Stevia

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Dario

Re: Stevia

Beitrag von Dario »

Hallo. Ich wohne in Thailand, schon seit 26 Jahren und seit etwa 6 Jahren weiss ich, dass ich Diabetiker 2 bin. Mich interessiert, was die Diabetiker im "Westen" als Zuckerersatz nehmen. Hier ist von Stevia die Rede. Habt Ihr nichts besseres als Stevia, das ja einen unangenehmen Nachgeschmack hat, mit dem man eigentlich keinen Kaffee suessen kann? Ich selbst verwende in Thailand seit etwa 3 Jahren einen fluessigen Suesstoff, welcher aus Tapioka und 0,2% Sucralose hergestellt ist. Gibt keinen Zucker im Blut und hat ueberhaupt keinen Nachgeschmack. Kann man auch bedenkenlos beim Kochen verwenden, da es beim Erwaermen seine Suessigkeit nicht verliert. Ich denke, doch viel besser als Sacharin oder Stevia.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Stevia

Beitrag von Herr_Koch »

Das Problem bei Stevia ist, dass es nur ganz geringe Mengen braucht. Sobald man zu viel verwendet, kommt der unangenehme Geschmack. Die Dosierung ist also eher das Problem.
In der Regel verwende ich Assugrin oder selten mal Birkenzucker. Der ist zwar nicht KH-frei, lässt den BZ aber weniger stark steigen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Stevia

Beitrag von hut »

Hallo Dario

Zuerst einmal ganz herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir in unserem Forum einen regen Austausch und viel Spass. Schön, dass du selbst aus Thailand zu uns gestossen bist.

Nun zu deiner Frage: Wenn ich etwas süsse, benutze ich eigentlich immer Assugrin. Stevia ist mir nur vom Namen her bekannt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Stevia

Beitrag von welles »

Leider funktioniert Assugrinpulver beim "Saftziehen" von Früchten (z.B. Erdbeeren) lang nicht so gut wie Zucker. Daher verwende ich da eben Zucker. Ansonsten Assugrin (Gold) oder Flüssigsüssstoff von Assugrin.
Nike

Re: Stevia

Beitrag von Nike »

Das mach ich wie Welles. Der leckere Saft, der dabei entsteht ist es mir einfach wert, etwas mehr zu spritzen.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Stevia

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:Hallo Dario

Zuerst einmal ganz herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir in unserem Forum einen regen Austausch und viel Spass. Schön, dass du selbst aus Thailand zu uns gestossen bist.
Hoi Dario
Ich möchte mich Hut anschliessen und dich ebenfalls recht herzlich im Forum willkommen heissen!

Stevia kann man im Kaffee nicht brauchten, schmeckt einfach scheusslich, das stimmt. Hier gibt es ja auch seit einer Weile Stevia als "Tablettli" wie Assugrin zum Süssen, aber Stevia mag ich nur im Tee.

Ich nehme auch Assugrin oder je nachdem einmal ein bisschen "normalen" Rohzucker, aber den halt sparsam.

Also, viel Spass hier und liebe Grüsse nach Thailand!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten