Weisheitszähne ziehen

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Ardii

Weisheitszähne ziehen

Beitrag von Ardii »

Hallo Zusammen
Es wird Zeit das ich meine Weisheitszähne ziehen muss. Ich wollte mal von euch wissen ob jemand von euch in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht hat unf ob sich der Blutzucker bei der Operation ändert.
Liebe Grüsse Ardii
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 356
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Weisheitszähne ziehen

Beitrag von Mick »

Hallo Ardii
Ich zog meine Weisheitszähne in 2 Etappen. Zuerst die linke Seite und dann die rechte Seite. Bei den ersten beiden Zähnen wusste ich noch nicht, dass ich Diabetes habe. Der Zahnarzt wunderte sich, wieso das diese Wunden nicht richtig verheilten. Danach fand ich beim Arzt heraus, das ich Diabetiker bin und das dadurch die Wundheilung nichz so gut ist. Ich denke, dass es dein Zahnarzt wissen sollte im Voraus. Der BZ war beim zweiten Mal einwenig schwankend und temdenziel hoch, wie es bei mir immer ist, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Gruss
Mick
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Weisheitszähne ziehen

Beitrag von Ottifant »

Ja Ardii, damit habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.
Meine Weisheitszähne wurden auch in zwei Etappen gezogen, nach den ersten 2 gezogenen Zähne fühlte ich mich richtig krank, bekam Fieber und wurde sogar arbeitsunfähig für einige Tage... der BZ stieg dementsprechend an und die Wundheilung war schlecht...
Das machte mich für den zweiten Eingriff nicht eben glücklich, aber es lief dann viel besser als erwartet, kein Fieber, nur lokal Schmerzen, welche ja gut behandelt werden können und mein BZ verhielt sich ebenfalls recht ordentlich...
Du siehst, ich kann dir nichts raten, da der Ausgang dieses Eingriffs sehr individuell sein kann.

Wünsche dir alles Gute für den Eingriff!
An liaba Gruass
Ardii

Re: Weisheitszähne ziehen

Beitrag von Ardii »

Viel Dank euch Beiden :)
Ich hoffe das es einfach bald vorbei ist und ich so schnell wie möglich fit bin nach der OP
Liebe Grüsse Ardii
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Weisheitszähne ziehen

Beitrag von hut »

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder Eingriff den Verlauf der BZ-Werte nach oben und nach unten beeinflussen kann. Wie Mick7 völlig richtig empfiehlt, erachte ich es als Wichtig, dass dein Zahnarzt über deinen Diabetes informiert ist.
Unabhängig vom Diabetes ist das Entfernen der Weisheitszähne den eher unangenehmen Elbenissen zuzuordnen :sick:
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Verlauf des Eingriffes.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Ardii

Re: Weisheitszähne ziehen

Beitrag von Ardii »

Vielen Dank hut
Ich werde morgen meinen Zahnarzt darüber informieren und eine kleine Sprechstunde anfordern um alles absprechen zu können

Liebe Grüsse Ardii
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Weisheitszähne ziehen

Beitrag von swissphoenix »

zahnarzt umbedingt über das diabetes informieren, geht um den knochenaufbau kiefer der geschwächt abgebaut wird
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten