Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Salü zusammen

Es gibt eine neue Pressemitteilung von Abbott, die wenigstens für die zukünftige Verwendung der Streifen Klarheit verschafft:

https://www.abbottdiabetescare.com/pres ... 014-c.html

Zusammenfassung: Alle Freestyle mit Verfallsdatum 2015/08 oder älter sind verwendbar für dem Onmipod.

Ich habe jetzt mal unsere Apotheke angefragt ob sie solche Lager haben. Falls nicht dort beziehbar, mache ich nochmals einen Sturmlauf auf die Abbott (Hotline).

Gruss Lukas
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Ottifant »

Besten Dank für diese Info, Lukas!
An liaba Gruass
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Salü zusammen

Nachdem meine Apotheke keine Teststreifen mit Verfall August 2015 oder älter liefern kann, wandte ich mich heute an die Abbott-Hotline (0800 804 404). Dort sagte man mir zwar dass alle Streifen mit Verfall 2015/05 oder später ok seien, trotzdem beharrte ich darauf, dass sie mir weitere 400 Streifen zusenden. Im Februar hiess es klar, dass bis auf weiter Information nur von Abbott Streifen bezogen werden dürfen. Sie klärt jetzt angeblich ab warum auf der US-Seite 2015/08 steht und in Deutschland 2015/05 massgebend sein soll, eine Antwort erwarte ich aber nicht. Ich habe um ein weiteres Kunden-Schreiben gebeten an sämtliche Kunden, denn zuerst wollte sie mir schriftlich bestätigen von Ihrer Chefin, dass 2015/05 ok seien.
Auf jedenfall sollte ich morgen weitere 400 Streifen erhalten.

Tipp von mir: Ruft dort an, bleibt hart und verlangt nach 400 Streifen. Wenn das genug viele machen, wird Abbott schon auf die Idee kommen, die Kunden korrekt zu informieren.

Gruss Lukas
Zuletzt geändert von Lukas_ch am Mo 5. Mai 2014, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von hut »

Die Abbott-Freestyle--Hotline ist über 0800 804 404 erreichbar.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Danke Hut, habe die Nummer mittlerweile auch gefunden und angerufen und dann meinen Beitrag geändert....
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

ob wir uns mal an Swissmedic wenden sollten? Dort ist der Rückruf vermerkt....aber das Chaos wird ja nicht besser....
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von hut »

Lukas_ch hat geschrieben:ob wir uns mal an Swissmedic wenden sollten? Dort ist der Rückruf vermerkt....aber das Chaos wird ja nicht besser....
Diese Frage ist tatsächlich gerechtfertigt. Die Informationsplitik der Firma Abbott lässt sehr viele Frage offen. Bei den durch die Swissmedic publizierten Chargenrückrufen sind die Feesyte Teststreifen nicht aufgeführt (https://www.swissmedic.ch/marktueberwac ... aserFlex=1).
Ich bin Froh, nicht Abbott-Kunde zu sein und werde mich davor hüten, Kunde dieser Firma zu werden. Dies bedeutet auch, dass ich mich aus diesem Grund von meinem Gedanken, gelegentlich auf die Omnipod-Pumpe umzustellen, verabschiedet habe.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Hoi Hut

Der Rückruf ist etwas versteckt, entweder über die Suchfunktion oder sonst hier aufgeführt:

https://www.swissmedic.ch/rueckrufe_med ... iv=2014-01
(Medizinalprodukte - Liste Rückrufe - Archiv)

Nun, der Omnipod ist immer noch ein gutes System. Ich finde es aber auch schade, dass da Insulet/Ypsomed nicht mehr handelt. Offenbar sind wir hier in der Schweiz eine so kleine Nummer, dass sogar Abbott Schweiz kapituliert und nichts tun kann. In Amerika wird offensichtlich entweder viel besser informiert oder die Kunden sind sich das gewohnt.
Eigentlich fände ich die BZ-Streifen von Freestyle (Lite) die besten, die ich je gesehen habe: sehr schnelles messen mit sehr wenig Blut. Die Genauigkeit hat bei allen eine Tolleranz von 15-20%, und wer weiss schon so genau was der "richtige" Wert denn nun ist.

Aber ich sehe es auch und habe gerade heute wieder der Sekretärin von Abbott Schweiz Marketing & Sales gesagt, dass ich auf eine Alternative umsteige sobald diese da ist oder zumindest dies prüfe. Sie verstand mich, tun kann sie aber leider nichts.......

...wir kämpfen gegen Windmühlen leider....vielleicht sollten wir das ganze einfach vergessen, weiter messen wie vorher (mit Freestyle oder Freestyle Lite) wie nichts gewesen wäre, denn wir persönlich hatten nie das Gefühl, falsche Werte gemessen zu haben.....nun, ab Mittwoch testen wir mal den Dexcom....mal sehen ob das gut läuft.

Gruss Lukas
Mira Belle

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Mira Belle »

Den Dexcom hatte ich auch gerade für eine Woche. Darauf, die Firma Abbott schon bald los zu sein, freue ich mich sehr!
Antworten