pumpe +/-

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
ClaudiaM

Re: pumpe +/-

Beitrag von ClaudiaM »

Also mein Sohn hat auch seit bald 6 Jahren eine Insulinpumpe und ich würde nicht wollen, dass er sie wieder her gibt - er auch nicht.

Essen ohne zusätzliches Spritzen, bei körperlicher Belastungen die Basalrate senken, den Bauch vollschlagen wenn man Lust hat, nicht zu essen wenn man nicht mag... schön ;)
Und umgerechnet 1'200 mal weniger Stechen...

Für mich ist das einzige "Problem", dass eine Ketoazidose schneller passiert, da kein Langzeitinsulin vorhanden ist.

Ich würd's auf jedenfall ausprobieren :!:

Viel Erfolg
bernie

Re: pumpe +/-

Beitrag von bernie »

Sorry das verstehe ich nun wirklich nicht.... das kann ich ja alles mit einem PEN auch machen.

- ich kann Essen wann ich möchte. Durch das Kurzzeit-Insulin Humalog bin ich total flexibel
- OK ich muss ins Bein pieksen.... aber das sollte ja kein Problem sein
- Ich kann auch 30 Minuten nach dem Essen pieksen... das Insulin ist so schnell geworden da spielt das keine Rolle mehr
- die Baselrate zu verringern hat doch nichts mit einer Pumpe zu tun. Das kann ich auch mit PEN
- PEN ist kostengünstiger
- PEN ist anonymer
- PEN braucheich keinen Katheter oder wie das Ding heisst
- Sport kann ich auch machen, das hat ja nichts mit PEN oder Pumpe zu tun

Für mich alles fadenscheinige Argumente. Es geht wahrscheinlich nur darum, dass man nicht mehr PIEKSEN möchte.

Fett?
Durch den Wegfall des langsamen Insulins (das ist glaube ich mit Pumpe nicht möglich) wird doch mit der Pumpe über die ganze Zeit immer einen ganz kleinen Teil Insulin abgegeben. Dadurch erhöht sich aber dei Fettablaberungen im Körper und das hat meiner Meinung nach für die Dauer einen negativen Effekt für den Körperfettgehalt und die Fettablagerungen.
Da bin ich mit PEN Flexibel, denn ich brauche das Insulin nur wenn ich es brauche.

Als Argument habe ich auch schon gehört, dass sich der Diabetes besser einstellen lässt. Ich bin da vorsichtig, das hat meiner Meinung nach immer mit der Ernährung, mit dem Medikament und mit der Einstellung einen Zusammenhang und sicherlich nicht mit einer Pumpe.

Also ich sehe keine Vorteil. Aus diesem Grund schwäre ich auf den PEN. Habe noch nie mein Bein oder irgend eine Nadel desinfiziert und hatte auch nie Probleme. Die Nadel wechsle ich höchstens alle 2 Wochen..... seit mehr als 20 Jahren....;-)

PEN, gute Einstellung, Sport und gute Ernährung. Das ist das Wichtigste.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: pumpe +/-

Beitrag von hut »

Die Nadel wechsle ich höchstens alle 2 Wochen..... seit mehr als 20 Jahren....;-)

... was keinesfalls zur Nachahung empfohlen ist, auch wenn einzelne Diabetesbtroffe dies erfolgreich (???) seit vielen Jahren praktizieren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: pumpe +/-

Beitrag von hut »

Interessanter Artikel zur Frage der Pumpentherapie im Kinderbereich:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... olgreicher
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: pumpe +/-

Beitrag von sonnenblume »

Danke hut. Sehr interessant. Kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten