Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von hut »

Durch die Santesuisse wurde ich auf den Link "Mittel- und Gegenstände-Liste (MiGeL)" des Bundesamtes für Gesundheit verwiesen:
http://www.bag.admin.ch/themen/krankenv ... ml?lang=de

Und die folgende Notiz wurde mir mitgeliefert (nach dem Anklicken der Datei ist sie gut lesbar):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
bernie

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von bernie »

bianca hat geschrieben:Hallo Age...
Eine Pumpe ist eine sehr persönliche Entscheidung. Ich würde sie nicht mehr her geben. Ich habe vor meiner Entscheidung zur Pumpe bis zu 10 x täglich gespritzt, weil ich viele Korrekturen hatte und 3 x täglich Langzeit gespritzt habe. Es wurde zu viel für mich. Vor allem auch, dass ich jeden Tag um 5 Uhr den Wecker gestellt habe, um die erste Langzeitspritze zu setzen. Nun ja, das hab ich konsequent durchgezogen, wurde aber zu viel. Die ersten Monate konnte ich nicht ausschlafen, weil ich immer der Meinung war, es fehlt etwas...
Bei Fragen einfach melden...
Gruss Bianca
Also den Arz der Dich so eingestellt hat, würde ich sofort entlassen.....
3x Tag Langzeit spritzen?????
Am Morgen 5 den Wecker stellen????

Dazu braucht es doch keine Pumpe. Das geht auch einfacher mit PEN...;-) OK 10x spritzen aber da kann man ja darüber stehen...;-) Bei der Pumpe musst Du ja auch wahrscheinlich einen Knopf drücken dass da was raus kommt oder?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von Petra »

Lieber Bernie
Dieser Thread ist ziemlich alt. Bianca hat diese Probleme heute nicht mehr. Aber auch wenn, sollten sich die Pumpenträger hier im Forum nun nicht ständig rechtfertigen müssen. Ein Nebeneinander von Pen- und Pumpenbenützern war hier bisher problemlos möglich.

Freundliche Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von hut »

Ein Nebeneinander von Pen- und Pumpenbenützern war hier bisher problemlos möglich.
... und wird auch weiterhin möglich sein!
Ich (selbst als erfolgreicher und überzegter Penler) sehe nicht ein, weshalb gegen die Pumpe Stellung bezgen werden soll, zumal es klar belegt ist, dass für viele Diabetesbetroffene sehr gute Resulate mit der Pumpe erreicht werden konnten. Vor allem im Kinderbereich ist heute die Pumpe nicht mehr wegzudenken.

Es gibt keinen Grund, die Pumpe mit schon fast missionarischem Eifer zu bekämpfen.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten