Supplementierung mit Chrom

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Supplementierung mit Chrom

Beitrag von hütin »

Ich bin gerade an einer sehr spannenden Weiterbildung. Es geht dort u.a um Nahrungsgsergänzungen (Supplementierungen).

Es wurde kurz erwähnt, dass Chrom bei der Insulinproduktion/Verarbeitung wichtig ist. Es geht nicht darum, dass Diabetes geheilt werden kann, oder dass wir den Patienten das insulin reduzieren können. Meine Fragen stelle ich mir auch nur aus reinem Wissensdurst!

Deshalb: Kennt das jemand von euch? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit? Wird der Chromspiegel überhaupt gemessen oder wird es als unwichtig gewertet?
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Supplementierung mit Chrom

Beitrag von hütin »

Ich hätte auch noch 2 links dazu, meine Maus lässt mich aber gerade im Stich und ich schaffe es nicht, ohne Maus den link zu kopieren :W
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Supplementierung mit Chrom

Beitrag von hütin »

Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Supplementierung mit Chrom

Beitrag von hut »

Ich muss gestehen: Dioese möglichen Zusammenhänge waren mir bisher völlig unbekannt.
Ich gehe davon aus, dass bei mir noch nie ein "Chromspiegel" gemessen wurde.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Supplementierung mit Chrom

Beitrag von Nike »

Davon hör ich auch das 1. mal. Danke für den Hinweis Hütin.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Supplementierung mit Chrom

Beitrag von hut »

... gibt man bei Google "chrom+insulin" oder "chrom+diabetes" ein, stösst man auf zahlreiche, interessante Artikel.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Supplementierung mit Chrom

Beitrag von hütin »

hut hat geschrieben:... gibt man bei Google "chrom+insulin" oder "chrom+diabetes" ein, stösst man auf zahlreiche, interessante Artikel.
Das ist tatsächlich so, es gibt seitenweise Artikel. Das 'Problem' daran ist, dass die meisten Supplementierungs-Ansätze aus de Komplementärmedizin oder dem Kraftsport/Bodybuilding kommen. Und obwohl diese Stoffe und die Verwendung im Körper biochemisch nachweisbar und bekannt sind, ist es von der Schulmedizin nicht ganz anerkannt. Es gibt aber sogar auf pubmed (eine Platform für medizinische Studien) Artikel dazu.
Deshalb würde mich interessieren, ob es Diabetologen gibt, welche diese Ansätze kennen und ev sogar anwenden.
bernie

Re: Supplementierung mit Chrom

Beitrag von bernie »

Alles Geldmacherei. Stelle Deine Ernährung um, esse gute KH und v.a. weniger KH dafür mehr Protein und treibe Sport und Dein Insulinspiegel wird automatisch runterkommen.
Antworten