Hypo-Gefahr bei Sport

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
welles

Re: Hypo-Gefahr bei Sport

Beitrag von welles »

Die Infos betr. Auswirkungen des Sports auf den BZ sind irgendwo anders gelandet, sorry.

Zum BZ-Abfall am Abend meinte sie, dass sei a) manchmal eben so und b)individuell! Man solle das aber bei häufigem Auftreten dem Arzt beim nächsten Termin berichten. Zudem sei es angebracht, bei noch stärkerem und über mehrere Tage anhaltenden rapiden Absinkens den Arzt sofort zu verständigen um allenfalls einen vorgezogenen Termin zu vereinbaren.
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Hypo-Gefahr bei Sport

Beitrag von Vida »

Beim Sport ist natürlich die Intensivität sehr massgebend. Dazu macht es auch ein Unterschied ob man Kraft- oder Ausdauersport betreibt.
Wichtig zu beachten ist, dass auch einige Zeit später der Muskelaufbaueffekt zum Tragen kommt. Dieser bewirkt, dass unter Umständen Stunden später der BZ noch stark absinken kann.
Mit Levemir oder Lantus kann man dem nur entgegenwirken, indem man KH zu sich nimmt. Mit der Pumpe mach ich es so, dass ich die Basalrate noch einige Zeit reduziert laufen lasse.

Wie aber alles genau wirkt, muss aber jeder für sich selber ausprobieren, da es auch hier kein Patentrezept gibt.

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
welles

Re: Hypo-Gefahr bei Sport

Beitrag von welles »

Vida hat geschrieben: Wichtig zu beachten ist, dass auch einige Zeit später der Muskelaufbaueffekt zum Tragen kommt. Dieser bewirkt, dass unter Umständen Stunden später der BZ noch stark absinken kann.
Meinst du, dass könnte trotz eines üppigen Nachtessens so stark nachwirken? Ok, ich ja auch keine Ahnung, wieviel Insulin meine Bauchspeicheldrüse noch produziert. Sie scheint zumindest mitverantwortlich an einigen "kuriosen"
BZ-Werten. Aber dein Argument leuchtet mir auch ein.
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Hypo-Gefahr bei Sport

Beitrag von Vida »

Hi welles

Wenn du das Nachtessen spritzt, denke ich schon. Probier es doch mal indem Du nur die Hälfte spritzt.
SPort ist eine ziemliche Übungssache. Biken senkt bei mir den BZ zum Beispiel viel weniger als wenn ich zu Berge gehe, obwohl ich vom Gefühl her mehr Energie verbrauche als beim laufen.
Schwimmen ist bei mir extrem.
DIe Tagesform ist auch nicht immer gleich, und es gibt dann auch sofort Unterschiede. Es gibt da ein Buch von Ulrike Thurm (Diabetes- und Sportfibel) . Es wird vom Kirchheim Verlag in DE vertrieben.
Dies hat mir einiges gebracht.
Wäre ein Versuch wert.

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
bernie

Re: Hypo-Gefahr bei Sport

Beitrag von bernie »

Dem stimme ich absolut bei und das ist auch toll so!

Das A und O des Sportes ist BLUTZUCKER-MESSEN und das Lenken durch Ernährung vor und während des Sportes! Je nach Art des Sportes ist das ein bisschen anders.

Als Bodybuilder und Hochleistungssportler kann ich dem nur beistimmen. Du kannst das aber steuern und mit einiger Praxis und Erfahrung kannst Du auch Hochleistungssport betreiben. Dafür musst Du aber weniger spritzen und wenn Du dann Deine Ernährung noch anpasst dann wird Dein Körper auch Freude daran haben.

Ich gehe meist mit folgender Regel an den Sport an. Hier ein Beispiel während eines Bodybuilding-Workouts mit einem Beispiel eines 1 stündigen Ausdauer-Workouts Anhang:

Ernährung zur Zeit:
Kalorien-Defizit 500 Kalorien (ich möchte zZ. noch mehr Fett abbauen um einen Fettanteil von 10% zu erreichen). Das Sixpack soll raus...;-)
Eiweiss=40%, Kohlenhydrat=40%, Fett=20%

Sporttag:
- Blutzucker messen 1 nach aufstehen (bei mir meist 6.5)
- Frühstück: Haferflocken, Apfel, Weinbeeren, fettarme Milch 1.5%, Magerquark

- Blutzucker messen 2 nach 2 Stunden 10:00 Uhr (Bestimmung ob Hoch oder runter). Bei mir meist bei ~8.0
- Zwischenmahlzeit 2: Eiweissbrot

- Blutzucker messen 3 vor Mittag
- Mittagessen
- 2 Stunden nach Mittag essen Blutzuckermessen 4 (meist zwischen 5-8)
- Zwischenmahlzeit Nachmittag. Sicher Eiweiss. Wenn Blutzucker sinkend dann mit leichtem KH-Anteil

