM aus dem Schränkchen genommen und nochmals drei Tage den grossen Pod getragen. Jetzt so ist es mir noch viel mehr aufgefallen, dass die paar Millimeter halt doch recht viel ausmachen.

Glückwunsch zu deiner Entscheigung und alles Gute mit Pods, PDM und Ypsomed *g

(Die waren extrem schnell! Ich habe das Formular für den neuen erst Anfang Monat geschickt und zwei Tage später lag das neue Pumpenset im Briefkasten!!!)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von hut »

Auch als "Penler" gehe ich davon aus, dass dein Entscheid richtig war, Age. Ich wünsche dir jedenfalls jetzt schon ganz viel Erfolg mit der Pumpe!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Simona

Re: Accu Chek Combo/OmniPod

Beitrag von Simona »

Meeeeeerci veeeeelll Mal!!!!

Ich bin gespannt, wie sich mein Mann entscheidet! Eine spannende Sache auf alle Fälle...!

Ich find den Omnipod auch sehr sympathisch und der Service seitens Ypsomed war bis jetzt auch top.

Liebe Grüsse aus Luzern - habe die Kids seit knapp einer Woche mit schwerer Grippe. Hab vergessen, was es heisst, wenn man die Nächte teilweise komplett wach bleibt. :W

Simona
Antworten