Ohnmacht

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Ohnmacht

Beitrag von sonnenblume »

Habe gestern mal wieder erlebt, dass mein Mami-Hirn bei Junior immer gleich an Diabetes denkt wenn was "nicht normal" ist. Wir feierten gestern Firmung unserer Mittleren. Die Messe dauerte schon 1,5 Std. und es war warm und stickig in der Kirche. Tobias hatte sich herausgeputzt und trug ein Langarmhemd samt Krawatte die allerdings sehr locker sass. Plötzlich höre ich einen Seufer neben mir, Tobias verdreht die Augen und rutscht auf dem Kirchenbank unten weg. Meine Kollegin und ich konnten ihn gerade noch aufhalten. Eine ältere Dame hinter mir hielt mir sofort ein Erfrischungsrüchlein hin :RR , ein Herr bot mir an ihn an die frische Luft zu tragen. Ich lehnte aber beides ab weil ich nur einen Gedanken hatte - Hypo, sofort BZ messen. Das es Tobias einfach schlecht geworden war, darauf kam ich erst als das Gerät 5,2 anzeigte. Ich habe ihm dennoch 2 Traubenzucker gegeben die ihm sehr gut taten. Evtl. ist der BZ etwas rasch gesunken. Nach etwa 10 Sekunden kam er wieder zu sich und wusste natürlich nicht was ihm geschah. Anschliessend an die frische Luft und ein Glas Wasser getrunken. Der Kirchensiegrist hatte viel zu tun da noch ein Mädchen vor der Kirche am Schatten lag, dem war auch schlecht geworden. Natürlich hat die ganze Kirche mitbekommen was da passiert ist und dementsprechend viele Fragen kamen auf uns zu. Auch heute in der Schule wurden alle drei Kinder gefragt was den los gewesen sei. Ein Mann hat ganz wisserisch gesagt "ich habe gleich gewusst das er ein Hypo hat, schliesslich ist er Diabetiker!" Ja.... so habe ich auch als erstes gedacht....Abends wurde mir dann doch einen Moment ganz komisch als wir die Situation nochmals besprochen haben. Kein schönes Bild sowas. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ohnmacht

Beitrag von Herr_Koch »

Es ist ganz natürlich, dass man bei einer bestehenden chronischen Erkrankung, die so vieles im Körper auslösen kann, denkt, das Problem rühre daher. Und es ist auch richtig, dass du zuerst auf Nummer sicher gegangen bist und den BZ gemessen hast. Auch wenns am Schluss halt nur einfach zu heiss war.

Alles Gute, auf dass es nicht so schnell wieder passiert.
pit

Re: Ohnmacht

Beitrag von pit »

Bei 1.5 Stunden in der Kirche nutzt bei mir kein Traubenzucker mehr. Du schreibst auf alle Fälle sehr schön, (gut zum Lesen, spannend ..) Ich hatte übrigends auch bei 5.1 schon ein Hypo (anderer Stick andere Hand) .. mit den neuen Contour next passiert das zum Glück nicht mehr.
Alles Gute, für Dich, Deine Gelassenheit, Deine Familie ...

pit
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Ohnmacht

Beitrag von sonnenblume »

@ pit: Danke für die Blumen. Vielleicht bin ich nicht umsonnst Lokalkorrespondentin.... Kann aber das Kompliment mit dem gut Schreiben zurückgeben. Alles Gute auch für Dich!! P.S. Mit den Messungen ist das ja so eine Sache.. Da hast Du vollkommen recht.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ohnmacht

Beitrag von hut »

@Sonnenblume
Ich hoffe, dass ihr euch von eurem Schreck wieder erholt habt. dass bei einem diabetesbtroffenen Kind zuerst an ein Hypo gedacht wird, kann einem niemand übernhemen.
Ich dennke, bei einer soooo langen Kirchenverweildauer wäre es mir ganz ähnlich gegangen, wie Tobias, nur hätte bei mir die adäquate erste Hilfe nicht in Form von Traubenzucker, sondern schon eher in Form eines kühlen Biers geleistet werden müssen :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
pit

Re: Ohnmacht

Beitrag von pit »

Oder zwei .. bist ja ein gestandener trinkfester Bursch ;-)
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Ohnmacht

Beitrag von sonnenblume »

Na ja, mit einem Bier hätte ich wohl Tobias grad noch umgehauen, wenngleich auf andere Art... :RR
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Mira Belle

Re: Ohnmacht

Beitrag von Mira Belle »

Ich hätte garantiert auch als erstes an den DM gedacht. Egal ob bei mir oder einem anderen DMler.

Ich bin während "normalen" Messen mindestens drei Mal ohnmächtig geworden. Das erste Mal wars sogar mein Geburtstag. Ich glaube auch, dass das einfach mal passieren kann. Erst recht wenn man zu warm angezogen ist und die Kirche ausnahmsweise sogar mehr oder weniger voll ist. (macht die Kirchliche Trauung dann auch ein bisschen spannender!!!)
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ohnmacht

Beitrag von Herr_Koch »

Kirchen seh ich nur als Tourist, da hält sichs zeitlich in Grenzen. Und Anzüge trag ich nie. Bin jedoch sehr temperaturempfindlich, sobalds zu heiss ist (wie jetzt), besuch ich tagsüber bis später am Abend nur klimatisierte Räume, sodass ich vor derlei Erlebnissen geschützt bin. Möglichst.
Antworten