WICHTIGER-Teil VOR SPORT:
- 1. Sunde vor Sport
- BLUTZUCKER messen 5 (letzter CHeck ob sinkender oder steigender Blutzucker)
- wenn sinkendender Blutzucker: 20g KH (dazu füge ich Maltodextrin 19 in Getränkt. Das ist ein kurzzeitiges Kohlenhdydat, das sich schnell in das Blut abgiebt

- Bei Ausdauersport empfehle ich das Maltodextrin 6. Das wird langsam ins Blut abgegeben.
(Firmenlink durch Admin Hut entfernt)

1-0.5 vor Sport:
- Die Einnahme von 1-2 Einheit Insulin (damit das Protein und die Supplemente auch verwertet werden). Je nach Stand des Blutzuckers sollten 1-2 Einheiten reichen. Hier ist ein bisschen experimentieren angesagt, das dies von Körper, Gewicht und Zustand des Sportlers abhängig ist
- Protein, zusätzliche Supplemente und allenfalls Kreatin einnehmen

[ Ausführen des Workoutes]. DAuer: Maximal 60 Minuten. Hart aber Zagg Zagg

[Im Anschluss noch 60 Minuten Ausdauer-Training wie Ergometer, Laufband oder Jogging]

Wichtig: Nach "Gefühl": Die Einnahme von 10/20g Kohlenhydrat direkt vor der Ausdaudauer-Einheit

- Nach Ende des Trainings (Mit/Ohne Ausdauer Workout)
- Einnahme von:Protein, Creatin, Supplemente
- Spritzen von 1-2 Einheiten schnellwirksmane Insuslin wie Humalog (damit wird wie beim gesunden Menschen das Eiweiss, das Creatin die Supplemente im Körper verarbeitet und in die Zellen verbracht. Wichtig, dass dies sofort nach dem Training geschieht, sodass diese Produkte innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Training den Zellen zur Verfügung gestellt werden könen

- Messen des Blutzuckers 6
- Danach Essen einnehmen: Kein Fett mehr. Nur Protein und Eiweiss
- Spätnachts Blutzucker 7 mesen


So jetzt habt Ihr einmal meine Story erlebt und wisst nun auch, warum ich keine Pumpen-Tussie bin und ich keine Probleme habe, meinen Blutzucker je nachdem bist zu 7x pro Tag zu messen.
Achtung: Die Blutzuckermessungen können auch 3x weniger betragen weil man mit der Zeit sogar automatisch "das Gefühl bekommt und weisss"... dass der Blutzuckern und einfahc im Range zwischen 6.0 und 8.0 ist (das ist kein Scheiss sondern einfach so). Aber ich empfehle jedem Sportanfänger und nicht geübten Personen lieber 1x zu viel zu messen als 1x zu wenig.

Uebrigens:
- Experimentiere mit Dir selber nur so lernst Du was das Beste für Dich ist. Ein Hypo hat noch niemand ungebracht und ist auch nicht schlimm
- Traue Dich, Dich selber kennzulernen. So lernst Du auch, Deine Schemen nach Bedarf und nach Zeitpunkt auch den Gegebenheiten selber anpassen zu können (warum soll man nciht 8x pro TAg spritzen sollen. So steht geschrieben, dass dies verboten ist). Die Menge, Dauer, Aktivität ist entscheiden und was dagegen steht - das ist wicht
- Mit der Zeit wirst Du immer weniger Blutzucker messen und wirst feststellen, dass Du 1x Morgens und 1x Abend völlig reichen. Ist doch geil, wenn der Blutzucker bei auch noch zwischen 5 und 8 liegt und Du ein HBA1C von 6 erreiche kannst
- Habe Mut
- Trage bei Sport immer Zucker bei Dir
- Trage bei Sport immer ein Messgerät bei Dir. Die Marke und Stupfer ist absolute Nebensache
- schreibe immer und immer und wirklich immer alles auf egal ob Du essen tust oder sport machts. Nur so lernst Du und wenn es Hart auf Hart kommt, können Dir dadurch andere Menschen in einem Notfall helfen

Das ist meine Meinung. Egal ob Sie anderen passt oder nicht. Ich lebe so seit ich 13 bin. Ich war aber nur 3x im Spital..;-). Habe immer gute HBA1C, gute und auch schlechte Blutzuckerwerte - das ist ganz normal. Ich bin nun 38ig. Es haben mich schon 3 Aerzte gefragt, ob ich eine Pumpte möchte..... 2 in der Schweiz sehr gute Diabetes-Aerzte - deren Namen ich an dieser Stelle nicht nenne - habe mir auf die Schulter geklopft und gesagt, dass es das ja eigentlich gar nicht und man das auch "ohne" ganz Tipp Topp hinbekomment. Ich habe bis zum heutigen Zeitpunkt NOCH NIE MEIEN FINGER DESINFIZIERT und meine Einstichstele definziertist. Bis heute noch nie ein Problem damit gehabt.

Just do it..;-)
Antworten